Zum ersten Mal hier?


IGEL

EURE ONLINE-SCHÜLERZEITUNG AN DER KLR+ PRÜM

Wir sind der IGEL, Eure Online-Schü­ler­zei­tung
an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus in Prüm.

Uns gibt es seit über 40 Jah­ren, denn 1979 erschien die ers­te Aus­ga­be unse­rer Schü­ler­zei­tung als Schwarz-Weiß-Druck­aus­ga­be. Der Wan­del des IGEL vom Print-Medi­um zur Online-Zei­tung fand 2017 unter Catrin Ste­cker, die die Betreu­ung des IGEL 2014 (bis 2020) von ihrem lang­jäh­ri­gen und erfolg­rei­chen Vor­gän­ger Volk­mar Herbst nach des­sen Pen­sio­nie­rung über­nahm, statt. Tages­ak­tu­el­ler, näher am Zeit­geist und kei­ne Finan­zie­rungs­pro­ble­me mehr lau­te­ten die Beweg­grün­de für die­se Umstruk­tu­rie­rung. Seit Sep­tem­ber 2020 über­nimmt San­dra Jacobs die erfolg­rei­che und belieb­te Schü­ler­zei­tung. Seit­dem gibt es die Schü­ler­zei­tung zusätz­lich auf Insta­gram: Sto­rys, Bei­trä­ge und Reels wer­den auf igel_klrplus aktu­ell ver­öf­fent­licht – ein wei­te­rer Schritt, um in der digi­ta­len Welt dabei zu sein. Aus­zeich­nun­gen erhielt der IGEL bereits eini­ge: von der bes­ten Schü­ler­zei­tung oder dem bes­ten Lay­out in Rhein­land-Pfalz bis hin zum Son­der­preis des Ver­bands Rea­le Bil­dung 2016, ins­ge­samt sind es mehr als 16 Prei­se. Ganz aktu­ell freu­en wir uns, beim Wett­be­werb des Minis­te­ri­ums 2019 und 2021 Rhein­land-Pfalz zweit­bes­te Online-Schü­ler­zei­tung gewor­den zu sein und das in Kon­kur­renz zu allen Schul­for­men, das heißt auch Gym­na­si­en und Berufs­schu­len. Zum Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb: Wel­che Zie­le ver­folgt der Wett­be­werb? För­de­rung von Schü­ler­zei­tun­gen als Teil einer demo­kra­ti­schen Schul­kul­tur. Wer ver­an­stal­tet und för­dert den Wett­be­werb? Minis­te­ri­um für Bil­dung, Wis­sen­schaft, Wei­ter­bil­dung und Kul­tur. Wer kann teil­neh­men? Schü­ler­zei­tungs­re­dak­tio­nen von Schu­len aller Schularten.

Aus­zeich­nun­gen erhielt der IGEL bereits eini­ge: von der bes­ten Schü­ler­zei­tung oder dem bes­ten Lay­out in Rhein­land-Pfalz bis hin zum Son­der­preis des Ver­bands Rea­le Bil­dung 2016, ins­ge­samt sind es mehr als 16 Prei­se. Ganz aktu­ell freu­en wir uns, beim Wett­be­werb des Minis­te­ri­ums 2019 und 2021 Rhein­land-Pfalz zweit­bes­te Online-Schü­ler­zei­tung gewor­den zu sein und das in Kon­kur­renz zu allen Schul­for­men, das heißt auch Gym­na­si­en und Berufsschulen.

Dass der IGEL online erscheint, bedeu­tet für Euch, lie­be Leser*innen, dass Ihr dabei seid und aktiv mit Euren Kom­men­ta­ren, Ideen, Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen oder auch Arti­keln mit­mi­schen könnt im IGEL.
Seid Ihr neu­gie­rig gewor­den? Dann schaut ger­ne hier vor­bei, um wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten.
In unse­rem Team ist noch Platz für enga­gier­te Redakteur*innen.

Wir wün­schen Euch viel Spaß beim Stö­bern in unse­ren Arti­keln 🙂 und freu­en uns auf Eure Anregungen.

Mit sta­che­li­gen Grü­ßen
Eure IGEL-Online-Schü­ler­zei­tungs-Redak­ti­on