Projektbeschreibung
An den Projekttagen wurde ein Schwimmprojekt für die Klassen 5–8 angeboten. In diesen Tagen lernten einige Schüler*nnen schwimmen, aber auch ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern, außerdem konnten sie das Abzeichen „Seepferdchen” oder das „Schwimmabzeichen Bronze” erlangen. Dort konnten sie das Schwimmen mit Spaß, aber auch mit Disziplin erlernen (Rutschen und Whirlpool kamen auch nicht zu kurz ;-). Für alle Interessierten, die bereits ein Abzeichen haben, wurde das Erlernen der Rettungsfähigkeit und ein Crash-Kurs in Erster Hilfe angeboten.
Das Projekt fand im Hallenbad in Prüm statt. Die Schüler*innen mussten für das Projekt 6€ bezahlen, da die Abzeichen bezahlt werden mussten, Außerdem ging ein Teil des Geldes an das Schwimmbad Prüm.
Das Projekt wurde von Herrn Wagner und Lena Scholz aus der neunten Klasse
geleitet. Es wurde von sehr vielen Schüler*innen angenommen, da viele noch kein Seepferdchen oder das Bronze-Abzeichen besaßen und dies gerne ändern wollten.
IGEL: Warum hast du dieses Projekt gewählt?
Antwort einer Schülerin: Weil ich das Bronzeabzeichen noch nicht hatte und ausprobieren wollte, weil ich es noch nie gewählt hatte. Ich finde es gut, weil es Spaß macht und die Mitschüler*innen nett sind und man viel Spaß in diesem Projekt haben kann.
IGEL: Wie findest Du dieses Projekt und hast Du auch Spaß?
Antwort eines Schülers: Ich finde es gut, weil es Spaß macht und die Mitschüler*innen alle nett sind und man viel Spaß daran haben kann. Außerdem lernt man mal andere Leute aus der Schule kennen.
IGEL: Die wievielte Wahl war Schwimmen für dich?
Antwort einer Schülerin: Die erste, weil die anderen mir nicht so gut gefallen haben.
Fragen an die Projektleiter
IGEL: Herr Wagner und Lena, Ihr leitet dieses Projekt. Darf ich Euch ein paar Fragen zum Projekt stellen?
Herr Wagner: Ja , natürlich.
Lena: Ja klar!
IGEL: Warum haben Sie dieses Projekt gewählt, Herr Wagner, und nicht – wie alle dachten – Tischtennis?
Herr Wagner: Ich hätte ja gerne Tischtennis genommen, aber Schwimmen ist mir auch wichtig. Marvin Lenz aus der 9a, der nun das Tischtennisprojekt leitet, ist sehr geschickt im Umgang mit Schüler*innen und kann Tischtennis auch sehr gut vermitteln.
Lena: Also ich sehe halt, dass viele Kinder gar nicht schwimmen können und das möchte ich gerne ändern.
IGEL: Jetzt möchte der IGEL Euch etwas ärgern: Also warum ist Projekt so „teuer”?
Herr Wagner: Das Projekt war nur mit einem Unkostenbeitrag finanzierbar, weil wir die Abzeichen bezahlen müssen und weil wir dem Schwimmbad auch noch einen Obolus abgeben.
IGEL: Herr Wagner, könnten Sie uns vielleicht noch eine kleine Projektbeschreibung geben?
Herr Wagner: Ja, also wir haben das Projekt zweigeteilt: einmal in Theorie und einmal in Praxis. In der Theorie haben wir die Baderegeln durchgenommen und haben dort auch eine Prüfung durchgeführt, die sogar für das Seepferdchen benötigt wird und dann hatten wir noch einen Praxisteil, in dem wir die Prüfungen abgenommen haben.
IGEL: Vielen Dank und viel Spaß noch Euch allen im Projekt Schwimmen!
Text und Bild: Dominik Hahn und Parsa Najafarjaghi, 8a