Erste Hilfe Übung in der 8b

Hi, hier ist Moritz und ich habe wieder was Neues zu erzählen. Let­zte Woche am Don­ner­stag, den 7.7.2022 hat die 8b zusam­men mit Her­rn Wag­n­er einen Ersten Hil­fe-Kurs gemacht.

Dort haben wir gel­ernt, wie eine Herz­druck­mas­sage funk­tion­iert und haben das Auffind­en ein­er ver­let­zten Per­son und die sta­bile Seit­en­lage mit Ret­tungs­decke geübt. Ich glaube, dass der Klasse viele neue Dinge gelehrt wur­den, wie z.B., dass in einem Defib­ril­la­tor ein Rasier­er drin ist.

Hi, hier ist Herr Wag­n­er mit einem großen Dank an die Björn-Steiger-Stiftung, die uns kosten­frei mit 15 Übungspup­pen zur Herz­druck­mas­sage, einem Übungs-Defib­ril­la­tor und einem AED für den Ern­st­fall aus­ges­tat­tet hat. Wir hof­fen, dass viele Klassen dem Vor­bild der 8b fol­gen und angel­ernt wer­den, einen Notruf abset­zen zu kön­nen und in den ersten Minuten bis zum Ein­tr­e­f­fen des Ret­tungs­di­en­stes die Herz­druck­mas­sage durchzuführen.

Text und Fotos: Moritz Leinen­bach, 8b/ Markus Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.