IGEL-Adventskalender sechstes Türchen: Tischball – mein altes Hobby

IMG-20191130-WA0013

Höchst­wahr­schein­lich fragt Ihr euch „what’s that???” – hier kommt mei­ne Ant­wort:
Tisch­ball ist eine Sport­art für Blin­de und Seh­be­hin­der­te. Die­se Sport­art wird von zwei Spie­lern und einem Schieds­rich­ter an einer Air-Hockey-ähn­li­chen Plat­te gespielt. Die Plat­te hat in der Mit­te eine 14 cm hohe Ple­xi­glas­plat­te. An den bei­den Enden der Plat­te sind zwei Net­ze gespannt. Die Tore befin­den sich wie beim nor­ma­len Kicker auch dort, in die­se muss der Ball rein. Jedes Tor gibt zwei Punk­te. Der Ball hat, damit man ihn hört, Klin­geln im Inneren.

Er darf nicht gegen die Ple­xi­glas­plat­te pral­len, dann gibt es für den geg­ne­ri­schen Spie­ler einen Punkt. Fliegt der Ball mal von der Plat­te, dann erhält der Spie­ler, der den Ball nicht berührt hat, einen Punkt. Eine Run­de geht so lan­ge, bis einer der Spie­ler elf Punk­te erreicht hat. Es gibt zwei Run­den, steht es nach der zwei­ten Run­de unent­schie­den, dann gibt es eine drit­te Run­de. Ich habe die­se Sport­art ca. zwei Jah­re aus­ge­übt, das war in Viersen.

Domi­nik Hahn, 8a
Foto: mit frdl. Geneh­mi­gung des Tischall­ver­eins Vier­sen e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.