IGEL-Adventskalender 21. Türchen: Glückwunsch zum Rubin-Jubiläum 40 Jahre IGEL von Dr. Klaus Sundermann, Ministerium für Bildung

20191207_171415

Gruß­wort für den IGEL

Kein Zweifel – unter den Schülerzeitun­gen in Rhein­land-Pfalz zählt der IGEL zu den ganz Großen. Das hat auch – aber nicht nur – mit ein­er über 40 (!) Jahre gewach­se­nen kon­tinuier­lichen Schüler­pressear­beit zu tun, und es ist eine gute Idee des Redak­tion­steams, den Leserin­nen und Lesern von heute Ein­blicke in die „IGEL His­to­ry“ zu ermöglichen.

Dr. Klaus Sun­der­mann (Foto pri­vat)

Ein Blick auf die Cov­ers der ersten Aus­gaben des Print­medi­ums um 1980 ver­rät ein Marken­ze­ichen der Schülerzeitung: Der Igel oder auch mehrere Igel sind über­all zu ent­deck­en, ein­fall­sre­ich und witzig inte­gri­ert in die ganz unter­schiedlichen the­ma­tis­chen Zeich­nun­gen und Bilder. In der noch jun­gen Online-Aus­gabe kom­men die vie­len IGEL-Wortschöp­fun­gen dazu, in den IGEL-Rubriken und auch im Ver­schIGEL­ten.

Im lan­desweit­en Schülerzeitungswet­tbe­werb Rhein­land-Pfalz 2018/19 hat der IGEL erst­mals im Online-For­mat teilgenom­men und sofort einen ehren­vollen zweit­en Platz errun­gen – und das in ein­er schu­lartüber­greifend­en Kat­e­gorie mit gehöriger Konkur­renz. Die Jury lobt den IGEL wegen sein­er regelmäßi­gen Artikel zu schulin­ter­nen The­men, die eben das Wesen von Schülerzeitungsar­beit aus­machen: Sprachrohr der Schü­lerin­nen und Schüler sein, sich zu Wort melden, „kein Blatt vor den Mund nehmen“ (so das Mot­to des Schülerzeitungswet­tbe­werbs der Län­der, an dem der IGEL 2020 für Rhein­land-Pfalz ins Ren­nen gehen wird).

Der IGEL hat sich in all den Jahren nicht eingeIGELt, son­dern war in der Schule und in der Welt unter­wegs, hat auch manch­mal seine Stacheln gezeigt – und das ist gut so: Der Igel ist kein Kuschelti­er! Die Schüler­presse ist ein wichtiges Ele­ment demokratis­ch­er Schulkul­tur, und die Schülerzeitung der Kaiser-Lothar-Realschule plus hat sich in vierzig Jahren Redak­tion­sar­beit große Ver­di­en­ste darum erwor­ben.

Sehr her­zlich grat­uliere ich den jun­gen Redak­teurin­nen und Redak­teuren des IGEL und ihrer Beratungslehrerin Frau Steck­er zum 40. Jubiläum und freue mich auf die Fort­set­zung der IGEL Erfol­gssto­ry!

Dr. Klaus Sun­der­mann
Leit­er des Refer­ats 9412C
Gym­nasien, Kol­legs und Abendgym­nasien
Alte Sprachen, Philoso­phie, Wet­tbe­werbe
MINISTERIUM FÜR BILDUNG

IGEL-Adventskalen­der-Logo: Mia Sier­ra, 5b


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.