Die Weihnachtsdekoration unserer Schule steht – eure auch?

Wir lie­ben doch alle Weih­nach­ten, aber das bes­te neben dem lecke­rem Essen ist die Deko­ra­ti­on zu Weih­nach­ten: die vie­len Lich­ter­ket­ten, Weih­nachts­bäu­me, die bun­ten Weih­nachts­ku­geln. Das und noch mehr sieht man in so ziem­lich allen Schau­fens­tern. Und natür­lich auch in unse­rer Schu­le. Alle Klas­sen wer­den weih­nacht­lich geschmückt und auch der Ein­gangs­be­reich wur­de von der SV und eini­gen wei­te­ren hel­fen­den Hän­den lie­be­voll dekoriert.
Heu­te zei­ge ich euch Fotos unse­res Ein­gangs­be­reichs und stel­le euch dazu Bas­tel­an­lei­tun­gen und wei­te­re Weih­nachts­de­ko-Ideen vor. Viel Spaß dabei:


1. Weih­nachts­de­ko aus Papier:
Hier seht ihr die eine Sei­te unse­res Ein­gangs­be­reichs: Neben der tol­len Upcy­cling-Weih­nachts­stadt wur­den auch Weih­nachts-3D-Ster­ne aus Papier gebastelt.
Für einen Stern braucht ihr:
7 But­ter­brot­tü­ten, Kle­be­stift und Kle­be­film, Locher, Sche­re, Band zum Aufhängen
Anlei­tung:
a) Legt eine But­ter­brot­tü­te vor euch, die Öff­nung zeigt nach oben. Schreibt mit dem Kle­be­stift ein umge­dreh­tes T auf die Tüte, also mit­tig einen Strich von oben nach unten und am unte­ren Rand einen Strich von links nach rechts.
b) Klebt die nächs­te Tüte dar­auf. Klebt auf die­se Wei­se alle Tüten auf­ein­an­der. Schnei­det die obe­re – geöff­ne­te – Sei­te zu einem Zacken , wie im Bild zu sehen.
c) Schnappt euch nun die ers­te und die letz­te Spit­ze des Tüten­sta­pels, fächert den Stern auf, legt die Spit­zen über­ein­an­der und locht sie. Damit das dün­ne Papier spä­ter nicht reißt, ver­stärkt ihr die Stel­le mit etwas Klebefilm.
d) Fädelt zum Schluss ein Band durch die Löcher und hängt den Stern auf.
Hier habe ich noch eine wei­te­re Bas­tel­an­lei­tung zu einem 3D-Stern gefun­den, die mir auch gut gefällt:
https://www.solebich.de/wohnmagazin/weihnachtsdeko-aus-papier-ein-3-d-stern/84167

2. Der Weihnachtsbaum:
Was gehört zu jedem rich­ti­gen Weih­nachts­fest dazu? Natür­lich ein Tan­nen­baum. Auch an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm. Jungs aus der 10a haben unse­ren Schul­tan­nen­baum besorgt.

 

Flei­ßi­ge Mädels aus der 10b haben die­sen zusam­men mit unse­rer Ver­bin­dungs­leh­re­rin Frau Hell­rie­gel geschmückt:

Und hier das per­fek­te Ergebnis:

Unser Ein­gangs­be­reich 2020: Advents­ka­len­der mit Weihnachtsbaum.

3. Weih­nachts­baum­de­ko kann man übri­gens auch pri­ma selbst bas­teln, dazu habe ich hier einen Link für euch:
livingathome.de/wohnen-selbermachen/selbermachen/13911-bstr-baumschmuck-selber-machen

4. Wem ein rich­ti­ger Weih­nachts­baum zu sper­rig ist, für den habe ich eine klei­ne lus­ti­ge Vari­an­te aus Papier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=CitPZpQvJ9Q

5. Auf dem Foto seht ihr übri­gens unse­ren tol­len Advents­ka­len­der mit Bil­dern unse­rer Mit­schü­ler, die täg­lich hier beim IGEL und auf Insta­gram ver­öf­fent­licht wer­den. Hier habe ich noch eine wei­te­re Idee für einen DIY-Advents­ka­len­der für die Kurzentschlossenen:
solebich.de/wohnmagazin/diynstag-8-diy-anleitungen-für-selbst-gemachte-adventskalender-im-skandi-stil/4162934#7

6. Damit einem in der Win­ter­zeit auch warm bleibt, kann man ein Kis­sen sel­ber machen. Zum Bei­spiel so:
solebich.de/wohnmagazin/diy-hirschkissen-mit-anleitung-zum-selber-machen/632926

Das wars mit mei­nen bes­ten Weih­nachts­de­ko­ra­ti­ons-Ideen, ich wün­sche euch noch ein schö­nes Fest.
Tadaa: Unser Tan­nen­baum mit Lau­ra, Anna und Meli­ke aus der 10b

Text: Anna Mey­er, 7a (Quel­len: solebich.de, geo.de)
Fotos: Anna Koh­nen, Lau­ra Hen­ze (bei­de 10b), Uschi Hellriegel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.