Heute ist Valentinstag

Kostenlose Fotos zum Thema Ballon

Wer fei­ert alles Valen­tins­tag und wie? Im fol­gen­dem Text haben wir für euch Infor­ma­tio­nen zusam­men gesucht und auf­ge­schrie­ben. Wir wün­schen euch viel Freu­de beim Lesen.

Ent­ste­hung:
Ursprüng­lich war der 14. Febru­ar ein Gedenk­tag an den hei­li­gen Valen­tin, den Papst Gel­asi­us I. 469 für die Kir­che ein­ge­führt hat­te. 1969 wur­de der Tag aber aus dem römi­schen Gene­ral­ka­len­der gestri­chen, weil die Per­son des Valen­tins his­to­risch nicht belegt wer­den kann. Der hei­li­ge Valen­tin von Rom leb­te im drit­ten Jahr­hun­dert nach Chris­tus im heu­ti­gen Ita­li­en. Es hieß, dass er bekannt dafür war, Paa­re mit Blu­men aus sei­nem Gar­ten zu beschen­ken. Er habe auch heim­lich Lie­bes­paa­re getraut, die nach den Stan­des­re­geln nicht hät­ten hei­ra­ten dür­fen. Von besag­tem 5. Jahr­hun­dert bis tief hin­ein ins 20. Jahr­hun­dert war der 14. Febru­ar als kirch­li­cher Fei­er­tag fest verankert.

Wie wird der Valen­tins­tag gefei­ert?
Die Men­schen fei­ern den Valen­tins­tag jedes Jahr, indem sie Kar­ten oder Brie­fe ver­schi­cken, Geschen­ke wie Scho­ko­la­de oder Blu­men über­rei­chen und in Restau­rants essen gehen. Falls ihr einen Crush habt könnt ihr auch Anonym Rosen ver­schi­cken bei dem Rosen­ver­kauf unse­rer Schule.

Die bes­ten Geschen­ke zum Valentinstag:
Es müs­sen nicht immer teu­re Geschen­ke sein um Freu­de zu berei­ten. Bas­tel ihr doch ein­fach einen Blu­men­strauß aus Papier oder schreib ihr einen lan­gen Brief über dei­ne Lie­be zu ihr oder ihm. Ihr oder sein Lieb­lings Red bull mit einer Tafel Scho­ko­la­de und einer süßen Notiz reicht auch voll­kom­men aus. Und wenn du doch tra­di­tio­nell blei­ben willst dann schenk ihr einen Blu­men­strauß. Es müs­sen kei­ne Rosen sein, schenk ihr ihre Lieblingsblumen.

Der belieb­tes­te Brauch an Valentinstag: 

Der Valen­tins­tag wur­de in Deutsch­land erst Mit­te des 20. Jahr­hun­derts bekannt, als in Deutsch­land sta­tio­nier­te US-Sol­da­ten den Brauch aus Ame­ri­ka mit­brach­ten. Um sich die Zunei­gung zuein­an­der zu zei­gen, schen­ken sich Ver­lieb­te heut­zu­ta­ge vor allem Blu­men, doch am häu­figs­ten schen­ken sie sich rote Rosen.

Doch wel­che Bräu­che gibt es noch?
Seit dem 15. Jahr­hun­dert ist der 14. Febru­ar in Eng­land der „Tag der Lie­ben­den“. Der Tag wird eben­falls mit Frucht­bar­keits­ri­tua­len und Blu­men für den Part­ner gefei­ert. Als „Hei­li­ger der Zärt­lich­keit“ ist Valen­tin daher bis heu­te Schutz­pa­tron der Ver­lieb­ten und Namens­ge­ber unse­res heu­ti­gen Valen­tins­tags.

Cait­lyn Hobusch 9a, Lina Schier 9a

Foto: Pix­a­bay
Quel­le: Wikipedia

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.