Projekttage 2020: Gedichte

Schüler*innen der DaZ-Klasse im Gedichte-Projekt mit Frau Dressler
Schüler*innen der DaZ-Klas­se im Gedich­te-Pro­jekt mit Frau Dressler

Das Erler­nen der deut­schen Spra­che durch Pro­jekt­ar­beit unter der Lei­tung unse­rer DaZ-Leh­re­rin Pirim­ze Dressler

Zwei Tex­te zur Illustration:

1.-Sag mal, was macht June?
‑Hat viel zu tun.
‑Grüß den Frank.
‑Vie­len Dank.

2. Und im drit­ten Jahr aus dem stil­len Haus
Ein Birn­baum­spröß­ling sproßt her­aus.
Und die Jah­re gehen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birn­baum über dem Grab,
Und in der gol­de­nen Herbs­teszeit
Leuchtet’s wie­der weit und breit.

Die Sprach­klas­se Deutsch wur­de nach Kennt­nis­stand und Nei­gung ein­ge­teilt.
Die Schü­ler bear­bei­ten Gedich­te, indem sie sich an einer Ton­auf­nah­me ori­en­tier­ten. Bei unter­schied­lich schwie­ri­gen Auf­ga­ben konn­ten die Teil­neh­mer
selbst wäh­len, wel­che sie über­neh­men mochten.

Dann bear­bei­te­ten die Projektteilnehmer*innen die Gedich­te und beant­wor­te­ten Fra­gen zum Textverständnis. 

Text und Bild: Eli­as Banz, 5b

Eine Antwort auf „Projekttage 2020: Gedichte“

  1. Im Rah­men der Pro­jekt­ar­beit übten die Schü­ler sozia­le Kom­pe­ten­zen wie selbst­stän­di­ges Arbei­ten, Team­ar­beit und ein gutes Miteinander.
    Wir wähl­ten zweck­ge­rich­tet Gedichte.
    Gedich­te haben Rhyth­mus, Pau­sen, Intonation.
    Gedich­te die­nen als Ein­stieg in den Rhyth­mus, Satz­me­lo­die, Sprachmelodie.
    Hier hört man am bes­ten den Kon­trast von beton­ten und unbe­ton­ten Silben.
    Auch wenn die Kin­der zunächst die Spra­che nicht beherr­schen, gewöh­nen sie sich an den Klang der Sprache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert