Am 31.10. ist Halloween – gruselige Hintergründe

Hexen, Geis­ter und Kür­bis­se – mor­gen ist HALLOWEEN! Was habt ihr trotz Coro­na-Ein­schrän­kun­gen geplant? Den schau­ri­gen Ursprung erfahrt ihr schon­mal von mir. Ich bin Kle­men­ta Lle­shi aus der 7a und ab sofort beim IGEL dabei. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Hal­lo­ween und war­um wird es gefeiert?
Hal­lo­ween ist das Fest der Toten. Es wird ver­mu­tet, dass Hal­lo­ween sei­nen Ursprung bei den Kel­ten hat. In der kel­ti­schen Geschich­te sagt man, dass die Bedeu­tung von Hal­lo­ween auf dem kel­ti­schen Fest SAMHEIN beruht und schon 500 v. Chr. gefei­ert wurde.

War­um wird Hal­lo­ween am 31.10. gefeiert?
Samhein, das Fest der Toten, fiel eben­falls auf die­sem Tag. His­to­ri­sche Bele­ge für die Ver­bin­dung zwi­schen den kel­ti­schen Fest Samhein und den katho­lisch gepräg­ten Hal­lo­ween gibt es nicht.

War­um sagt man Süßes oder Saures?
Als Süßes oder Sau­res wird der Brauch bezeich­net, bei dem Kin­der von Haus zu Haus zie­hen und mit dem Spruch Süßig­kei­ten verlangen.
Der belieb­te Brauch „Süßes oder Sau­res“ kommt aus Wales. Hier zogen schon vor über tau­send Jah­ren ärme­re Gemein­de­mit­glie­der von Tür zu Tür, um Lebens­mit­tel für ihre ver­stor­be­nen Vor­fah­ren zu sam­meln. Dabei tru­gen sie Mas­ken, um von bösen Geis­tern nicht erkannt zu wer­den. Wenn den Bet­teln­den die Gabe von Lebens­mit­teln ver­wei­gert wur­de, beschä­dig­ten sie zum Bespiel das Haus. In den USA gibt es den „Süßes oder Saures“-Brauch seit 1940. Und bei uns wird er erst seit weni­gen Jah­ren immer beliebter.

Was bedeu­tet der Kür­bis an Halloween?
Die Tra­di­ti­on des Hal­lo­ween-Kür­bis stammt aus Irland. Um böse Geis­ter abzu­schre­cken, schnitt man Frat­zen in Kür­bis­se, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

War­um ver­klei­det man sich an Halloween?
Natür­lich auch, um den bösen Geis­tern zu ent­kom­men und die­se zu vertreiben.

Noch Fra­gen? Ger­ne kommentieren 😉

Text: Kle­men­ta Lle­shi, 7a
Bei­trags­bil­der: San­dra Jacobs
Gru­se­li­ge Foto­col­la­ge: Anja Schönhofen

IMG-20201024-WA0030
IMG-20201024-WA0017
IMG-20201024-WA0021
IMG-20201024-WA0028
IMG-20201024-WA0022
IMG-20201024-WA0020

Eine Antwort auf „Am 31.10. ist Halloween – gruselige Hintergründe“

  1. Hey Klementa,ich fin­de, dass dein Arti­kel sehr gut geschrie­ben ist und ich fin­de Hal­lo­ween soll­te in Deutsch­land mehr gefei­ert wer­den. Ich weiß, dass der Arti­kel dein ers­ter war und ich bin stolz auf dich als Freun­din und Klassenkameradin.
    Lie­be Grüße
    dei­ne Lina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.