Kreativwerkstatt-AG: Die Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule

Spaß, Selbst­stän­dig­keit, frei­es Arbei­ten und Krea­ti­vi­tät ste­hen bei unse­rer Krea­tiv­werk­statt-AG der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm im Vor­der­grund. Was genau in die­ser AG gemacht wird, stel­len wir euch heu­te vor. Viel Spaß beim Lesen:

Ab dem 2. Halb­jahr fin­det die­se AG immer diens­tags von 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr (nach der Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung) unter der Lei­tung unse­rer Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Caro­lin Broy statt. Der­zeit sind 9 Schülerinnen/Schüler für die AG ange­mel­det – eine schö­ne klei­ne Grup­pe also. „Ziel der AG ist es, das Schul­ge­bäu­de anspre­chen­der und schö­ner zu gestal­ten. Durch ver­schie­de­ne Bas­tel-Pro­jek­te möch­ten wir unse­ren „Wohl­fühl-Bei­trag“ leis­ten”, sagt die AG-Leiterin.

Spaß und die Krea­ti­vi­tät der ein­zel­nen AG-Mit­glie­der ste­hen im Vor­der­grund. Es wird gemein­sam beschlos­sen, was wie gemacht wird und an wel­chen Ort es kommt. Meist wird als Über­ra­schung geplant. Die AG bie­tet die Mög­lich­keit, frei und selb­stän­dig zu arbei­ten. Es gibt einen Fahr­plan, an den sich jeder hält. Wie man sein End­pro­dukt aber gestal­tet, bleibt jeder/m selbst über­las­sen. Bei allen Pro­jek­ten dür­fen die SuS auch immer etwas für Zuhau­se bzw. zum Mit­neh­men bas­teln – so pro­fi­tie­ren alle davon.

„Um die Mate­ria­li­en zu finan­zie­ren, hat uns der För­der­ver­ein der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm bezu­schusst, wofür wir sehr dank­bar sind”, so Caro­lin Broy. Frei­es Arbei­ten steht ganz klar im Vor­der­grund, „aller­dings lege ich Wert dar­auf, dass mit den Mate­ria­li­en ordent­lich umge­gan­gen wird”, betont Frau Broy.

Durch die Schul­schlie­ßung aktu­ell steht das der­zei­ti­ge Pro­jekt etwas still und die Fer­tig­stel­lung zögert sich hin­aus. Da auch dies eine Über­ra­schung wer­den soll, gibt es nur ein Hinweis-Foto 😉

Text: IGEL-Redak­ti­on/­Ca­ro­lin Broy
Foto: Caro­lin Broy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.