Nature One ist eines der größten Festivals elektronischer Musik in Europa und findet immer am ersten Augustwochenende auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna im Hunsrück statt. Auf dem Festivalgelände gibt es jedes Jahr Freitag- und Samstagnacht viele Events mit international bekannten DJs.
Vom 4. August bis zum 6. August 2017 war es auch für mich endlich wieder soweit! Nach einem Jahr Warten konnte ich mich mit ein paar Freunden wieder auf den Weg nach Kastellaun zur Raketenbasis machen. Dort angekommen war erstmal ein riesiger Stau. Als dieser nach gefühlten fünf Stunden überwunden war, haben wir uns die besten Zeltplätze auf dem Champingplatz gesichert. Neben großen Planschbecken und der ein oder anderen Musikbox mit Tanzfläche haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und unsere Einhornflagge gehisst. Nachdem wir angestoßen haben auf das Wochende (natürlich alkoholfrei, Frau Stecker! 🙂 ), haben wir uns mit Wegebier auf die Socken Richtung Festival gemacht.
Das Festivalgelände ist eine ehemalige Raketenbasis, die seit 2005 hauptsächlich vom angrenzenden Standort der Bundeswehr genutzt wird, aber für Nature jedes Jahr geräumt wird. Die erste Nature One fand 1995 noch auf dem Flughafens Frankfurt-Hahn statt. Im Jahr danach wurde Nature auf das Gelände der ehemaligen Raketenbasis Pydna umquartiert. Dort durfte es dann auch mal endlich bleiben. Seit 20 Jahren darf man sein Zelt mitbringen und da pennen.
Das Angebot mit dem Pennen nahmen meine Freunden und ich natürlich gerne an, so wie die meisten der anderen 56.000 Besucher auch!!!
Höhen und Tiefen von Nature 🙁 😉
Tragischerweise verstarb dieses Jahr ein 19jähriger Mann in der Nacht zum Sonntag. Er erlag, entgegen den Gerüchten einer Überdosis, seinen schwerwiegenden Vorerkrankungen. Ein Notarzt konnte ihn traurigerweise nicht mehr retten.
Eine Überraschung für alle, angeblich auch für die Nature One Besucherin selbst, dass das erste Nature One Baby direkt auf dem Festival geboren wurde. Die junge Frau wusste offenbar nicht, dass sie schwanger war und hat ihr Kind alleine zur Welt gebracht. Im Krankenhaus wurde bestätigt: beiden gehts super. Das Kind hat den Nature Bonus ab 16 Jahren, lebenslangen freien Eintritt.
So, jetzt aber zurück zu meinem Weg aufs Festivalgelände (natürlich mit meinem ALKOHOLFREIEM Wegebier, Frau Stecker). Auf dem Gelände angekommen sind wir zum Open Air Floor gegangen. Dort wird kommerzielle Tanzmusik aufgelegt. Danach sind wir in den Century Circus gewechselt, dem größten überdachten Bereich gegangen wo Techno läuft. Im Century Circus ist der Bass am stärksten. Im House of House wird – schwer zu glauben – House gespielt. Und im Classic Terminal treten verschiedene DJs auf, die schon lange bekannt sind in dieser Szene z.B. Felix Kröcher oder Sven Väth. In der Nacht von Samstag auf den Sonntag findet um ein Uhr morgens ein Feuerwerk statt, das durch die Festivalhymne LINK!!! auf der Außentanzfläche des Open Air Floors begleitet wird.
Das war unsere Beschäftigung am Wochenende. Sonntags haben wir uns alle gefragt, was eigentlich schlafen ist, wie sich ein warmes Bett anfühlt und wie es damals war, als man in einer warmen Dusche stand. Nachdem wir darüber philosophiert haben mit unserem letzten Bier in der Hand, haben wir angefangen, die Einhornflagge wieder einzurollen und unsere Sachen wieder ins Auto zu schmeißen. Mittags sind wir dann schweren Herzens wieder nach Hause gefahren. Aber nächstes Jahr wird auf jeden Fall wieder die Einhornflagge ins Auto geschmissen und dann heißt es wieder Nature, wir kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber noch ein paar Tipps für Nature-Neulinge:
– Vergesst es, Duschen wird total überbewertet, kauft genug Trockenshampoo und Deo, das muss reichen!
– Nach fast einer Woche Dosenravioli hat man sich einen Ekel an Ravioli gegessen.
– Wenn ihr gerne schlaft, seid ihr auf Nature absolut falsch!!! Die Zeit, die ihr da seid, ist Durchmachen angesagt!!!!
– Der Alkohol muss natürlich IMMER alkoholfrei sein, nicht!!!! 🙂
Autorin: Anne Schmitz
Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Nature_One#/media/File:Nature_One_Camping_2004.jpg
nature wir kommen!!! #Technotantenforever <3 !!!