Mickeymousing Teil IV – Kleiner roter Traktor mit der Klasse 10b

Im Fach Musik zum The­ma „Film­mu­sik“ gab es auch in der 10b eine Pra­xis­ar­beit. In Klein­grup­pen hat­te die Klas­se vier Musik­stun­den Zeit, um aus fünf ver­schie­de­nen stum­men “Klei­ner rote Trak­tor“- oder „Bob der Baumeister”-Sequenzen ihren Favo­ri­ten zu wäh­len und die­se ca. drei­mi­nü­ti­gen Film­aus­schnit­te mit Geräu­schen, Dia­lo­gen und Hin­ter­grund­mu­sik zu vertonen. 

Auch ein Vor­spann mit Musik und ein Wer­be­block im Video gaben Krea­tiv­punk­te. Also war dem Ideen­reich­tum der Klas­se 10b frei­er Raum gewährt! Da unse­re schul­ei­ge­nen IPads immer noch nicht „beapp­bar“ sind, folg­te auch die Klas­se 10b dem Mot­to BYOD und nutz­te ihre pri­va­ten Smart­phones für die Erstel­lung der Ver­to­nun­gen. „Bring your own device“ (BYOD) – „Bring dein eige­nes Gerät mit“, so riet Schul­mi­nis­te­rin Yvonne Gebau­er schnit­tig wegen des all­ge­mei­nen Medi­en­de­sas­ters an deut­schen Schu­len. Nach dem Wil­len der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz sol­len die Schü­ler ab Som­mer 2018 mit ihren digi­ta­len End­ge­rä­ten sys­te­ma­tisch in digi­ta­len Lern­um­ge­bun­gen ler­nen. Doch bis­lang gelingt es den Bun­des­län­dern nicht, geeig­ne­te Schul­platt­for­men zu entwickeln. 

Dar­um kommt hier ist ein wei­te­res der mit eige­nem Gerät erstell­ten Vide­os von Juli­an Insel­ber­ger, Dani­el Jakobs und Cha­im Schaab, das sich, wie wir fin­den, bli­cken und hören las­sen kann.

Danie­la Kess­ler, 10b

2 Antworten auf „Mickeymousing Teil IV – Kleiner roter Traktor mit der Klasse 10b“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert