Fridays for Future go KLR+?

Quel­le: https://pixabay.com/de/photos/klima-notfall-schule-strike-4193110/

„Why should I be stu­dy­ing for a future that soon may be no more, when no one is doing any­thing to save that future?” Gre­ta Thun­berg, 16-jäh­ri­ge Kli­ma-Akti­vis­tin im Streik 

Bei Fri­days for Future geht es um Schüler*innen, die sich für den Kli­ma­schutz ein­set­zen. Nach dem Vor­bild der Intia­to­rin Gre­ta Thun­berg gehen Schüler*innen frei­tags wäh­rend der Unter­richts­zeit auf die Stra­ße und pro­tes­tie­ren. Welt­weit ver­sam­meln sich Schü­ler an vie­len ande­ren Orten, um gegen den Kli­ma­wan­del zu demons­trie­ren. Für alle, die es immer noch nicht wis­sen: ein Kli­ma­wan­del kann eine Abküh­lung oder Erwär­mung für unter­schied­lich lan­ge Zeit sein. Die gegen­wär­ti­ge, vor allem durch den Men­schen ver­ur­sach­te glo­ba­le Erwär­mung ist ein Bei­spiel für einen (noch nicht abge­schlos­se­nen) Klimawandel. 

Das aller­dings weni­ger Gute an der gan­zen Sache ist, dass man­che Schüler*innen nur beim Pro­tes­tie­ren mit­ma­chen, damit sie nicht in die Schu­le gehen müs­sen. Noch ein wei­te­rer Nach­teil ist, dass so vie­le Men­schen mit­ma­chen bei den Demos und dabei ganz viel Müll auf der Stra­ße hin­ter­las­sen, obwohl sie ja doch eigent­lich für den Kli­ma­schutz protestieren. 

Abso­lut krass fin­den wir in der IGEL-Redak­ti­on die schein­bar völ­lig unpo­li­ti­sche Hal­tung aller Schüler*innen der KLR+. Was ist los? Sind hier alle zu müde, um was auf die Bei­ne zu stel­len? Eigent­lich has­sen wir Schul­ver­glei­che zu unse­ren Unguns­ten, aber da war die RS+ Blei­alf echt super, mit ihrer Idee, statt der Pro­tes­te eine Baum­pflanz­ak­ti­on zu star­ten. Respekt!

Die Kli­ma­kri­se ist längst eine wirk­li­che Bedro­hung unse­rer Zukunft. Wir jun­gen Men­schen wer­den die Leid­tra­gen­den des Kli­ma­wan­dels sein und für die Feh­ler der vor­her­ge­hen­den Gene­ra­tio­nen büßen. Des­halb gehen die Fridays-for-Future-Aktivist*innen auf die Stra­ßen. Und ihr Pro­test kommt an in der Gesell­schaft. End­lich hören die Politiker*innen hin und machen Kli­ma und Umwelt­schutz zu ihren Wahl­the­men, auch wenn sie nicht bei den Grü­nen oder Lin­ken sind. Aktu­ell sind die uns am nächs­ten gele­ge­nen Demos in Trier. Über die Bewe­gung bekommt man aber auch Tipps, wie man sei­ne eige­ne Orts­grup­pe fin­den oder grün­den kann. In Bit­burg gibt es eine whats­app-Grup­pe, die orga­ni­siert, wann sie wie wohin fahren.

Wir fin­den es krass, dass man­che Schu­len die Akti­vis­ten in ihrer Schü­ler­schaft ange­zeigt haben. Wegen Schul­schwän­zen dro­hen ihnen Buß­gel­der. Was meint Ihr? Wir sind gespannt auf Eure Meinung!

Melis­sa Belsch, 7a und Mai­ke Mau­mené, FsJ­le­rin an der KLR+

Eine Antwort auf „Fridays for Future go KLR+?“

  1. Ich weiß es ein­fach nicht, es bringt doch nix, was zu machen. Die Poli­ti­ker machen doch immer nur das, was die Wirt­schaft will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.