Flechtarten

 

IMG_2923
IMG_2962
IMG_2930
IMG_2953
IMG_2925
IMG_2955

Das Pro­jekt „Flecht­ar­ten“ wird von Frau Kiptyk und Frau Skor­ok­hod gelei­tet und hat zum Ziel, dass die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unter­schied­li­che Flecht­tech­ni­ken aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen, deren Bedeu­tung erfor­schen und selbst erproben. 

Am ers­ten Tag wird das The­ma „Flecht­kunst welt­weit“ vor­ge­stellt. Die Theo­rie, die Geschich­te und die Bedeu­tung von Flecht­kunst wur­de mit Bei­spie­len und Bil­dern von Flecht­tech­ni­ken aus ver­schie­de­nen Län­dern unter­malt. Danach wer­den Grup­pen gebil­det, sie sich jeweils ein Land aus­su­chen und dazu eine kur­ze Prä­sen­ta­ti­on erstel­len. Am zwei­ten Pro­jekt­tag stellt jede Grup­pe ihre Flecht­tech­nik prak­tisch vor. Im Anschluss pro­bie­ren die ande­ren Grup­pen die zuvor vor­ge­stell­te Flecht­tech­nik unter Anlei­tung aus und stel­len klei­ne Flecht­ar­bei­ten her, die sie im Anschluss in der Grup­pe prä­sen­tie­ren. Das Pro­jekt endet mit einer Feedbck­run­de und Reflexion.

Die Idee des Pro­jekts ist aus dem per­sön­li­chen Inter­es­se der Pro­jekt­lei­te­rin­nen ent­stan­den, die ger­ne etwas hand­werk­li­ches anbie­ten woll­ten und dies mit kul­tu­rel­lem Ler­nen zu ver­bin­den. Frau Kiptyk sagt dazu: „Flecht­tech­ni­ken gibt es welt­weit – sie zei­gen, wie krea­tiv und viel­fäl­tig Kul­tu­ren sind. Durch das Pro­jekt ler­nen wir neue Tech­ni­ken ken­nen und ent­de­cken, was Flech­ten in ver­schie­de­nen Län­dern bedeutet.“

Flecht­kunst ver­bin­det Kul­tu­ren: Ein Pro­jekt – vie­le Strän­ge – ver­eint im Flechten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert