Musikalische Reise um die Welt

Das Pro­jekt Musi­ka­li­sche Rei­se  rund um die Welt wird von Frau Beb­ko und Frau Dress­ler  geleitet

Zuerst haben alle zusam­men über Musik gespro­chen, und danach wie und mit wel­chen Instru­men­ten man in ver­schie­de­nen Län­dern Musik macht. Danach wur­den Instru­men­te in einer Krea­tiv­werk­statt sel­ber gebaut. Am 2. Tag wur­de ein musi­ka­li­sches Bin­go gespielt sowie eine Stopp­mu­sik Chall­enge am Ende wur­den noch ein paar Pla­ka­te gebastelt.

Die Idee zum Pro­jekt ist ent­stan­den, weil Frau Beb­ko sel­ber eine Musik­schu­le hat­te und Musik liebt, außer­dem will  sie die Schu­le musi­ka­li­scher machen. Wir haben eine Per­son aus dem Pro­jekt befragt und sie hat uns mit­ge­teilt, dass er das Pro­jekt gewählt  hat, weil es sich lus­tig und inter­es­sant anhört und weil er etwas über Musik­in­stru­men­te ler­nen möch­te. Frau Beb­ko wür­de das Pro­jekt mit fol­gen­dem Schlag­wort beschrei­ben: Krea­tiv. Das kann ich auch so unter­schrei­ben, weil dort krea­ti­ve Musik gemacht wird und die Pla­ka­te dort krea­tiv gestal­tet werden.

Shahed Alz­rek (6c) und Frau Dress­ler prä­sen­tie­ren Lern­pla­ka­te, die Muna Farag Rama­dan (Mut­ter von Mar­wa (10a), Ami Schus­ter (6c), Nina Schus­ter (6c), Melia Schnei­der (6c) gestal­tet haben.

Ergän­zung von Frau Dress­ler: Musi­ka­li­sche Rei­se um die Welt (Poe­sie-Pro­jekt) – Unse­re Gedich­te und  Lie­der erzäh­len über Freund­schaft, Tole­ranz, Lie­be. Lie­der und Gedich­te gibt es in allen Kul­tu­ren, in allen Spra­chen. Im Rah­men der Pro­jekt­ar­beit haben die Kin­der Lie­der ken­nen­ge­lernt und kamen dabei in Kon­takt unter­schied­li­chen Kul­tu­ren. Das Pro­jekt wur­de sowohl von den Lehr­kräf­ten (Beb­ko und Dress­ler)  als auch von den Kin­dern selbst aus­ge­wählt und gesteu­ert. „Kin­der sol­len klei­ne Talen­te in  Pro­jekt­ar­beit ein­brin­gen“, hat Frau Plöt­zer Anstoß gege­ben. Auch von den Eltern hat­ten wir Unter­stüt­zung bei der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on. Schritt für Schritt haben wir das Pro­jekt vor­be­rei­tet (durch Befra­gung im Umfeld, Sam­meln von Infor­ma­tio­nen). Kin­der san­gen Lie­der in der Her­kunfts­spra­che und deutsch­spra­chi­ge Lie­der. Alle haben bei die­sem Pro­jekt dazu gelernt.

Ein Pro­jekt mit Bezug zur Lebens­welt der Kin­der. Wir haben es uns zur Auf­ga­be gemacht, Lie­der aus dem ara­bi­schen Kul­tur­raum ken­nen­zu­ler­nen. Hech­mi Jaha (5c) und Jor­dan Len­ox (6c) prä­sen­tie­ren Heimatlieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert