Ein Buchbinder-Museum in Prüm? Wir waren da!

Lil­li Wid­mann, 8b, mit ihrem selbst gebun­de­nen Buch

Am Frei­tag, 09.11.2018, waren wir, die 8b, beim Kunst­buch­bin­der Mar­ti­nus Jans­sen in der Buch­bin­de­rei Prüm. Die­ser Unter­richts­gang war der Abschluss unse­rer Rei­he von Buch­vor­stel­lun­gen. In der Buch­bin­de­rei hat Herr Jans­sen uns gezeigt, wo die Unter­schie­de von Büchern von heu­te und die von 1600 lie­gen. Nach­dem er uns erklärt hat, wie Bücher damals her­ge­stellt wur­den, durf­ten wir dann unse­re eige­nen Bücher her­stel­len. Das Papier mus­ten wir nicht sel­ber schöp­fen, weil das zu lan­ge gedau­ert hät­te. Unse­re Namen wur­den mit einer Prä­ge­ma­schi­ne gedruckt, indem vor die­se far­bi­ge Folie gehal­ten wur­de, die dann mit einem Hebel auf das Buch gedruckt wur­de. Wenn man die Folie dann abge­zo­gen hat, stand auf dem Buch das vor­her aus­ge­wähl­te Wort. Anschlie­ßend haben wir unse­re Bücher mit Nadel und Faden gebun­den und die Über­res­te wur­den mit einem am Tisch befäs­tig­tem Säbel abge­schnit­ten. Alles in allem war es ein schö­ner Tag (haupt­säch­lich, weil wir kei­nen Unter­richt hat­ten 😉 ). Dan­ke an Frau Blum für das Organisieren!

buchbinder

Text: Lena Kam­mers, 8b
Fotos: Mari­on Blum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.