Mars – der rostige Planet

Der Mars wird häu­fig als der „rote Pla­net” bezeich­net, weil er am Nacht­him­mel auf­fal­lend blut­rot leuch­tet. Die alten Römer gaben ihm des­halb den Namen ihres Kriegs­gotts Mars. Heu­te wis­sen wir, dass Rost im Mars­ge­stein für die rote Far­be des Pla­ne­ten ver­ant­wort­lich ist.

Gibt es Leben auf dem Mars?

In vie­len Punk­ten ist der Mars der erd­ähn­lichs­te aller Pla­ne­ten. Ein Mars-Tag dau­ert 24 Stun­den und 37 Minu­ten und nur weni­ger als ein Tag auf der Erde. Die Rota­ti­ons­ach­se des Mars ist ähn­lich geneigt wie die Erde. So gibt es auch auf dem Mars Jahreszeiten.

Auf dem Mars fin­den wir kein flüs­si­ges Was­ser: kei­ne Flüs­se, kei­ne Seen, auch kei­ne Mee­re! Es gibt aber Anzei­chen dafür, dass der Mars in frü­he­ren Zei­ten wär­mer und feuch­ter war. Sich durch den Mars­bo­den schlän­geln­de Rin­nen könn­ten aus­ge­trock­ne­te Fluss­bet­ten sein. Wahr­schein­lich reg­ne­te und schnei­te es damals auch.

Es gibt kei­ne Kühe, kei­ne Scha­fe und kei­ne Men­schen  auf dem Mars, und auch kei­ne grü­ne Männ­chen. Aber es könn­ten sich frü­her ein­mal ein­fa­che Lebens­for­men gebil­det haben. Viel­leicht ver­ber­gen sich die­se Mikro­or­ga­nis­men auch heu­te noch im Mars­bo­den. Die Mars­son­den suchen fie­ber­haft danach . Soll­ten sie auf sol­ches Leben auf dem Mars sto­ßen, so wäre die­se der ers­te Beweis dafür, dass wir nicht allein sind im Universum.

Quel­le: WAS IST WAS – Kalen­der 2022
Bild: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.