Beim Projekt „Parkour und Freerunning“ haben sich 20 Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis Klasse 9 ausgepowert, neue Erfahrungen gesammelt und eigene Grenzen kennengelernt.
Am ersten Tag wurden zunächst Grundlagen wie Präzisionssprünge, Balancieren und das sichere Landen geübt und Sprünge auf und über Hindernisse gestaltet. Kunststücke wie der Tic Tac, Wall flip und Back flip wurden am zweiten Tag erlernt.
Am Ende eines Tages wurde ein Parkour auf Zeit bzw. auf Style durchlaufen und jeder konnte präsentieren, was er gelernt hat. Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Parkour für die Besucher des Tags der offenen Tür entwickelt.
→ Unterschied
Parkour = direkter Weg von A nach B, wobei die Hindernisse wirksam, schnell und ökonomisch überwunden werden
Freerunning = die Hindernisse werden möglichst kreativ und akrobatisch überwunden
→ Techniken
…stellen keine Regeln dar, sie umfassen das ganze Bewegungskönnen des Menschen. Die Bewegungen sollten natürlich und individuell bleiben.
→ Ursprung
in Lisses (Frankreich)
→ Motive
- Sport
- Leben „fühlen“
- Grenzen erfahren
- sich selbst etwas beweisen, Selbstbewusstsein entwickeln
→ Grundsätze
- Angst nicht ignorieren
- intensiv trainieren
- Respekt vor dem Hindernis
Text und Fotos: Frau Anne-Katrin Laures
Sehr cool