Neue Corona-Regeln nach den Herbstferien: Maskenpflicht ab Montag auch im Unterricht!

Liebe Leserin­nen und Leser,
nun, ihr habt vielle­icht schon davon gehört und gehofft, dass sie nicht zu uns kommt: die Maskenpflicht während des Unter­richts. Doch nun kommt sie, durch die Coro­na-Task Force entsch­ieden, auch zu uns. Ab Mon­tag gilt an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm und an allen anderen weit­er­führen­den Schulen des Eifelkreis­es Maskenpflicht im Unter­richt!
Nun fragt ihr euch sich­er, was die Coro­na-Task Force ist und wie lange die Maskenpflicht im Unter­richt sein soll. Hier kommt die Erklärung:

Und zwar tritt die „Coro­na Task Force” an dem Tag in Kraft, an dem im 7‑Tages-Durch­schnitt 35 Men­schen von 100.000 Coro­na haben. Sie beste­ht aus Vertretern aus den betrof­fe­nen Kom­munen, den Ord­nungs­be­hör­den, dem Gesund­heit­samt, dem Min­is­teri­um für Soziales, Arbeit, Gesund­heit und Demografie sowie der Polizei. Und diese ganzen Leute haben am Dien­stag den 20.10.2020 entschlossen, dass zum Schul­be­ginn in dem Land­kreis Bit­burg-Prüm in weit­er­führen­den Schulen, also ab Klasse 5, auch während des Unter­richts Maskenpflicht gilt. Aber kein Grund zur Panik, die Maß­nahme ist erst­mal für 2 Wochen angedacht, also bis zum 7.11.2020.

Auch wenn es nur zwei Wochen sind, wird es für manche von uns Schülern sehr anstren­gend wer­den. Wahrschein­lich auch für die Lehrer. Wer will schon von mor­gens bis mit­tags mit Maske rum­laufen? Nun ja, wir wer­den abwarten und hof­fen, dass die Coro­n­azahlen schnell wieder sinken, damit diese Maß­nahme schnell wieder über­flüs­sig ist.

Text (Quelle: www.bitburg-pruem.de): Dominik Hahn, 9a
Foto: Dominik Hahn

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.