Besuch bei der Firma NEUHÄUSER


Die Fir­ma Neu­häu­ser Prä­zi­si­ons­werk­zeu­ge GmbH ist eine Fir­ma in Prüm in der Prüm­tal­stra­ße 40. Geschäfts­füh­rer sind Ste­fan und Klaus-Die­ter Neu­häu­ser. Unse­re SekI-Klas­sen 9a und 9b mit ihren Leh­rern Frau Jacobs, Herr Hacken­berg und Herr Jacobs haben eine inter­es­san­te Füh­rung mit Snacks, Geträn­ken und einer aus­führ­li­chen Prä­sen­ta­ti­on über die Grün­dung und Neu­bau – zum Bei­spiel nach der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe 2021 – der Fir­ma bekom­men. In einer Füh­rung durch die kom­plet­te Fir­ma durf­ten wir unse­re eige­nen Eier­be­cher mit unse­ren Namen gra­vie­ren. Vie­len Dank an die Fir­ma Neu­häu­ser für den tol­len Vormittag.

Hin­ter­grün­de und wei­te­re Fotos:

Seit über 115 Jah­ren ist Neu­häu­ser auf die Her­stel­lung von Zerspanungs‑, Schneid- und Umform­werk­zeu­gen für Metal­le und ande­re Werk­stof­fe spe­zia­li­siert. Neu­häu­ser wur­de 1906 von Gus­tav Neu­häu­ser und sei­nem Part­ner Adolf Hel­le­reich gegrün­det. Die Fir­ma hat die zwei Welt­krie­ge, die Welt­wirt­schafts­kri­se und das Hoch­was­ser über­lebt. Genaue­res zu der Geschich­te und Grün­dung Neu­häu­sers fin­det ihr auf ihrer Web­site https://www.neuhaeuser-controx.de. In der Prä­sen­ta­ti­on wur­de uns auch erklärt was für Werk­zeu­ge die Fir­ma her­stellt. Dazu gehö­ren z.B. Kreis­sä­ge­blät­ter, Schei­ben­frä­ser, Kreis­mes­ser, Com­po­si­te-Werk­zeu­ge und   Son­der-Werk­zeu­ge. Neu­häu­ser fer­tigt Werk­zeu­ge für die Rohr­in­dus­trie, Medi­zin, Fashion, Elek­tro­nik, Automobil+Maschinenbau, Luft und Raumfahrt.
Sie haben auch zahl­rei­che Part­ner im Aus­land wie zum Bei­spiel in Schwe­den, Finn­land, Schweiz, Spa­ni­en, USA und Südkorea.

Aus­bil­dun­gen und Voraussetzungen:

Zer­spa­nungs­me­cha­ni­ker: In die­sem Beruf lernst du Dre­hen, Frä­sen oder Prä­zi­sons­bau­tei­le aus unter­schied­li­chen Werk­stof­fen schleifen.

Inge­nieur: In die­sem Beruf ent­wi­ckelst du neue Maschi­nen­kon­zep­te, kon­stru­ierst klei­ne­re Bau­grup­pen bis hin zu kom­plet­ten Maschi­nen und Auto­ma­ti­ons­zel­len, erstellst Las­ten­hef­te für Projektpartner.

Produktionsmitarbeiter/in: In die­sem Beruf lernst du die Her­stel­lung von Prä­zi­si­ons­werk­zeu­gen, selbst­stän­di­ges Rüs­ten, bestü­cken und bedie­nen der Schleif­ma­schi­nen sowie umfas­sen­de Qualitätskontrollen.

Zer­spa­ner: In die­sem Beruf lernst du die Her­stel­lung von Prä­zi­si­ons­werk­zeu­gen, die Vor­be­rei­tung, Ein­rich­tung, Bedie­nung und Pro­zess­kon­trol­le auf neus­ten 6‑Achs-Cnc­Ber­ab­ei­tungs­zen­tren, umfas­sen­de Qua­li­täts­kon­trol­len, Mehr­ma­schi­nen­be­die­nung und Pro­gram­mie­rung von Seri­en und Sonderwerkzeugen.

Alle Aus­bil­dun­gen gehen in der Regel 3 1/2 Jah­re, die Aus­bil­dun­gen begin­nen jähr­lich zum 1. August.

Es war sehr inter­es­sant, die Fir­ma Neu­häu­ser und ihre Geschich­te ken­nen­zu­ler­nen. Ich hof­fe, ihr habt jetzt viel­leicht eine Berufs­idee für die Zukunft. Fragt doch ein­fach mal für ein Prak­ti­kum bei Inter­es­se an.

Denn: Nach unse­rer Besich­ti­gung hat ein Mit­schü­ler sich ent­schie­den. Er mach­te ein Prak­ti­kum und hat nun die Aus­bil­dungs­stel­le dort erhal­ten. Herz­li­chen Glück­wunsch und viel Spaß!

Hier geht’s zur Home­page der Firma:
https://www.neuhaeuser-controx.de/

3
5
8
4
6
2.

Text: Lina Schier, 9a
Fotos: Fir­ma Neuhäuser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.