Sommerferien 2018. Große Langeweile. Chris und ich hingen ab und überlegten, was wir anstellen könnten.
Chris kam eine Idee: „Lass uns doch die verlassene Militärbasis da besuchen.” Ich Feuer und Flamme!
„Klar, lass hinfahren, wo ist das denn?”
Chris und ich wollten als erstes zum Staudenhof, das ist eine verlassene Militärbasis. Als wir gerade in den ersten verlassenen Wachturm gegangen sind, um diesen zu erkunden, kam plötzlich die Polizei. Zum Glück konnten wir uns rausreden und mussten keine Strafe zahlen. Diese Basis ist nämlich ein Privatgelände und das Betreten ist verboten. Zunächst waren wir voll genervt und hatten auf gar nichts mehr Bock. Doch dann redeten wir weiter über verlassene Gebäude und das ließ uns nicht los. Kurz darauf fragte ich nach meinen Opa nach einem verlassenen Dorf, er hatte nämlich einmal den Staudenhof angesprochen, ich hakte nach und ein paar Tage darauf fuhren er, Chris und ich dann zum Staudenhof.
Staudenhof liegt in einem Wald bei Oberweiler.
Bei unserer ersten Fahrt dorthin suchten wir, fanden aber nichts!
Einige Tage später sind wir nochmal gefahren und dann fanden wir es auch. Chris und ich rannten voraus und sahen ein altes Haus, auf das wir direkt fullspeed zusteuerten. Wir erkundeten es, fanden aber weiter nichts Interessantes, nur drei Gefriertruhen, eine Küche mit Ofen und Herd und zuletzt noch einen zerstörten Schrank. Darauf gingen wir in die Garage des Hauses. Dort drinnen war auch nichts zu finden abgesehen von ein paar alten Kanistern.
Danach gingen wir zu einem alten Bagger und von dort in einen alten Stall, wo ich es am Interssantesten fand. Dort lagen alte Fesselbänder für Kühe und angesprayte Wände, alte Kanister gefüllt mit Öl oder Benzin. In der Stallung lagen sogar Imkeranzüge und Dosen mit Farbe. Natürlich standen dort auch Schränke voll Zeug. Da ging es auch hoch in so ein Heulager.
Später sind wir in ein anderes verfallenes Haus gegangen, dort gab es aber nichts Besonderes zu entdecken. Im Keller des Hauses befand sich eine alte Toilette, aber sonst mal wieder nichts.
Zu guter Letzt sind wir noch zu einem altem Einfamilienhaus oder so gegangen, da waren aber leider die Türen verbarrikardiert oder zugeschweißt. Schade und das war auch noch das besterhaltenste und größte Gebäude :(.
Das war es schon mit Staudenhof…
Jetzt zu Wollseifen
Wollseifen ist schon seit dem zweiten Weltkrieg verlassen. Dort gibt es noch vier orginale Gebäude, der Rest sind Militärübungsgemäuer des Truppenübungsplatzes. Nach dem Krieg trainierten dort zuerst die Engländer und bis zur Aufgabe des Platzes und Zurückgabe an das Nationalparkforstamt Eifel 2006 die belgischen Streitkräfte. Der Platz gehört zu Vogelsang.
Wollseifen liegt bei Schleiden. Um dahin zu gelangen, geht es durch einen Spazierweg. Etwas später kommen Schilder, die anzeigen, wie es zu Wollseifen geht. Wenn du dann den Schildern folgst, kommst du schon zum ersten verlassenen Haus. Das Haus ist restauriert und zugemauert. Später siehst du dann die verlassene restaurierte Schule, wo es nichts Interessantes zu entdecken gibt, nicht mal alte Schultische, sondern nur ein paar Fotos vom zweiten Weltkrieg.
Wenn du weitergehst, sind da restaurierte zugemauerte Gebäude (mal wieder).
In der Nähe ist die ehemalige Kirche Sankt Rochus (wieder restauriert).
Dann stehen dort noch zwei Häuser, eins ist restauriert, das andere ist im zweiten Weltkrieg abgebrannt. Zuletzt steht dort noch ein Stromturm (zugemauert). Die Fahrt dorthin fand ich im Nachhinein eher unnötig! Das war es auch schon.
Hier noch ein paar Bilder:
Armin Lepage 7a
Das sind leider recht langweilige Immobilien. Da gibt es hier in der eifel besseres! Haben bei uns direkt an der Schule ein altes Kloster mit Kirche, steht alles leer und ist zugänglich. Sau geil vor allem zum sprayen
Kann man die Adresse haben vom Kloster und der Kirche?
hey wie cool seid ihr
LLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLL
Nice Armin, das war voll cool mach weiter so
Ja das war geil, leider war aber Wollseifen nicht so geil
Das ist ein echt cooler Bericht. Wir haben hier im Wald auch so einen Bunker entdeckt und eine verlassene Hütte.