Am 22. Dezember im Jahr 2017 wurde die Serie „Haus des Geldes” auf der bekannten Serien- und Film Streaming Plattform „Netflix” veröffentlicht.
Zuerst nur eine Staffel, allerdings legten die Produzenten schnell nach und veröffentlichten die zweite Staffel am 08. April 2018. Jetzt ist allerdings Schluss mit den langweiligen Fakten.
In der Serie geht es darum, dass ein Mann, der vorerst unter dem Namen „Professor” bekannt war, einen Plan von seinem Vater hat, bei der Banknotendruckerei einzubrechen und 2,4 Milliarden Euro zu drucken.
Also stellt der Professor sich sein Team zusammen: acht Kriminelle, zwei Frauen und sechs Männer. Sie benennen sich selber nach Städten. So entstehen Nairobi und Tokio – die zwei Frauen – und Berlin, Rio, Helsinki, Oslo, Moskau, Denver – die sechs Männer. Rio ist der Jüngste von allen. In der Zeit der Vorbereitung fangen Tokio und Rio eine Affäre an. Sie schlafen oft miteinander, obwohl der Professor sagt, dass keine persönlichen Beziehungen entstehen sollen. Das ist eine der wenigen Regeln. Fünf Monate verbringen die acht und der Professor zusammen in einem großen, alten und abgelegenen Haus und bereiten alles vor.
Als es dann so weit ist und sie dann in der Druckerei mit vielen Geiseln sind, fangen sie nach und nach an, sich die Geiseln zu ihren Helfern zu machen und befehlen ihnen, Geld zu drucken. In der Zwischenzeit gibt der Professor von draußen immer wieder Befehle und lernt dabei die leitende Inspectora Raquel Murillo kennen und lieben. Diese findet aber in der zweiten Staffel raus , dass er der Professor ist und Sergio Marquina heißt. Vorerst veräppelt der Professor die Inspectora immer und immer wieder, allerdings weiß diese noch nicht, dass er der Mann ist, den sie liebt.
Nach und nach kommt die Wahrheit ans Licht und die Geiseln werden immer widerspenstiger. Im Laufe der zweiten Staffel rastet Tokio aus und wird dann rausgeworfen, muss sich also der Polizei stellen. Daraufhin rastet ebenfalls Rio aus und wird für ein paar Stunden Teil der Geiseln, gibt denen Tipps, wie sie ausbrechen können und diese setzen es um. Allerdings geht das nach hinten los und der Anführer der Banknotendruckerei, Arturo Román , wird mit einer gefälschten C4-Ladung gefesselt. Nachdem Tokio es schafft , von der Polizei zu fliehen, natürlich mithilfe des Professors, bricht sie wieder in die Druckerei ein.
Allerdings möchte ich jetzt nicht noch mehr spoilern, ich habe auch viele Lücken gelassen, und kann nur jedem empfehlen, diese Serie zu gucken! Euch allen einen schönen netflixigen Advent!
Sarah Backhaus, 10a