Schule bietet viele Chancen mit Kindern offen ins Gespräch zu kommen und ihre Gedanken und Gefühle kennenzulernen. Das Lernen und die Entwicklung der Schüler wollen wir auf verschiedenen Ebenen begleiten und unterstützen. Das Fach „Deutsch als Zweitsprache” ist anspruchsvoll vor allem deshalb, weil die Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen mitbringen.
Je nach Charakter des Spiels und Kenntnisstand der Lerngruppe können die Spiele ganz unterschiedliche Funktionen erfüllen. Kinder lernen im Spiel. Durch das Spiel entwickelt sich das Kind sozial, sprachlich, gefühlsmäßig. Zusammen mit anderen werden Ideen geboren, die dem Spiel einen besonderen Charakter geben. Im Spiel können die Kinder mit verschiedenen Muttersprachen einen reichhaltigen Austausch miteinander haben, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. Wenn Kinder miteinander spielen, lernen sie mit anderen Menschen zu leben, zu lachen, wütend mit anderen zu werden, Kompromisse zu empfinden. Im Rahmen des Spiels erleben die Kinder sich als Gemeinschaft.
Text und Fotos: Pirimze Dressler
Viele Kinder haben Not und plötzlichen Abschied erlebt.
Dadurch hemmt manche Kinder eine Sprachlosigkeit,
die auf weit mehr zurückgeht als mangelnde Kenntnis der deutschen Sprache.
Spiele sind aus der Erwachsenenbildung nicht mehr wegzudenken.
In meinem Unterricht werden die Spiele nicht nur zur Belohnung,
in Vertretungsstunden oder vor Ferienbeginn eingesetzt.
_ Nein, Spiele sind geignet vielfälltige Lernziele zu erreichen.
Kinder lernen im Spiel.