Der Vater fragt seinen Sohn: ”Was steht diese Woche auf dem Kalander?”
Dieser blättert eifrig und sagt: ”Montag, Dienstag, Mittwoch…”
Was hat man im Dezember, das man in keinem anderen Monat hat?
Den Buchstaben „D”.
Treffen sich ein Stein und ein Brett. Fragt das Brett: „Wer bist du?”
Darauf der Stein: „Ich bin ein Stein.”
Erwidert das Brett lachend: „Wenn du Einstein bist, dann bin ich Brad Pitt!”
Anfang Dezember rennt klein Lieschen durch den Garten und schreit immer wieder aus vollem Hals: „Lieber Weihnachtsmann, schenk mir ein neues Fahrrad.”
Daraufhin der Vater: „Schrei doch nicht so, der Weihnachtsmann ist ja nicht schwerhörig.”
Darauf Lieschen: „Der Weihnachtsmann nicht, aber Oma im ersten Stock schon.”
„Du hast ja einen schwarzen und einen blauen Schuh an!”, wundert sich Max, antwortet Karlchen: „Ja, ich weiß. Aber weißt du, was komisch ist? Zu Hause habe ich noch so ein merkwürdiges Paar…” „Witzeecke“ weiterlesen
Das folgende Foto zeigt keine aktuell zerstörte Kirche nach einem russischen Raketenangriff in der Ukraine, sondern die Turmruine der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Berliner Breitscheidplatz, fotografiert von mir im November 1989.
Der „hohle Zahn”, wie die Berliner dieses Anti-Kriegs-Denkmal nennen, wurde im Bombenhagel des zweiten Weltkriegs stark beschädigt und galt bis zum Mauerfall 1989 als ein Wahrzeichen des damaligen Zentrums Westberlins zwischen KuDamm und KaDeWe (Kaufhaus des Westens).
Auf einen vollständigen Wiederaufbau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wurde ganz bewusst verzichtet, um der Bevölkerung und den Touristen die Schrecken von Krieg und Zerstörung im Bewusstsein zu halten. Die Turmruine der Gedächtniskirche lässt uns heute noch erahnen, wie es unmittelbar nach Beendigung des zweiten Weltkriegs im gesamten Berlin aussah und aktuell in weiten Teilen der Ukraine aussehen muss. Die extrem lange Friedensphase in Westeuropa seit Beendigung des zweiten Weltkriegs sollte für uns alle keine Selbstverständlichkeit sein.
Sowohl die Turmruine der Berliner Gedächtniskirche als auch die kriegsbedingten Zerstörungen in der Ukraine zeigen uns die Verwundbarkeit von Frieden und Freiheit.
Süßes oder Saures? Heute ist Halloween. Schon was vor? Infos zu den Hintergründen erhaltet ihr schonmal hier. Der Name „Halloween“ kommt aus dem Englischen und ist eine Abkürzung für „All Hallows“ Evening“. Übersetzt bedeutet das: der Abend der Allerheiligen. Eigentlich kommt Halloween aus Irland, also aus Europa. Dort feierten die Einwohner Irlands, die Kelten, schon vor vielen hundert Jahren dieses Fest.
In der keltischen Geschichte sagt man, dass die Bedeutung von Halloween auf dem keltischen Fest „Samhain“ beruht und schon 500 v. Chr. gefeiert wurde – immer am keltischen Neujahr, dem 31. Oktober! Die Kelten glaubten daran, dass an diesem Abend die Welten der Lebenden und der Toten aufeinander stoßen.
Bei meinem Praktikum habe ich mich für Floristik entschieden, weil es interessant ist, die verschiedenen Blumenarten kennenzulernen. Ich entschied mich für den Raiffeisenmarkt Prüm, weil dort von Anfang an eine fröhliche Atmosphäre war. Beim Raiffeisenmarkt ist das Personal hilfsbereit, wenn man Hilfe benötigt und sehr nett zu den Kunden. Sie behandeln jeden mit dem nötigen Respekt, den sie auch verdienen.
Was findet man im Markt?
Im breitem Sortiment finden Sie beim Raiffeisenmarkt rund um die Uhr alles für Ihren Garten, zum Thema Haus & Hof, Heimtier, Reitsport und Textil. Bei der Sortimentsauswahl haben sie großen Wert auf die Qualität und Vielfalt der Produkte gelegt und somit unter anderem eine Auswahl vieler Eigenmarken für jeden zusammengestellt.
Ein Schotte schreibt ab die lokale Zeitung: „Sehr geehrte Damen und Herren. Wenn Sie es künftig nicht unterlassen, Witze über Schotten zu veröffentlichen, höre ich auch auf, Ihre Zeitung auszuleihen!”
Herr Müller meint ganz nachdenklich zu einem Kollegen: „Ist es nicht furchtbar, dass bei jedem Atemzug, den ich mache, überall auf der Erde Menschen sterben müssen?”
„Sag mal”, meint der Kollege ganz besorgt, „hast du es schon mal mit Zähneputzen versucht?”
Ein Freund zum anderen: „Meine Frau ist Katzenliebhaberin. Leider verursachen ihre drei Katzen so einen grässlichen Gestank in unserer Wohnung.”
„Vielleicht solltest du mal häufiger durchlüften.”
„Das geht nicht. Wenn ich das Fenster öffne, würden mir meine 50 Tauben ja wegfliegen.” „Witzeecke“ weiterlesen
Unsere Sonne strahlt weißes Licht ab. Gelb oder rot erscheint sie nur, weil ihre Lichtstrahlen unsere Atmosphäre durchwandern. Aber wusstet ihr, dass das weiße Sonnenlicht eigentlich aus verschiedenen Farben besteht? Das ist ganz anders als bei eurem Tuschkasten. Wenn ihr da alle Farben miteinander mischt, ergibt sich ein schlammig-bräunlicher Farbton. Ganz anders als beim Licht. Sind hier alle Farben vereint, ist helles, weißes Licht das Ergebnis. „Wie Regenbogen entstehen“ weiterlesen
Dieses Foto vom November 1989 zeigt den ehemaligen Berliner Grenzübergang Chausseestraße vom Westen aus in Richtung Ostberlin aufgenommen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man im hinteren Bereich auf einer weißen Wand das DDR-Staatswappen als Zeichen für das dort beginnende Staatsgebiet der DDR:
Rechts davon sieht man die Wachposten des DDR-Grenzschutzes in der Nähe des heruntergelassenen rot-weißen Schlagbaums. In diesem Bereich wurde am 08. April 1989 der letzte Schuss, angeblich als Warnschuss, zur Vereitelung eines Fluchtversuchs von zwei jungen Männern aus Ostberlin, abgegeben.
Die beiden Männer wurden daraufhin wenige Meter vor dem Erreichen des Berliner Westteils festgenommen. Ein gutes halbes Jahr später konnten die ehemaligen „Republikflüchtlinge” dann völlig legal und als freie Männer die nun offene Grenze zwischen West- und Ostberlin gefahrlos passieren.
Das detaillierte Fluchtprotokoll kann man in den Stasi-Unterlagen unter folgendem Link nachlesen:
Liebe IGEL-Leser. Aus aktuellem Anlass – Tag der Deutschen Einheit – veröffentlichen wir heute für euch den interessanten Zeitzeugenbericht mit Fotos (Erstveröffentlichung im IGEL am 17.11.2019) von Thomas Lauxen:
Vom 29.10. bis 10.11.1989 hatte ich das aus heutiger Sicht historische Glück ein Betriebspraktikum in der Landesgeschäftsstelle Berlin der Debeka-Krankenversicherung absolvieren zu dürfen.
Weiterhin hatte ich das große Privileg, dass ich im Rahmen dieses Praktikums dem gleichaltrigen Sohn des damaligen Bezirksdirektors zugeordnet wurde, der daraufhin seinen Vater fragte, was er mit mir anstellen solle, worauf der Vater in Kenntnis der politischen Entwicklungen der vorausgegangenen Wochen und in weiser Voraussicht der folgenden Ereignisse seinem Sohn mit Augenzwinkern den Auftrag erteilte, mir die Stadt zu zeigen.
Als Nachweis, dass ich mich damals tatsächlich auch in Ostberlin aufgehalten habe, bin ich Anfang November 1989 mit 24 Jahren auf dem Foto vor dem „Alten Museum” am Lustgarten beim Berliner Dom zu sehen.
Also bekam ich nicht nur den Kudamm mit Tauentzienstraße (inklusive Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Europacenter, KaDeWe, Bahnhof Zoo usw.) als damaliges Zentrum Westberlins, sondern auch die weniger bekannten aber nicht minder interessanten Ecken der Stadt gezeigt, an denen sich normalerweise keine Touristen aufhielten.
Westberlin galt damals schon als die Stadt, die nie schläft, weil sich das komplette Stadtleben in sehr engen abgeschotteten Grenzen abspielen musste und zu dieser Zeit die Sperrstunde bereits abgeschafft war, d. h., dass hier keine offizielle Nachtruhe existierte und es für Kneipen, Gaststätten usw. keine Begrenzung der Öffnungs- und Ausschankzeiten und damit auch keine letzte Bestellung gab.
Also habe ich mich dem Image der schlaflosen Stadt fast zwei Wochen lang angepasst und in dieser Zeit kaum ein Bett gesehen. Stattdessen habe ich sowohl West- als auch Ostberlin sehr intensiv kennengelernt und das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben mit all seinen Facetten und Ausprägungen regelrecht aufgesaugt und verinnerlicht.
Ein weiteres Foto zeigt die Berliner Mauer vor dem Brandenburger Tor vom Westteil aus fotografiert. Das Brandenburger Tor stand also damals auf dem sogenannten Todesstreifen und damit auf dem Staatsgebiet der DDR. Das Durchlaufen des Tores war weder von Westberlin noch von Ostberlin aus möglich.
Social Media kommt aus dem Englischen und bedeutet „soziale Medien”. Also Dinge die man online vor einem Gerät erledigt. Im Social Media kann man verschiedene Dinge erledigen, nicht nur arbeiten oder kommunizieren mit Familie und Freunden, sondern auch auf Plattformen wie YouTube, Instagram und Tiktok Fotos und Videos angucken.
Was sind die positiven Seiten des Social Medias?
Das Social Media bringt sehr viele, positive Dinge mit sich. Das beste am Social Media ist wahrscheinlich die Verständigung mit anderen Menschen. Denn wenn man mit großem Abstand zu einem Freund/einer Freundin wohnt, kann man ganz einfach das Smartphone in die Hand nehmen und den/diejenige(n) anschreiben und muss nicht mehr tagelang warten, bis der Brief ankommt. Social Media ist auch eine großartige Möglichkeit, Zeit zu vetreiben, Zum Beispiel auf Plattformen wie Tiktok, Youtube, Discord, Instagram oder WhatsApp. Es ist auch eine gute Möglichkeit, Freunde zu finden!
Wärst du im alten Ägypten geboren, dann dürftest du jetzt schon Bier trinken. Das war nämlich eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Bier wurde aus Weizen und Gerste hergestellt. Es enthielt nur wenig Alkohol und kaum Kohlenhydrate. Alte Leute besaßen keine Möbel. Reichere leisteten sich Stühle, Tische und hübsche Trinkgefäße. „Wohnen im alten Ägypten“ weiterlesen
Eine ältere Dame wird von einem Polizisten wegen zu schnellem Fahren angehalten. Daraufhin der Polizist: „Sie können doch hier nicht mit 80 durchbrettern.” Darauf die Frau: „Ach, das ist bestimmt nur mein Hut, der mich so alt macht.”
„Herr Ober, können Sie bitte Ihren Daumen von meinem Schnitzel nehmen!”
„Damit es mir schon wieder runterfällt , oder was?”
Hängen zwei Faultiere an einem Baum. Drei Wochen lang rührt sich keines der beiden. Eines beginnt zu gähnen.
Meinte das andere: „Jaja, nur keine Hektik!” „Witzeecke“ weiterlesen
Folgende Teams kandidieren für das Amt der Schülersprecherin / des Schülersprechers im Schuljahr 2022 / 2023:
1. Roksana Huczynska (10a) und Elena Abels (10a)
2. Magdalena Spoo (10b), Nikola Smolnik (10b) und Annabell Hecker (10b)
Auch in diesem Jahr stellen sich die Teams in den einzelnen Klassen vor. Anschließend finden die Wahlen in den Klassen statt. Jede Schülerstimme zählt! Am Freitag, 23.09.22, in der 3. Stunde, treffen sich alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 5 — 10 zu einer SV- Sitzung (Musiksaal), in der die Stimmen der einzelnen Klassen ausgezählt werden. Es wird spannend!
Euer Verbindungslehrerteam Janine Bujara und Anika Kinne
Im Rahmen des Präventionskonzeptes starteten die 5. Klassen in ihre Aktionstage. Begleitet durch die Wildnispädagogen Franz Urfels und Willi Bauer ging es mit insgesamt 3 Kleinbussen zu einer kleinen Hütte in den Duppacher Forst.
Dort hieß es: Back to the roots – ohne Strom und ohne fließendes Wasser der Natur ein Stück näher sein. Gestärkt dank eines gemeinsamen Frühstücks machte sich die Klasse mit einer kleinen Wanderung auf in den Wald. Vorbei an moosbedeckten Bäumen und riesigen Pilzen hin zu einer freien Lichtung – perfekt, um die erste Aufgabe als Gemeinschaft zu erledigen.
Neben dem Bau eines Nestes, welches symbolisch für die Klassengemeinschaft steht, standen verschiedene gemeinschaftsbildende Übungen statt. Jeder packt mit an – denn Teamarbeit ist eine der Voraussetzungen für eine gelingende Klassengemeinschaft und ein soziales Miteinander. Damit das Erlebte auch im Schulalltag integriert wird, waren sowohl die jeweiligen Klassenleitungen Christina Krebs (5a), Hanna Seevogel-Schmitt (5b), Janine Bujara/Thomas Klar (5c) und die pädagogische Fachkraft Iris Hilden und die Schulsozialarbeiterin Carolin Mayer mit im Wald und konnten sich so gemeinsam mit den Kindern den Herausforderungen stellen.
Die Weichen sind gestellt – auf geht’s in eine gemeinsame Schulzeit.
Mein Praktikumsbetrieb: Der Name des Betriebs ist dbluxautomobile. Er hat seinen Platz in der Tiergartenstraße 65, 54595 Prüm und er wird von Hasan Sakar betrieben. In diesem Betrieb kann man viele Berufe erlernen. Ich habe mich dazu entschieden, ein Praktikum als Automobilkaufmann zu machen. Dieser Job hört sich wahrscheinlich einfach an, ist aber komplizierter als man denkt. Denn der Job findet nicht nur vor dem Computer statt, sondern auch im Freien, und in der Werkshalle. Man muss bei dem Job vor allem höflich sein, wenn die Kunden mal etwas gereizter sind. Man muss sich aber auch mit den Einzelteilen des Autos auskennen, wenn die Kunden Fragen zur Innenausstattung oder dem Motor haben. Bei meinem Praktikumsbetrieb werden aber nicht nur Autos wie Audi, Mini, Mercedes und Volkswagen verkauft, sondern auch viele andere Automarken. Auch Autoteile, Reiniger und Öle werden bei dbluxautomobile verkauft. „Mein Praktikum bei dbluxautomobile Prüm“ weiterlesen
Unser Ruf eilt uns Schimpansen häufig voraus: Durch Schreie teilen wir unseren Artgenossen mit, wo wir sind, wer bei uns ist und wo es was zu futtern gibt. Mehrere Hundert Meter weit ist das zu hören. Oft verständigen wir uns aber auch mit Händen und Füßen. Unseren Kindern machen wir zum Beispiel per Handzeichen deutlich, dass sie auf unseren Rücken klettern sollen. „Tiere und wie sie kommunizieren“ weiterlesen
Im Archiv vom Trierischen Volksfreund haben wir einen Artikel gefunden, der uns sehr interessiert, weil es die Prümerin Monika Rolef betrifft. Über diese Ehrenbürgerin haben wir bereits im IGEL berichtet. Die Stadthistorikerin Monika Rolef gab eine Stadtchronik heraus. Dafür hat sie über Jahrzehnte Fotos, Texte und Schriften vieler Menschen zusammengetragen. Der erste Band erschien Anfang Dezember 2020. Respekt! „Prümer Chronik: Geschichte eines Neuanfangs“ weiterlesen
Zu Beginn eines jeden Schuljahres kommen einige Lehrer dazu. Im letzten Schuljahr kam Herr Klar neu dazu und ist erfreulicherweise immer noch bei uns – dies war nämlich nicht so KLAR 😉
Hier unser Interview:
Pia und Lara: Herr Klar, wir haben Sie am Anfang des Jahres gebeten, ein Interview mit uns zu führen. Dies mussten wir leider wegen mangelnder Zeit oft verschieben. Und plötzlich haben wir drei Tage vor den Sommerferien. So schnell wird aus einem „Willkommens-Interview” ein „Schuljahresabschluss-Interview.” Jedoch hatten wir ein witziges und langes Gespräch, in dem wir viel über Sie erfahren haben. „Neues Schuljahr, neue Lehrer: Interview mit Herr Klar“ weiterlesen
Unsere drei neuen 5erKlassen starteten ihre Realschulzeit mit 3 Klassenleitertagen. In der 5a bei Frau Krebs entstand dieses Gruppenpuzzle.
Warum gibt es uns? Ganz einfach: Ab diesem Schuljahr soll unsere Schule digitaler werden und es werden IPads eingeführt. Und der Umgang mit diesen IPads ist nicht immer ganz so einfach.
Wer sind wir und was machen die Medienscouts überhaupt?
Medienscouts sind Schüler, die Videos mit Hilfe von Frau Kinne drehen. Diese sind in der Schulbox unserer Schule zu finden (roter Button auf unserer Schulhomepage klrplus.de).
In den Videos werden euch Tipps und Tricks sowie ein paar Hilfen gezeigt. Wir sind dafür da, den jüngeren Schülern unter euch zu erklären, wie verschiedene Funktionen auf dem IPad funktionieren. Wir geben euch auch Tipps und Tricks in verschiedenen Videos auf YouTube. Damit ihr mit mehr Freude auf dem IPad besser lernen könnt. Wir versuchen so gut wie möglich, euch die Funktionen zu erklären. Wenn eure Probleme nach dem Video immer noch da sind, fragt ihr einfach nochmal nach. Für die Eltern gibt es auch noch einen Elternleitfaden zum IPad.
Wenn ihr noch Fragen habt, kommt zu uns. Je nachdem wie eure Lehrer/innen euch das erlauben, könnt ihr in den Pausen oder im Unterricht zu uns kommen. Das IPad nehmt ihr bitte nur mit Erlaubnis der Lehrer/innen mit.
Das sind wir und wir freuen uns, euch unterstützen zu können:
10a:
Daria Ewen
Merle Rabe
Nils Gruben
Leonie Kauth
Elena Abels
Kevin Klinkhammer
Liebe Leser unserer schönen Igelzeitung, dieses Jahr arbeiten wir; Pia und Lara aus der 9a, zusammen mit Leonie Kramm aus der 10a als Chefredakteure für unsere Igelzeitung.
Wir sind bereits seit zwei Jahren aktive Schreiber und freuen uns über solch eine Chance.
Besonders gut finden wir an der Igelzeitung, dass man freie Entscheidung über die Themen und Texte hat. Die Vielfältigkeit unserer Berichte spiegeln die jeweiligen Interessen und Fragen unserer Mitschüler wieder.
Für Fragen, Vorschläge und Hilfe stehen wir stets bereit. Oder wollt ihr auch gerne mal ein Foto oder einen Text veröffentlichen? Sprecht uns an. Wir freuen uns!
Neue Updates und schöne Storys unserer Schule findet ihr auf dem Igel
Instagram- Account: @igel_klrplus
#followus #folgtuns #igel_klrplus
Wir wünschen euch ein schönes Schuljahr und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!
Eure Chefredakteurinnen (auf dem Foto von links nach rechts)
Leonie Kramm (10a), Pia Leifgen (9a), Lara Ocak (9a)
Am 7.7.22 ist unserer Klasse 9a in der zweiten Stunde mit dem Bus Richtung Brühl ins Phantasialand gestartet. Als wir im Phantasialand ankamen, sind wir direkt auf die Achterbahnen. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
Es ist super, dass wir 8er auch mal Praktikum in verschiedenen Betrieben gemacht haben und auch verschiedene Berufe kennengelernt haben. Das war etwas sehr Interessantes zum Lernen und Kennenlernen der Arbeit und Tätigkeiten. Ich selbst war in der Buchhandlung Hildesheim in Prüm und fand mein Praktikum sehr interessant und lehrreich. Deshalb berichte ich in diesem Artikel darüber.
Mein Praktikumsberuf
Kauffrau im Einzelhandel/Buchhändlerin
Welche Tätigkeiten man erledigt: Bücherverkauf oder auch Schulsachen verkauf, Kunden werden an der Kasse bedient und es werden neue Sachen sortiert.
Fähigkeiten und Fertigkeiten, die man haben sollte: Es ist wichtig, ein gutes Verhältnis mit Menschen zu haben, gut mit denen umgehen zu können. Freundlichkeit ist sehr wichtig bei der Arbeit und Hilfsbereitschaft.
Mein Praktikumsbetrieb: Buchhandlung Hildesheim
Was verkauft wird: Bücher und Schulsachen
Dienstleistungen: Auskunftsbibliothekar/in, digitale Auskunft, Neuerwerbungsliste
Der Betrieb hat 6 Mitarbeiter/innen
Berufe, die hier verwendet werden: Verkäufer/in, Techniker/in, Kauffrau und Buchhändlerin
Dieser Betrieb bildet die Berufe Verkäufer/in und Buchhändler/in aus.
Das sind unsere Lehrerinnen und Lehrer im kommenden Schuljahr:
Zu Beginn des Schuljahres haben diese für uns am Freitagnachmittag ihre Kenntnisse in einem Erste-Hilfe-Kurs aufgefrischt: Verbände anlegen, Wundversorgung, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung und zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten standen auf dem Programm, hier ein paar Eindrücke:
Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Schuljahr 2022/23!
Dieses Jahr war ein spannendes Schuljahr, im Gegensatz zum letzten Jahr. Wandertage, Ausflüge, Projekte, Klassenfahrten waren endlich wieder möglich. Das zweite Halbjahr startete allerdings mit einer eher komplizierteren Sache und zwar der Technik. Es hat angefangen, dass einzelne Schüler ihre I‑Pads bekamen. Einzelne Schüler! Was einige Probleme und Überforderungen mit sich zog. Mittlerweile kommen wir allerdings ganz gut klar. Mit viel Übung und unseren Medienscouts (NEWS!) können wir ganz sicher im neuen Schuljahr wie Profis damit arbeiten. Außerdem waren vom 2.5. bis zum 6.5.22 die spannenden Praktika der Klassenstufe 8. Dazu wurden auch einige Erfahrungsberichte hier im IGEL veröffentlicht (weitere folgen nach den Ferien). Hier ein Beispiel von vielen:
Am 15.06.22 hatte die ganze Schule einen Wandertag und an diesem machen alle Schüler eine Aktivität wie Wandern oder Fahrrad fahren. In der ersten Stunde starteten wir, die 8a und die 7a, unseren Marsch auf dem Panoramaweg rund um Prüm. Mit kleinen Pausen zwischendurch haben wir es wieder pünktlich an die Schule geschafft. Hier geht’s zur Fotogalerie:
Am 14.07. fuhren die Klassen 8a und 7a zusammen mit Frau Jacobs, Herr Jacobs, Frau Schönhofen und Frau Dressler in das Phantasialand in Brühl. Zusammen verbrachten wir den ganzen Tag bei lautem Geschrei und gutem Essen. Und für diesen langen Tag wurde sich direkt am Anfang gut gestärkt. Hoffentlich ging alles gut auf der ersten wilden Fahrt:
Pia, Lara, Elisa und Anna beim Frühstück.
Am 20.07. ging die ganze Schule zusammen zum Prümer Freibad. Am Morgen spielte das Wetter noch nicht mit, da es regnete, blitzte und donnerte. Nach kurzer Zeit verschwanden die grauen Wolken.
Das Schwimmbad war gefüllt mit lautem Lachen, fröhlichen Gesichtern und dem Geruch von Sonnencreme. Leider war der Tag sehr schnell vorbei.
Es war ein sehr schönes und endlich wieder ein fast normales Jahr.
Wir sehen uns nach den Sommerferien. Ein Schuljahr älter.
Schöne Sommerferien euch allen!
Eure Pia und Lara
Mit Ende des Schuljahres 2021/2022 verabschieden sich einige engagierte Personen aus unserer Schulgemeinschaft. Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
Frau Komoßa (links) verabschiedet sich in den Ruhestand und erhält von Schulleiterin Frau Genc (rechts) ihre Urkunde.Sie waren jahrelang Kolleginnen: Frau Genc und Frau Komoßa.Herr Wagner, Frau Knauer, Frau Breuer, Frau Exler, Frau Jung, Herr May (von links nach rechts) verabschieden sich von unserer Schule. Alles Gute!
78 Absolvent/innen erlangen Abschluss an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Nach langer Zeit konnte in diesem Jahr endlich wieder ein würdiger Abschluss mit allen Abschlussklassen, Eltern, Geschwistern, Gästen aus der Politik, Schulleiter/innen der umliegenden Schulen und Klassensprecher/innen gefeiert werden. Unter dem Motto „Einen Schritt näher zu den Sternen“ wurde nach einem Abschlussgottesdienst in der Basilika eine Abschlussfeier in der Aula der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm mit vielseitigem Programm gefeiert. So gab die Klasse 9c verschiedene Sicherheitsanweisungen für die Zukunft „KLair“ und die 10a präsentierte „Ein Tag in der Klasse 10a“ als Sketch. Neben einem gemeinsamen Abschlusslied „Counting Stars“ sorgten Schulband sowie die Klassen 9d und 10b für die musikalische Gestaltung.
In Festansprachen wurden gemeinsame Erinnerungen geteilt und Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gegeben. „Ohne die Geduld unserer Lehrer hätten wir es nie geschafft“, bedankten sich Melissa Belsch, Elina Goeden, Cora Haas (Schülersprecherteam) bei der Schulgemeinschaft. Dies unterstrich Rudolf Rinnen (Kreisbeigeordneter) in seiner Rede: „Diese Schule ist eine tolle Schule!“ „Auch wenn Sterne sehr weit von der Erde entfernt sind, lasst euch niemals von dieser Entfernung abschrecken“, gab Michaela Zechner (Schulelternbeirat) den Absolvent/innen mit auf den Weg. „Erlebt spannende Wege zu den verschiedensten Sternen“ (Gaby Plötzer, komm. Konrektorin), „seid offen für alles Neue“ (Rudolf Rinnen), „denn unsere Wirtschaftsregion braucht junge Menschen wie euch“, so Gönül Genc, komm. Schulleiterin.
Die Abschlussschüler/innen der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm:
Am Donnerstag, 14.07. 2022 waren Kathrin Franzen von der Kreissparkasse Bitburg-Prüm (2. von rechts) und Björn Pazen vom Trierischen Volksfreund zu Besuch an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm. Als unsere langjährige Lesepatin versorgt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm uns seit einigen Jahren tagesaktuell mit dem Trierischen Volksfreund, worüber wir sehr dankbar sind. Das Projekt nennt sich „Lesen steckt an”. Wir freuen uns sehr über unseren täglichen „Trierischen Volksfreund”, zum Beispiel, um im Regionalsport das Bild der eigenen Mannschaft zu entdecken, einen Bericht über unsere IGEL-Machenschaften nachzulesen oder auch Neues aus der großen weiten Welt zu erfahren.„Wir sagen der Kreissparkasse Bitburg-Prüm herzlichen Dank!”, so Schulleiterin Gönül Genc (links im Bild).
Mit einem bunten Programm der Orientierungsstufe wurden die neuen Fünftklässler/innen beim traditionellen Begegnungsnachmittag am Montag, 18. Juli 2022 endlich wieder feierlich in einem großen Rahmen empfangen.
Sockenmusical der aktuellen Klasse 5a (Frau Richter-Weber) am Begegnungsnachmittag.
Neben Ansprachen des Fördervereins (Monika Weber) und der Schulleiterin Frau Genc sorgten die Klassen 5c (Frau Plötzer) mit ihrem „Welcome-Song” und die Schulband für den passenden musikalischen Rahmen.
Schulleiterin Frau Genc begrüßte die neuen 5er-Klassen.
Die neuen Klassenleitungen, Frau Bujara, Frau Seevogel-Schmitt und Frau Krebs, führten die Kinder durch die Schule und zum neuen Klassenraum. Gleichzeitig wurden die 6. Klassen aus der GOS verabschiedet. Nach den Ferien starten sie in neue abschlussbezogene 7. Klassen.
Siegertreppchenfoto C 2011 mSiegertreppchenfoto B 2009 m
Für 8 unserer Schülerinnen und Schüler ging es dann am 13. Juli 2022 weiter zu den Kreisjugendspielen nach Bitburg. Gemeinsam mit dem Vincent- von- Paul Gymnasium aus Niederprüm fuhren wir in einem Bus dorthin. Am Stadion angekommen suchten wir uns einen Sammelplatz. Nach einer kurzen Einweisung wurden wir in Riegen eingeteilt und schon ging es los. 3 Disziplinen standen auf dem Programm- Sprint, Weitsprung und Weitwurf. Voller Energie und Motivation bestritten wir unsere Wettkämpfe. Anschließend gab es eine Siegerehrung, bei der jeweils die ersten drei Plätze der Jahrgänge 2009–2014 der Mädchen und Jungen das Podium betreten durften und eine Urkunde überreicht bekamen. Zwei von uns- Marvin Blaszko (6a) und Ben Kribs (5b) haben es geschafft und sind jeweils in ihrem Jahrgang auf dem zweiten Platz gelandet. Eine super Leistung!! Alle anderen erzielten ebenfalls großartige Ergebnisse und erhielten eine Urkunde. Für uns alle war es ein ereignisreicher Tag und wir hatten großen Spaß.
Ben Kribs (5b), Philipp Büsch (5b), Mira Gompelmann (5b), Alexa Moos (5c), Marvin Blaszko (6a), Monja Simon (6b), Sarah Willems (6b), Kaden (7a)„Kreisjugendsportfest in Bitburg“ weiterlesen
Am Freitag, den 01.06.2022, fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele unserer Schule statt. Bei bestem Wetter absolvierten knapp 250 unserer Schülerinnen und Schüler motiviert und erfolgreich 3 zuvor ausgewählte Disziplinen. Sie konnten zwischen Sprint, Weitwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und Ausdauerlauf wählen. Zunächst wurden alle Disziplinen bis auf die Ausdauerläufe ausgetragen. Zwischendurch wurden die TeilnehmerInnen bestens von der Klasse 10a mit warmen Würstchen und Brötchen versorgt. Zum krönenden Abschluss wurden die 800m und 1000m Läufe gestartet. Alle Schülerinnen und Schüler feuerten die TeilnehmerInnen kräftig an. Es war ein erfolgreicher und rundum gelungener Sporttag gemeinsam mit allen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern der KLRplus.
Die 3 besten Jungen und 3 besten Mädchen wurden mit einem Gutschein vom Sportgeschäft Giese in Prüm für ihre tollen Leistungen belohnt. Zu den Schulsiegern zählten:
Mädchen: 1. Platz Monja Simon (6b) Jungen: 1. Nikita Ghzhu- Myi (10b)