Warum sind die Tasten auf der Schreibtastatur beim Computer nicht nach dem Alphabet geordnet?


Die Anord­nung der Schreib­tas­ten stammt noch aus ein­er Zeit, als man mech­a­nis­che Schreib­maschi­nen benutzte. Bei Schreib­maschi­nen wurde durch das Drück­en der Tas­ten kleine Häm­merchen bedi­ent, die die Buch­staben auf das Papi­er druck­ten. Diese Häm­merchen kon­nten sich schnell untere­inan­der ver­hak­en, wenn Buch­staben bedi­ent wur­den, die nebeneinan­der­la­gen. Aus diesem Grund wählte man die Anord­nung so, dass die Buch­staben, die am häu­fig­sten aufeinan­der­fol­gten, möglichst weit auseinanderlagen.

Text (Quelle: Maus-Kalen­der 2020): Emma Eign­er, 6a
Foto: Pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.