Ernie & Bert feiern Geburtstag – 50 Jahre Sesamstraße

Kostenlose Fotos zum Thema Universal studios singapur

Wie­so, wes­halb, war­um? Die legen­dä­re Sesam­stra­ße kennt jeder. Mot­to: Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Es war ein klei­ne TV-Sen­sa­ti­on: Am 8. Janu­ar 1973 star­tet die deut­sche Aus­ga­be der Sesam­stra­ße, ein täg­li­ches Bil­dungs­fern­se­hen für Kin­der. Als eines der ers­ten Län­der impor­tier­te die Bun­des­re­pu­blik damals die genia­le Idee aus den USA, die heu­te in über 150 Staa­ten aus­ge­strahlt wird. Bun­te Plüsch­tie­re erklä­ren den Jüngs­ten das Alpha­bet, brin­gen ihnen das Zäh­len bei, zei­gen, wie man Streit­schlich­tet – und stop­fen sich neben­bei Kek­se in den Mund, quas­seln ohne Punkt und Kom­ma oder leben in einer Ton­ne. So man­cher Exper­te pro­tes­tier­te Anfang der 1970er oder besuch­te sogar, die Aus­strah­lung zu ver­hin­dern, aber Ernie und Bert brach­ten alle Kri­ti­ker zum Schwei­gen. Jeder Zuschau­er hat im Lauf der Jah­re sei­nen Lieb­ling gefun­den, ob nun Sam­son, Tiffy, Her­ren von Böde­feld, Elmo, Gro­bi, das Krü­mel­mons­ter, Oscar oder eben Ernie und Bert. Die Pup­pen sind die Stars – und Pup­pen­spie­ler wie Cars­ten-Morar Haff­ke hau­chen ihnen Leben ein. Seit 17 Jah­ren schenkt der Mann aus Hürth Bert sei­ne Stim­me, bewegt Mund und Arm und rutscht hin­ter der Büh­ne auf einen Holz­wa­gen sit­zend hin und her, wenn der wort­kar­ge Bert doch mal wie­der näher an Kum­pel Ernie her­an­rü­cken möch­te. An Bert lie­be ich, dass er in einem Sketch alle Emo­tio­nen durch­macht, so Haff­ke. Erst genervt, dann begeis­tert, plötz­lich am Boden, und alles endet in einem cho­le­ri­schen Anfall. In der aller­ers­ten Fol­ge, die 1969 in den USA aus­ge­strahlt wur­de, hat­te Bert noch kei­ne Ecken und Kan­ten-die kamen erst mir den Jah­ren. Alle Cha­rak­te­re haben sich im Lauf der Zeit gewandelt.

Kostenlose Fotos zum Thema Ernie und bert
Die Pup­pen sind die Stars

Dass die Macher der Sesam­stra­ße den Nerv der Kin­der tref­fen, zeig­te sich früh: In Deutsch­land wur­den 1972 syn­chro­ni­sier­te Ori­gi­nal­fol­gen aus­ge­strahlt, um zu prü­fen, ob das For­mat begeis­tert. Das tat es! Doch in Kin­der­gär­ten und Uni­ver­si­tä­ten rümpf­ten eini­ge Päd­ago­gen die Nase: Zu bunt! Zu schrill! 

Der All­tag US-ame­ri­ka­ni­scher Kin­der haben zudem wenig gemein mit unse­rem, hieß es. Der Baye­ri­sche Rund funk ent­schied gar: Bei uns gibt es kei­ne Sesam­stra­ße! So lan­de­ten Ernie und Bernt nicht bun­des­weit im Ers­ten, son­dern nur im Sen­de­ge­biet von NDR, RB, SFB, WDR und HR. Bis heu­te wer­den die Bewoh­ner der Sesam­stra­ße feder­füh­rend vom NDR bereut. Anfangs wur­den die meis­ten Sports aus den USA syn­chro­ni­siert, heu­te wird vie­les in Ham­burg produziert.

Die Pro­mis kom­men gern. Bei den Drehs wir­ken oft Stars mit: frü­her etwa Lilo Pul­ver oder Man­fred Krug, in jüngerer Zeit Anke Engel­ke, Otto Waal­kes oder Annet­te Frier. Auch zum Jubi­lä­um gibt es pro­mi­nen­te Gra­tu­lan­ten: ARD Jour­na­lis­tin Caren Mios­ga mode­riert das Tages­the­men­spe­cial: 50 Jah­re Sesam­stra­ße, berich­tet von den Par­ty­vor­be­rei­tun­gen. Nach den Dreh­ar­bei­ten geht’s für Ernie, Bert & Co. In den Flie­ger nach New York, denn dort wer­den sie von erfah­re­nen Pup­pen­bau­ern gepflegt, gesäu­bert, gebürs­tet, geflickt. Wie­so, wes­halb, war­um? Weil sie etwas ganz Beson­de­res sind. Ech­te Welt­stars eben!

Quel­len: HÖRZU 30.12.2022 Ihr Prä­mi­en TV-Pro­gramm vom 7. bin 13. Janu­ar 2023, Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert