Im Fach Musik zum Thema „Filmmusik“ gab es auch in der 10b eine Praxisarbeit. In Kleingruppen hatte die Klasse vier Musikstunden Zeit, um aus fünf verschiedenen stummen “Kleiner rote Traktor“- oder „Bob der Baumeister”-Sequenzen ihren Favoriten zu wählen und diese ca. dreiminütigen Filmausschnitte mit Geräuschen, Dialogen und Hintergrundmusik zu vertonen.
Auch ein Vorspann mit Musik und ein Werbeblock im Video gaben Kreativpunkte. Also war dem Ideenreichtum der Klasse 10b freier Raum gewährt! Da unsere schuleigenen IPads immer noch nicht „beappbar“ sind, folgte auch die Klasse 10b dem Motto BYOD und nutzte ihre privaten Smartphones für die Erstellung der Vertonungen. „Bring your own device“ (BYOD) – „Bring dein eigenes Gerät mit“, so riet Schulministerin Yvonne Gebauer schnittig wegen des allgemeinen Mediendesasters an deutschen Schulen. Nach dem Willen der Kultusministerkonferenz sollen die Schüler ab Sommer 2018 mit ihren digitalen Endgeräten systematisch in digitalen Lernumgebungen lernen. Doch bislang gelingt es den Bundesländern nicht, geeignete Schulplattformen zu entwickeln.
Darum kommt hier ist ein weiteres der mit eigenem Gerät erstellten Videos von Julian Inselberger, Daniel Jakobs und Chaim Schaab, das sich, wie wir finden, blicken und hören lassen kann.
Daniela Kessler, 10b
Vielen dank ich fühle mich geehrt dass ihr unser Meisterwerk so gelobt habt
Ziemlich gut.