Die Arbeitsgemeinschaften unserer Schule: Veranstaltungs-AG

Hal­lo, mein Name ist Maxi­mi­li­an aus der 7a und ich bin Mit­glied der Ver­an­stal­tungs-AG. Die Ver­an­stal­tungs-AG fin­det jede 2 Wochen diens­tags statt und zwar von 13:15–14:40 Uhr. Die AG lei­tet der Herr Keith. Die AG kann man von der 7. bis zur 10. Klas­se bei­tre­ten. In der wer­den AG macht man Sachen wie Tech­nik tes­ten, orga­ni­sie­ren, ler­nen mit den Umgang der Tech­nik. Ich habe 2 wei­te­re Mit­glie­der der AG gefragt, was ihnen an der AG beson­ders gut gefällt. Jascha aus der 10a fin­det an der AG die Tech­nik all­ge­mein toll. Jason aus der 9b fin­det an der AG am Ton­misch­pult den Bass, die Musik und die Tech­nik super. Und ich fin­de toll, dass man lau­te Musik anma­chen kann und Sachen orga­ni­sie­ren kann.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur AG fin­det ihr auf der Home­page unter
https://www.klrplus.de/arbeitsgemeinschaften/ag-veranstaltungstechnik.html

The­men:

  • Auf­bau und Abbau sowie Lage­rung und War­tung der Tech­nik­an­la­ge (Licht- und Tontechnik)
  • Betreu­ung der Tech­nik wäh­rend der Veranstaltungen
  • Bedie­nung der Misch­pul­te (Licht und Ton)
  • Beach­tung der Sicher­heits­re­geln (Schein­wer­fer-Auf­hän­gung, Licht, Strom, Stative,…)

Ton­tech­nik:

  • Wie baut man eine Ton­an­la­ge rich­tig auf?
  • Wie wer­den die Laut­spre­cher, Mikro­fo­ne, etc. rich­tig angeschlossen?
  • Wie bedient man ein Tonmischpult?
  • Was macht man bei einem Soundcheck?
  • Wie kann man Ton­pro­ble­me behe­ben (Pfei­fen, Brum­men, Rauschen,…)?

Licht­tech­nik:

  • Wie baut man die Licht­an­la­ge rich­tig auf?
  • Wie bedient und pro­gram­miert man ein Lichtmischpult?
  • Wie rich­tet man die Schein­wer­fer ein?

Kabel und Stecker:

  • Klin­ke, XLR, Chinch und Speakon
  • Ton­ka­bel löten und reparieren
  • Sym­me­tri­sche und asym­me­tri­sche Signal­über­tra­gung, DI-Boxen und Trenntrafos
  • Signal­über­tra­gung per DMX vom Licht­misch­pult zu den Dimmern

Mikro­fo­ne und Mischpulte:

  • Dyna­mi­sche Mikro­fo­ne und Kon­den­sa­tor­mi­kro­fo­ne, Phantomspeisung
  • Funk­mi­kro­fo­ne, Funk­ti­ons­wei­se, Fre­quen­zen, Diversity
  • Kanä­le, Fader, Reg­ler, Ein­gän­ge und Aus­gän­ge, Equa­li­zer, Effekte

Lau­spre­cher und Ver­stär­ker / Endstufen:

  • Auf­bau und Funk­ti­ons­wei­se, aktiv und pas­siv, Moni­to­ring, Frequenzweichen
  • Anschlüs­se, Leis­tung und Watt

Schein­wer­fer:

  • PAR-Schein­wer­fer und Lin­sen­schein­wer­fer, Fresnellinsen
  • Schein­wer­fer ein­rich­ten (Grund­licht, Effekt­licht, Farbenlehre,…)

Text und Foto: Maxi­mi­li­an Schul­tes, 7a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert