Kreativ im Homeschooling

„Um Mit­ter­nacht im ROTEN Haus” – ein Objekt­kas­ten aus All­tags­ge­gen­stän­den in der Grund­far­be ROT von Toni Neun­kir­chen, 7a.
Objekt­kas­ten in der Grund­far­be GELB von Lara Rei­chel, 7a.
Gedan­ken zum Home­schoo­ling von Lina Schier, 7a.

Türchen Nr. 24

Zu guter Letzt hat uns Pia Leif­gen (7a) die­ses tol­le Weih­nachts­bild gemalt. Jetzt kann das Christ­kind end­lich kommen 🙂

Vie­len Dank an alle Künst­le­rin­nen und Künst­ler, die Bil­der ein­ge­reicht haben. Lei­der hat ein Advents­ka­len­der nur 24 Tür­chen, sonst hät­ten wir noch vie­le wei­te­re Bil­der ver­öf­fent­licht. Nun aber wünscht euch der IGEL ein besinn­li­ches Weih­nachts­fest, schö­ne Fei­er­ta­ge und einen guten Rutsch ins Jahr 2021, das hof­fent­lich bes­ser als 2020 wird… Bleibt gesund!!! 🙂

Pias Gedichte-Blog: Eine Weihnachtsgeschichte

Alle Leu­te ren­nen durch die Stra­ßen und kau­fen ihre Geschen­ke ein,
wäh­rend ich zu Hau­se sit­ze und esse mei­ne Plätz­chen allein.

Durch die fast wei­ßen Fens­ter sehe ich nicht so viel,
doch ein Kind steht allein dort drau­ßen ohne Ziel.

Ich neh­me mei­ne Jacke und gehe raus,
das Kind läuft zu mir vol­ler Saus und Braus.

Es fragt: „Wo gehö­re ich hin; ich bin wie eine Maus?”
„Das kann ich dir beant­wor­ten: Du bist zu Haus .”

Ich lege mei­ne Jacke um sei­ne Schul­ter her­um, es kuschelt sich ein,
wir dre­hen uns um und gehen rein.

„Kann ich bei dir blei­ben?” Die­se Fra­ge sehe ich in sei­nem Gesicht,
ich rei­che ihm einen Keks und frag: „Kennst du das Gedicht?”

Das Kind schüt­telt den Kopf und sieht mich fra­gend an,
das Gedicht von dem Ren­tier und dem Weihnachtsmann:

Er parkt auf dem Dach sei­nen Schlit­ten und  geht durch den Schorn­stein herein,
er stellt die Geschen­ke unter den Baum und geht geheim.

Wenn er dann fer­tig ist und über­all auf der Welt  gewe­sen war,
ist der Weih­nachts­mor­gen schon ganz nah.

Als es mor­gens auf­wach­te, stand ein Geschenk auf dem Boden,
es ist wahr­schein­lich von dem lie­ben Klaus dort oben.

Vol­ler Élan packt das Kind es aus,
es ist ein wun­der­vol­les klei­nes Haus.

Das Kind und ich freu­en uns sehr,
der Weih­nachts­zau­ber kommt schon näher.

Fro­he Weih­nach­ten wün­schen wir allen dort draußen,
wir hof­fen, Weih­nach­ten wird wun­der­bar verlaufen.

Gedicht: Pia Leif­gen, 7a
Bei­trags­fo­to: IGEL Redaktion

Türchen Nr. 23

Die­ses Bild von Katha­ri­na S. (10a) stimmt schon ganz besinn­lich auf das mor­gi­ge Weih­nachts­fest ein. Super schön 🙂

Türchen Nr. 21

Wei­ße Weih­nach­ten wären zur Abwechs­lung mal ganz schön…Bei Melina Metz aus der 6b ist das kein Problem 😉

Türchen Nr. 20

Die­se wun­der­schö­ne Win­ter­land­schaft kommt von Leon Lei­bisch aus der 9b. Was ein schö­ner Himmel 🙂

Türchen Nr. 18

Hin­ter Tür­chen Nr. 18 ver­steckt sich ein Win­ter­traum von Lea Sofie Schrö­der (7c).

Das IGEL-Team wünscht allen Lothars erhol­sa­me Ferien!

Aktion „Unser schönstes Weihnachtsklassenzimmer“

 

20201213_144950
P1160762
P1160767
P1160772
P1160752
P1160779

Zur­zeit erstrah­len an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus vie­le Klas­sen­zim­mer in weih­nacht­li­chem Glanz. Trotz Coro­na oder viel­leicht gera­de wegen Coro­na haben es sich eini­ge Klas­sen nicht neh­men las­sen, am tra­di­tio­nel­len Wett­be­werb der SV teil­zu­neh­men und ihre Klas­sen­zim­mer zu ver­schö­nern. Und gewon­nen hat… „Akti­on „Unser schöns­tes Weih­nachts­klas­sen­zim­mer““ weiterlesen

Türchen Nr. 17

Hin­ter Tür­chen Nr. 17 ver­birgt sich eine schö­ne Weih­nachts­ku­gel von Ange­li­na Gabor aus der 10a.

Türchen Nr. 15

O Tan­nen­baum, O Tan­nen­baum… Die­sen Ohr­wurm hat­te wahr­schein­lich auch Lisa Wag­ner 9a beim Malen die­ses Bildes 😉

Türchen Nr. 11

Für das Tür­chen Nr. 11 hat uns Yaren Yüce aus der 6a eine schö­ne Eis­kunst­läu­fe­rin gemalt 🙂

Türchen Nr. 7

Die­ser coo­le Weih­nachts­mann mit dem flot­ten Schlit­ten wur­de von Mar­vin Pütz (8a) gemalt.

Türchen Nr. 6

HO HO HO! Wart ihr auch alle artig oder muss­te Knecht Ruprecht die­ses Jahr eini­ge Ruten ver­tei­len? Pas­send zum Niko­laus hat Vik­to­ria Scho­den (6b) die­ses tol­le Bild gemalt.

Türchen Nr. 1

Hin­ter dem ers­ten Tür­chen des KLR+ Advents­ka­len­ders ver­birgt sich ein schö­nes Bild Mia Sier­ra (6b) 🙂

„Bertradas Schatzkiste”- die Künstlerinnen der Kaiser-Lothar-Realschule plus

Andrea Kleis, Juli­ne Nei­gum, Andrea Mans-Pint, Wer­o­ni­ka Dubie­la, Schul­lei­ter Ste­phan Schil­ling, Kunst­leh­re­rin Bri­git­te Rich­ter-Weber, Vik­to­ria Scho­den (von links nach rechts)

Lie­be Lese­rin­nen und Leser.

Ich hof­fe, ihr hat­tet ein schö­nes Hal­lo­ween­fest, ich könn­te mir vor­stel­len, dass min­des­tens drei Mäd­chen unse­rer Schu­le ein paar Ideen für Hal­lo­ween-Bil­der hat­ten, die sie viel­leicht auch schon umge­setzt haben. Aber bei einem bin ich mir und auch eine neu­tra­le Jury ganz sicher: Weih­nachts­bil­der kön­nen sie gut malen, die drei hei­ßen Wer­o­ni­ka Dubie­la, Juli­ne Nei­gum, Vik­to­ria Scho­den und sind die Erst­plat­zier­ten des Mal­wett­be­werbs „Bertra­das Schatz­kis­te” des Lions Club „Mür­len­bach-Bertra­da”.
Und es kommt noch bes­ser: Wer­o­ni­ka Dubie­la aus der 6a hat den Haupt­preis gewon­nen, ihr Bild ziert den Lions-Club-Advents­ka­len­der 2020, die es ab sofort in meh­re­ren Geschäf­ten zu kau­fen gibt. Herz­li­chen Glück­wunsch, Weronika.
„„Bertra­das Schatz­kis­te”- die Künst­le­rin­nen der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus“ weiterlesen