IGEL-Adventskalender 21. Türchen: Glückwunsch zum Rubin-Jubiläum 40 Jahre IGEL von Dr. Klaus Sundermann, Ministerium für Bildung

20191207_171415

Gruß­wort für den IGEL

Kein Zwei­fel – unter den Schü­ler­zei­tun­gen in Rhein­land-Pfalz zählt der IGEL zu den ganz Gro­ßen. Das hat auch – aber nicht nur – mit einer über 40 (!) Jah­re gewach­se­nen kon­ti­nu­ier­li­chen Schü­ler­pres­se­ar­beit zu tun, und es ist eine gute Idee des Redak­ti­ons­teams, den Lese­rin­nen und Lesern von heu­te Ein­bli­cke in die „IGEL Histo­ry“ zu ermöglichen.

Dr. Klaus Sun­der­mann (Foto privat)

Ein Blick auf die Covers der ers­ten Aus­ga­ben des Print­me­di­ums um 1980 ver­rät ein Mar­ken­zei­chen der Schü­ler­zei­tung: Der Igel oder auch meh­re­re Igel sind über­all zu ent­de­cken, ein­falls­reich und wit­zig inte­griert in die ganz unter­schied­li­chen the­ma­ti­schen Zeich­nun­gen und Bil­der. In der noch jun­gen Online-Aus­ga­be kom­men die vie­len IGEL-Wort­schöp­fun­gen dazu, in den IGEL-Rubri­ken und auch im VerschIGELten.

Im lan­des­wei­ten Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb Rhein­land-Pfalz 2018/19 hat der IGEL erst­mals im Online-For­mat teil­ge­nom­men und sofort einen ehren­vol­len zwei­ten Platz errun­gen – und das in einer schul­art­über­grei­fen­den Kate­go­rie mit gehö­ri­ger Kon­kur­renz. Die Jury lobt den IGEL wegen sei­ner regel­mä­ßi­gen Arti­kel zu schul­in­ter­nen The­men, die eben das Wesen von Schü­ler­zei­tungs­ar­beit aus­ma­chen: Sprach­rohr der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sein, sich zu Wort mel­den, „kein Blatt vor den Mund neh­men“ (so das Mot­to des Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werbs der Län­der, an dem der IGEL 2020 für Rhein­land-Pfalz ins Ren­nen gehen wird).

Der IGEL hat sich in all den Jah­ren nicht ein­geIGELt, son­dern war in der Schu­le und in der Welt unter­wegs, hat auch manch­mal sei­ne Sta­cheln gezeigt – und das ist gut so: Der Igel ist kein Kuschel­tier! Die Schü­ler­pres­se ist ein wich­ti­ges Ele­ment demo­kra­ti­scher Schul­kul­tur, und die Schü­ler­zei­tung der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus hat sich in vier­zig Jah­ren Redak­ti­ons­ar­beit gro­ße Ver­diens­te dar­um erworben.

Sehr herz­lich gra­tu­lie­re ich den jun­gen Redak­teu­rin­nen und Redak­teu­ren des IGEL und ihrer Bera­tungs­leh­re­rin Frau Ste­cker zum 40. Jubi­lä­um und freue mich auf die Fort­set­zung der IGEL Erfolgs­sto­ry!

Dr. Klaus Sun­der­mann
Lei­ter des Refe­rats 9412C
Gym­na­si­en, Kol­legs und Abend­gym­na­si­en
Alte Spra­chen, Phi­lo­so­phie, Wett­be­wer­be
MINISTERIUM FÜR BILDUNG 

IGEL-Advents­ka­len­der-Logo: Mia Sier­ra, 5b


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.