



Eure Online-Schülerzeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm




Zu guter Letzt hat uns Pia Leifgen (7a) dieses tolle Weihnachtsbild gemalt. Jetzt kann das Christkind endlich kommen 🙂
Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, die Bilder eingereicht haben. Leider hat ein Adventskalender nur 24 Türchen, sonst hätten wir noch viele weitere Bilder veröffentlicht. Nun aber wünscht euch der IGEL ein besinnliches Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021, das hoffentlich besser als 2020 wird… Bleibt gesund!!! 🙂
Alle Leute rennen durch die Straßen und kaufen ihre Geschenke ein,
während ich zu Hause sitze und esse meine Plätzchen allein.
Durch die fast weißen Fenster sehe ich nicht so viel,
doch ein Kind steht allein dort draußen ohne Ziel.
Ich nehme meine Jacke und gehe raus,
das Kind läuft zu mir voller Saus und Braus.
Es fragt: „Wo gehöre ich hin; ich bin wie eine Maus?”
„Das kann ich dir beantworten: Du bist zu Haus .”
Ich lege meine Jacke um seine Schulter herum, es kuschelt sich ein,
wir drehen uns um und gehen rein.
„Kann ich bei dir bleiben?” Diese Frage sehe ich in seinem Gesicht,
ich reiche ihm einen Keks und frag: „Kennst du das Gedicht?”
Das Kind schüttelt den Kopf und sieht mich fragend an,
das Gedicht von dem Rentier und dem Weihnachtsmann:
Er parkt auf dem Dach seinen Schlitten und geht durch den Schornstein herein,
er stellt die Geschenke unter den Baum und geht geheim.
Wenn er dann fertig ist und überall auf der Welt gewesen war,
ist der Weihnachtsmorgen schon ganz nah.
Als es morgens aufwachte, stand ein Geschenk auf dem Boden,
es ist wahrscheinlich von dem lieben Klaus dort oben.
Voller Élan packt das Kind es aus,
es ist ein wundervolles kleines Haus.
Das Kind und ich freuen uns sehr,
der Weihnachtszauber kommt schon näher.
Frohe Weihnachten wünschen wir allen dort draußen,
wir hoffen, Weihnachten wird wunderbar verlaufen.
Gedicht: Pia Leifgen, 7a
Beitragsfoto: IGEL Redaktion

Dieses Bild von Katharina S. (10a) stimmt schon ganz besinnlich auf das morgige Weihnachtsfest ein. Super schön 🙂

Diese Winternacht kommt von Rosalina Schaab aus der 9b 🙂

Weiße Weihnachten wären zur Abwechslung mal ganz schön…Bei Melina Metz aus der 6b ist das kein Problem 😉

Diese wunderschöne Winterlandschaft kommt von Leon Leibisch aus der 9b. Was ein schöner Himmel 🙂

Shadad Kazemi (7a) malte uns dieses bunte Weihnachtsbild 🙂
Hinter Türchen Nr. 18 versteckt sich ein Wintertraum von Lea Sofie Schröder (7c).
Das IGEL-Team wünscht allen Lothars erholsame Ferien!






Zurzeit erstrahlen an der Kaiser-Lothar-Realschule plus viele Klassenzimmer in weihnachtlichem Glanz. Trotz Corona oder vielleicht gerade wegen Corona haben es sich einige Klassen nicht nehmen lassen, am traditionellen Wettbewerb der SV teilzunehmen und ihre Klassenzimmer zu verschönern. Und gewonnen hat… „Aktion „Unser schönstes Weihnachtsklassenzimmer““ weiterlesen

Hinter Türchen Nr. 17 verbirgt sich eine schöne Weihnachtskugel von Angelina Gabor aus der 10a.

Diese wunderbare Weihnachtsnacht kommt von Lena Wirtz (7b).

O Tannenbaum, O Tannenbaum… Diesen Ohrwurm hatte wahrscheinlich auch Lisa Wagner 9a beim Malen dieses Bildes 😉
Anime und Weihnachten? Passt auf jeden Fall zusammen! Das beweist uns Haily Melüh aus der 7c.

Hinter Türchen Nr. 13 versteckt sich das Bild von Emma Eigner (6b). Toll!

Sonia Sadeghi (9a) hat dieses schöne Haus in einer Winterlandschaft gemalt 🙂

Für das Türchen Nr. 11 hat uns Yaren Yüce aus der 6a eine schöne Eiskunstläuferin gemalt 🙂

Heute gibt’s eine farbenfrohe Weihnachtsnacht von Clara Ballmann (6b). 🙂

Diese geheimnisvolle Winternacht hat Emma Grewenig aus der 7b gemalt. 🙂

Viktoria Kauth aus der 7c hat uns dieses schöne Weihnachtsbild gemalt 🙂

Dieser coole Weihnachtsmann mit dem flotten Schlitten wurde von Marvin Pütz (8a) gemalt.

HO HO HO! Wart ihr auch alle artig oder musste Knecht Ruprecht dieses Jahr einige Ruten verteilen? Passend zum Nikolaus hat Viktoria Schoden (6b) dieses tolle Bild gemalt.

Dieses süße Rentier kommt von Leonie Panser aus der 9a.

Pascal Hahn (7b) hat dieses farbenfrohe Weihnachtsbild gemalt 🙂

Das dritte Türchen kommt von Néle Kontowski (8a). Super!

Nejla Bajric aus der 7a hat dieses weihnachtliche Wohnzimmer gemalt. Sehr gemütlich!
Hallo Corona, du bist schon seit fast einem Jahr dabei
und mittlerweile haben wir keine Lust mehr auf deine Zauberei.
Das Jahr läuft trotzdem weiter,
wenn das mit dir so weiter geht, wird diese Situation noch ziemlich heiter. „Pias Gedichte-Blog: Corona, Biden und Co“ weiterlesen

Hinter dem ersten Türchen des KLR+ Adventskalenders verbirgt sich ein schönes Bild Mia Sierra (6b) 🙂
Naaa, habt ihr schon unseren Adventskalender im Eingangsbereich der Schule entdeckt??? „Unser Adventskalender steht“ weiterlesen
Kennt ihr schon den Maler Keith Haring? Die 7. Klassen haben tolle Bilder im Stil des Künstlers gemalt. Eine gelungene Auswahl seht ihr hier: „Die bunte Welt von Keith Haring“ weiterlesen
Naaa, wer hat das schönste Weihnachtsbild gemalt? 🙂 „Kreativ durch den Advent – Der Malwettbewerb der KLR+“ weiterlesen

Liebe Leserinnen und Leser.
Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Halloweenfest, ich könnte mir vorstellen, dass mindestens drei Mädchen unserer Schule ein paar Ideen für Halloween-Bilder hatten, die sie vielleicht auch schon umgesetzt haben. Aber bei einem bin ich mir und auch eine neutrale Jury ganz sicher: Weihnachtsbilder können sie gut malen, die drei heißen Weronika Dubiela, Juline Neigum, Viktoria Schoden und sind die Erstplatzierten des Malwettbewerbs „Bertradas Schatzkiste” des Lions Club „Mürlenbach-Bertrada”.
Und es kommt noch besser: Weronika Dubiela aus der 6a hat den Hauptpreis gewonnen, ihr Bild ziert den Lions-Club-Adventskalender 2020, die es ab sofort in mehreren Geschäften zu kaufen gibt. Herzlichen Glückwunsch, Weronika.
„„Bertradas Schatzkiste”- die Künstlerinnen der Kaiser-Lothar-Realschule plus“ weiterlesen

Die besten Bilder werden natürlich auch beim IGEL veröffentlicht. Viel Spaß!

Im Kunstunterricht hat die 6a interessante Fabeltiere gestaltet. Eine gelungene Auswahl seht ihr hier 🙂

Jedes Kind liebt es doch zu basteln, deshalb habe ich eine IGEL- Bastelanleitung für euch. Viel Spaß dabei 🙂
Thema: Erweiterung eines Kalenderblattes von Adolph Boehm von 1901 im Sinne des Jugendstils. „Oktober kreativ – Kunstwerke der 9a“ weiterlesen