Na, wer feiert denn da Weihnachten? Die Advents- und Weihnachtszeit unserer Lehrer früher (Teil 3)

Frau Mar­ti­ni mit ihrer Schwes­ter Melina – wer ist wer?

Ho ho ho! Die Weih­nachts­zeit steht an und auch in die­sem Jahr set­zen wir, Mie­ke und Lara aus der 9a, unse­re belieb­te Serie fort:

Frau Gerigk im Rah­men ihrer 4 Geschwis­ter – Num­mer 5 fehlt noch. Na, erkennt ihr sie?

Unse­re Leh­rer als Kin­der unter dem Weihnachtsbaum.

Das ist Herr Lau­xen (Weih­nach­ten 1966) im Alter von einem Jahr und acht Monaten.
20201116_171142~2 (002)
Frau Jacobs unterwegs
20201203_140103
Herr Jacobs im Schnee

Hier geht es zum Link und den Leh­rern, die in den letz­ten bei­den Jah­ren von ihrem Weih­nachts­fest ihrer Kind­heit berich­tet haben und uns Fotos zur Ver­fü­gung gestellt haben:

Na, wer fei­ert denn da Weih­nach­ten? Die Advents- und Weih­nachts­zeit unse­rer Leh­rer frü­her (TEIL 2)

Und nun zum aktu­el­len Teil: Was waren Ihre unver­gess­li­chen Weih­nachts­ri­tua­le? Was Ihr schöns­tes Weih­nach­ten? Was haben Sie am liebs­ten im Schnee gebaut? Die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen haben uns in die­sem Jahr Frau Krebs, Frau Schmitz und Herr Nova­ki beantwortet:

Herr Nova­ki als klei­ner Junge.
Das ist… na erkennt ihr sie?

Genau… Frau Krebs:

Was waren Ihre unver­gess­li­chen Weihnachtsrituale?

Es gab jedes Jahr das glei­che Essen und zwar Rot­kohl mit Rou­la­den und Knö­del. Mei­ne Mut­ter und Groß­mutter haben immer die Geschen­ke ver­steckt. Mein Vater und Groß­va­ter sind mit den Kin­dern durch die Eifel gefah­ren wo es schön geleuch­tet hat.

Was war Ihr schöns­tes Weih­nach­ten?Mein schöns­tes Weih­nach­ten war als ich mein lang­ersehn­tes Bar­bie haus bekom­men habe.

Wann haben Sie geschmückt und mit wem haben Sie geschmückt?
Ich habe mit mei­ner Mut­ter und mei­ner Oma geschmückt.

Was war das bes­te Weihnachtsessen? 
Das bes­te Weih­nachts­es­sen war Rot­kohl mit Rou­la­den und Knödel.

Was haben Sie am liebs­ten im Schnee gebaut?
Am liebs­ten habe ich Schnee­män­ner gebaut und ich habe ger­ne Schnee­en­gel gemacht.

Was war Ihr schlimms­tes Weihnachtserlebnis?
Es gab kein schlim­mes Weihnachtserlebnis.

Was haben Sie in der Advents­zeit am liebs­ten gemacht? 
Abends gab es ein Advents­kranz treffen.

Was war Ihr schöns­tes Weihnachtsgeschenk? 
Mein schöns­tes Weih­nachts­ge­schenk war mein lang­ersehn­tes Bar­bie haus und eine Stereoanlage.
Mit wem haben Sie am liebs­ten Plätz­chen gebacken?
Am liebs­ten habe ich mit mei­ner Mut­ter Plätz­chen gebacken.

Wel­che Plätz­chen haben Sie am liebs­ten gebacken?
Am liebs­ten habe ich Vanil­le­kip­ferl  gebacken.

Mit wem haben Sie immer Weih­nach­ten gefeiert? 
Ich habe mit mei­nen Eltern, mei­nen Geschwis­tern, mei­ner Tan­te und mei­nen Groß­el­tern Weih­nach­ten gefeiert.

Waren Sie schon mal auf der Schlittschuhbahn?
Ich war mit der Schu­le schon mal da, mit 12/13 Jah­ren war ich das ers­te Mal auf der Schlittschuhbahn.

Was war Ihr schöns­ter Weihnachtsfilm? 
Mein schöns­ter Weih­nachts­film war Ben­ja­min Blüm­chen und der Weihnachtstraum.

Waren Sie oft draußen? 
Ja, ich war sehr oft drau­ßen. Meis­tens bin ich Schlit­ten gefah­ren und habe Schnee­män­ner gebaut.

Was war Ihr schlimms­tes Weihnachtsgeschenk? 
Ich hat­te  kein schlech­tes  Weihnachtsgeschenk.

 

Herr Nova­ki:

Was waren Ihre unver­gess­li­chen Weihnachtsrituale?
Mei­ne schöns­ten Weih­nachts­ri­tua­le war das spä­te Schmü­cken vom Weih­nachts­baum. Da ich in einem Hoch­haus gewohnt habe, hat­ten wir einen Künst­li­chen Weih­nachts­baum mit gro­ßen Kugeln.

Wann haben Sie geschmückt und mit wem haben Sie geschmückt? 
Ich habe als Kind mit 6–7 Jah­ren mit mei­ner älte­ren Schwes­ter geschmückt.

Was war das bes­te Weihnachtsessen? 
Das bes­te Weih­nachts­es­sen waren meh­re­re Gän­se­bra­ten sehr ver­schie­den aber lecker.

Was haben Sie am liebs­ten im Schnee gebaut?
Am liebs­ten habe ich klei­ne Schnee­män­ner gebaut da der Schnee schnell weg­ging und ich habe auch ger­ne Schnee­ball­schlach­ten gemacht.

Was war Ihr schlimms­tes Weihnachtserlebnis? 
Mein schlimms­tes Weih­nach­ten war das ers­te mal ohne mei­ne Familie.

Was haben Sie in der Advents­zeit am liebs­ten gemacht? 
Ich war ger­ne mit mei­ner Fami­lie auf den Weihnachtsmärkten.

Was war Ihr schöns­tes Weihnachtsgeschenk? 
Mein schöns­tes Weih­nachts­ge­schenk war eine Rennbahn.

Mit wem haben Sie am liebs­ten Plätz­chen gebacken? 
Am liebs­ten habe ich mit mei­ner Mut­ter Plätz­chen gebacken.

Wel­che Plätz­chen haben Sie am liebs­ten gebacken? 
Ich habe am liebs­ten Makrön­chen, Blät­ter­teig, Plätz­chen nach deut­schem Rezept und Käsekuchen.

Mit wem haben Sie immer Weih­nach­ten gefeiert? 
Ich habe mit mei­ner eige­nen Fami­lie in Paris gefeiert.

Was war Ihr schöns­ter Weihnachtsfilm? 
Mein schöns­ter Weih­nachts­film waren vie­le Ame­ri­ka­ni­sche Spiel Filme.

Waren Sie oft draußen?
Ich war bis fünf Uhr in der Schu­le und danach hat­te ich Trai­ning. Dann war Wochen­en­de und ich war sehr sehr oft draußen.

Was war Ihr schlimms­tes Weihnachtsgeschenk?
Es gab keins.

Frau Schmitz:
Was waren Ihre unver­gess­li­chen Weihnachtsrituale?
Mei­ne unver­gess­lichs­ten Weih­nachts­ri­tua­le waren, dass die Geschen­ke plötz­lich unter dem Baum lagen und mei­ne Groß­el­tern da waren.

Was war Ihr schöns­tes Weihnachten?
Mein schöns­tes Weih­nach­ten war 2001, als mein Vater noch lebte.

Wann haben Sie geschmückt und mit wem haben Sie geschmückt?
Mei­ne Fami­lie und ich haben einen Tag vor Weih­nach­ten den Tan­nen­baum auf­ge­stellt und geschmückt. Mein Vater hat die Lich­ter­ket­te auf­ge­han­gen und mei­ne Mut­ter, mei­ne Schwes­ter und ich haben Lamet­ta und Kugeln aufgehangen.

Was war das bes­te Weihnachtsessen?
Das bes­te Weih­nachts­es­sen war ein Rin­der­fi­let mit Rot­wein­so­ße, Klö­ßen und Rotkohl.

Was haben Sie am liebs­ten im Schnee gemacht?
Am liebs­ten bin ich mit mei­nem Schlit­ten gefahren.

Was war Ihr schlimms­tes Weihnachtserlebnis?

Was haben Sie in der Advents­zeit am liebs­ten gemacht? 
Am liebs­ten habe ich den Advents­ka­len­der geöffnet.

Was war Ihr schöns­tes Weihnachtsgeschenk?
Mein schöns­tes Weih­nachts­ge­schenk war ein Com­pu­ter ein C 64 den ich 1997/1998 bekom­men habe.

Mit wem haben Sie am liebs­ten Plätz­chen gebacken?
Mit mei­ner Oma habe ich am liebs­ten Plätz­chen geba­cken, da sie es immer konnte.

Mit wem haben Sie immer Weih­nach­ten gefeiert?
Mit mei­nen Eltern, Schwes­tern, Groß­el­tern und Tage danach mit der Familie.

Was war Ihr schöns­ter Weihnachtsfilm?
Mein schöns­ter Weih­nachts­film war/ist „Schö­ne Bescherung”.

Wel­che Plätz­chen haben Sie am liebs­ten gebacken?
Ich hab am liebs­ten Leb­ku­chen und Spritz­ge­bäck gebacken.

Waren Sie schon­mal auf der Schlittschuhbahn?
Ja, das war ich bis­her immer unfallfrei.

Waren Sie oft draußen?
Ja, ich war sehr oft drau­ßen am liebs­ten mit dem Schlit­ten oder ich bin ger­ne durch den Wald spaziert.

Fotos von Frau Schmitz wer­den noch nachgereicht.

Vie­len Dank für die Inter­views, nächs­tes Jahr geht es weiter.
Schö­ne Fest­ta­ge wün­schen euch Mie­ke und Lara R., 9a.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.