Projekt „ARD Jugendmedientag”


Am heu­ti­gen Mitt­woch nah­men die Abschluss­klas­sen am ARD Jugend­me­di­en­tag teil. Auf dem inter­ak­ti­ven Pro­gramm standen:

Wege in die Medi­en – Dein Weg zum Radio – Wie kom­me ich zum Radio? Und was mache ich dort eigent­lich? In die­sem Work­shop lern­ten die Schü­ler ver­schie­de­ne Berufs­bil­der im Radio ken­nen und beka­men einen Ein­blick in die täg­li­che Arbeit. Wie ent­steht eine inter­es­san­te Mode­ra­ti­on, was ist wich­tig bei der The­men­aus­wahl und wie ent­steht eine Sendung?


In einem zwei­ten Work­shop tes­te­ten die Schü­ler ihr Nach­rich­ten­wis­sen über Men­ti­me­ter: News gibt’s bei Tik­Tok oder Ins­ta, im Radio oder im Fern­se­hen rund um die Uhr. Ob Poli­tik, Sport oder Musik – Nach­rich­ten gibt es zu allen The­men und jeder kann sie ver­brei­ten. Was wisst ihr alles über Nach­rich­ten? Seid ihr sta­bil, wenn’s um die W‑Fragen geht?

Fazit der 10a-Schü­ler: Coo­le Work­shops und inter­es­san­te Lifestreams, da alle aktiv über Men­ti­me­ter teil­neh­men konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert