Zum ersten Mal hier?

Die aktuelle Redaktion, November 2019 (Foto Jakob Wastek):
vorne von links Melissa Belsch, Catrin Stecker, Evin Cevlik
Mitte von links Dominik Hahn, Szymon Lang, Charly Erkel, Justin Hohenlohe, Bünjamin Cikkan, Leonie Müller, Celine Lehmann und Nico Lorenz
hinten von links: Daniela Kessler, Mohammed Ashrafi, Julian Inselberger, Jascha Melchior, Dario Hoffmann, Kristina Apke und Peter Stritzke

IGEL
EURE ONLINE-SCHÜLERZEITUNG AN DER KLR+ PRÜM

Wir sind der IGEL, Eure Online-Schülerzeitung
an der Kaiser-Lothar-Realschule plus in Prüm.

Uns gibt es in diesem Jahr 2019 seit sage und schreibe 40 Jahren, denn 1979 erschien die erste stachelige Ausgabe unserer Schülerzeitung als Schwarz-Weiß-Druckausgabe. Der Wandel des IGEL vom Print-Medium zur Online-Zeitung stellt für uns eine große Herausforderung dar, der wir uns jetzt seit zwei Jahren mit einem Redaktionsteam von ca. 20 Mitgliedern stellen. „Wir können so tagesaktueller sein, sind näher am Zeitgeist und müssen nicht mehr um unsere Finanzierung bangen“, so begründet unsere beratende Lehrerin Catrin Stecker, die die Betreuung des IGEL 2014 von ihrem langjährigen und erfolgreichen Vorgänger Volkmar Herbst nach dessen Pensionierung  übernahm, diesen Schritt.

Auszeichnungen erhielt der IGEL bereits einige: von der besten Schülerzeitung oder dem besten Layout in Rheinland-Pfalz bis hin zum Sonderpreis des Verbands Reale Bildung 2016, insgesamt sind es mehr als 16 Preise. Ganz aktuell freuen wir uns, beim Wettbewerb des Ministeriums 2019 Rheinland-Pfalz‘ zweitbeste Online-Schülerzeitung geworden zu sein und das in Konkurrenz zu allen Schulformen, das heißt auch Gymnasien und Berufsschulen.

Dass der IGEL online erscheint, bedeutet für Euch, liebe Leser*innen, dass Ihr dabei seid und aktiv mit Euren Kommentaren, Ideen, Verbesserungsvorschlägen oder auch Artikeln mitmischen könnt im IGEL.
Seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut gerne hier vorbei, um weitere Informationen zu erhalten.
In unserem Team ist noch Platz für engagierte Redakteur*innen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Stöbern in unseren Artikeln 🙂 und freuen uns auf Eure Anregungen.

Mit stacheligen Grüßen
Eure IGEL-Online-Schülerzeitungs-Redaktion