Der Girls and Boys Day 2023

Unse­re Mädels bei Alpha Bau

Der Girls’­Day – Mäd­chen-Zukunfts­tag und der Boy­s’­Day – Jun­gen-Zukunfts­tag bie­ten Kin­dern und Jugend­li­chen die Gele­gen­heit, sich in span­nen­den Aus­bil­dungs­be­ru­fen oder Stu­di­en­gän­gen aus­zu­pro­bie­ren, in den meist mehr Leu­te des ande­ren Geschlechts arbei­ten. Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen laden die Mäd­chen und Jun­gen ab Klas­se 5 ein und stel­len sich so den Fach­kräf­ten von mor­gen vor. Die Pra­xis­er­fah­rung fin­det für Mäd­chen in der IT, im Hand­werk, in den Natur­wis­sen­schaf­ten oder im Bereich Tech­nik statt. Jun­gen begeg­nen in Ein­rich­tun­gen männ­li­chen Vor­bil­dern in der Pfle­ge, in erzie­he­ri­schen Beru­fen, in Dienst­leis­tungs­be­rei­chen oder in der Sozia­len Arbeit. Der Girls Day wur­de schon vor 20 Jah­ren ein­ge­führt. Den Boys Day hin­ge­gen erst vor 12 Jahren.

Die­ses Jahr habe 35 Schüler/innen von  unse­rer Schu­le mit­ge­macht. Wir haben ein paar Schüler/innen gefragt, wie es ihnen gefal­len hat:

Wie hat es dir gefallen?
Alle von uns befrag­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern ant­wor­te­ten, dass es ihnen sehr gut gefal­len hat

War­um hat es dir gefallen?
Die Top­ant­wor­ten waren, dass die Schüler/innen unse­rer 6er und 7er viel gelernt haben, span­nen­de Auf­ga­ben erle­di­gen und aktiv mit­hel­fen durf­ten. Eine Ant­wort: „Mir hat es dort gut gefal­len, weil die Mit­ar­bei­ter so lus­tig waren!”

Wür­dest du den Girls/Boys Day noch­mal mitmachen?
Hier waren sich alle Befrag­ten einig: Auf jeden Fall!

Wie man sieht, hat es den Schüler/innen gut gefallen.

Falls ihr Lust habt nächs­tes Jahr auch mit zu machen, hier ist schon­mal der Ter­min:  25. April 2024

Abschlie­ßend möch­ten wir (das IGEL-Team) uns bei den Schüler/innen für die gute Mit­ar­beit bedan­ken. Außer­dem möch­ten wir uns bei Alpha Bau bedan­ken für die Koope­ra­ti­on und hof­fen, dass es noch meh­re­re Mög­lich­kei­ten der Zusam­men­ar­beit geben wird.
Dan­ke an euch!

Text: Eli­sa Bla­sen und Kle­men­ta Lleshi
Infor­ma­ti­on: Girls Day, 6c                                                                                                                und Frau Schmitz

Bil­der: Alpha Bau

Alpha­Bau – Ihr Spe­zia­list für die Abwasserwirtschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.