kreativer Umgang mit Corona im Homeschooling

Elina Goeden, 8a
Eli­na Goe­den, 8a

Kunst in Zei­ten von Corona

Nicht nur krea­ti­ve Erwach­se­nen­köp­fe mach­ten sich Gedan­ken zum The­ma Kunst in Zei­ten von Coro­na, son­dern auch die Klas­se 8a der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus.

Elina Goeden, 8a
Eli­na Goe­den, 8a

„Seid krea­tiv und ver­frem­det Bil­der berühm­ter Künst­ler zum The­ma Coro­na!”, so lau­te­te die Auf­ga­be der Klas­se 8a für den Kunst­un­ter­richt. Auch ohne A3 Mal­blö­cke und Was­ser­far­ben, die in der Schu­le ver­blie­ben sind, kann man sich krea­tiv ver­wirk­li­chen. Papier zum Aus­dru­cken der Vor­la­gen und Stif­te genüg­ten. Und ran ging es an die Auf­ga­be, krea­tiv humor­voll mit der Coro­na­pan­de­mie zu arbeiten.

Alina Keidel, 8a
Ali­na Kei­del, 8a

Dies sind die Ergeb­nis­se, die nach knapp zwei Wochen Coro­na­ti­me, wie die Schüler*innen ihre schul­freie Zeit bezeich­nen, ent­stan­den sind. So wur­de bei­spiels­wei­se aus der Mona Lisa von Leo­nar­do Da Vin­ci die „Coro­na Lisa“, die Toi­let­ten­pa­pier hor­tet, gestal­tet von Gra­cia Wolf. Aus dem Kind mit Tau­be von Pablo Picas­so wur­de ein „Kind mit Toi­let­ten­pa­pier“, gestal­tet von Eli­na Goe­den. Das Mäd­chen mit den Per­len­ohr­rin­gen von Tra­cy Che­va­lier wur­de von Cora Haas mit einem Mund­schutz ver­se­hen und der Mensch im welt­be­rühm­ten Bild „Der Schrei“ von Edvard Munch läuft in Leon Gabor Bild­um­set­zung vor den her­um­flie­gen­den Coro­na­vi­ren schrei­end davon.

Mona Corona, gestaltet von Gracia Wolf, 8a
Mona Coro­na, gestal­tet von Gra­cia Wolf, 8a

Text: Chris­ti­na Krebs
Bei­trags­bild: Cora Haas

3 Antworten auf „kreativer Umgang mit Corona im Homeschooling“

  1. Wie tief der Schmerz in unser Den­ken ein­ge­drun­gen ist…
    Der Mensch erfährt Zusam­men­bruch sei­ner Welt und ihrer Ordnung.
    Die Geschich­te der Mensch­heit ent­hält vie­le sol­cher Vorkommnisse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert