IGEL-Adventskalender, 15. Türchen: Jaschas Dönermachtschöner-Rezept

Advents­ka­len­der-Logo: Manu­el Fran­ken, 10b

Ihr mit euren Kek­sen – DÖNER ist viiiii­ieeeel besser !

Hier habe ich ein Rezept für euch:
Für 4 Por­tio­nen braucht man:

600g Kalb­fleisch
1 Fladenbrot
1 Eisbergsalat
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Tomaten
1 Becher Joghurt
2 EL Quark
Salz
schwar­zen und wei­ßen Pfeffer
Oregano
Kreuzkümmel
Pul Biber
Papri­ka­pul­ver (oder Cayennepfeffer)
Oli­ven­öl

Zube­rei­tung

Das Fleisch ist sehr dünn, in 2‑Eu­ro-gro­ße Stü­cke schnei­den. 2 Zwie­beln und 2 Knob­lauch­ze­hen in fei­ne Stü­cke hacken oder durch einen Fleisch­wolf drehen.
Die­se drei Zuta­ten zusam­men in eine Schüs­sel geben und mit Salz, frisch gem. schwar­zen Pfef­fer, Ore­ga­no, Kreuz­küm­mel (Cumin) und etwas Papri­ka­pul­ver oder Cayenne­pfef­fer abwürzen.
Dann noch etwas Oli­ven­öl dar­un­ter mischen und 5–6 Stun­den zie­hen lassen.
Die Soße ist rela­tiv ein­fach. Ich neh­me Joghurt und etwas Quark, die ich mit Salz, wei­ßem Pfef­fer, Knob­lauch etwas Papri­ka­pul­ver und einem Schuss Oli­ven­öl abwürze.
Bevor man anfängt das Fleisch zu bra­ten, soll­te man schon die Zwie­beln, Toma­ten und den Salat für die Fül­lung zurecht­schnei­den und auch das Fladenbrot.
Falls das Brot schon etwas weich sein soll­te, emp­feh­le ich, die­ses mit etwas Öl ein­zu­rei­ben und kurz in den Ofen stecken.
So, nun das Fleisch in einer hei­ßen Pfan­ne kross anbra­ten, aber nicht zuviel auf ein­mal rein­tun, da sonst die Hit­ze run­ter­geht, Saft aus­tritt und das Fleisch eher kocht.

Jetzt das Brot nach Geschmack fül­len und das Pul Biber nicht vergessen.
Guten APPETIT!!!

Eine Antwort auf „IGEL-Adventskalender, 15. Türchen: Jaschas Dönermachtschöner-Rezept“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.