Mein Lieblingssänger: Ed Sheeran (der Sänger von „Shape of you”)

Ed Sheeran wur­de 1991 in Heb­den Bridge, Eng­land, gebo­ren. Er besuch­te die Tho­mas Mills High­scool. Bereits sehr früh lern­te er Gitar­re spie­len und in sei­ner Schul­zeit ent­stan­den ers­te eige­ne Songs, die von sei­nem Idol Van Mor­ri­son beein­flusst waren. 2005 erschien sein ers­tes Mini-Album „The Oran­ge Room EP”. 2008 zog er nach Lon­don und spiel­te dort in Clubs, mach­te aber auch viel Stra­ßen­mu­sik oder trat in Obdach­lo­sen­hei­men auf. Im sel­ben Jahr nahm Ed Sheeran an der ITV-Sen­dung Bri­tan­nia High teil, aber lei­der ohne Erfolg. Nach Ver­öf­fent­li­chung einer wei­te­ren EP, You Need Me, ging Sheeran mit Just Jack auf Tour­nee. Im Febru­ar 2010 erschien eine EP namens „Loo­se Chan­ge”. Dann wur­de er zu einer Tour von dem Rap­per Exam­p­le ein­ge­la­den. Im Janu­ar 2011 erschien wie­der eine EP von ihm namens No. 5 Col­la­bo­ra­ti­ons Pro­ject, auf der EP sind auch Gast­mu­si­ker zu hören (Wiley, JME, Dev­lin und Ghet­tes). In der ers­ten Woche wur­de es 7000 Mal auf iTu­nes ver­kauft. Dann bekam er einen Plat­ten­ver­trag bei Atlan­tic Records. Sei­ne ers­te Sin­gle „The A Team” erschien im Juni 2011 in Groß­bri­tan­ni­en und im Novem­ber in Deutsch­land. Das ers­te Album + (plus) erschien im Sep­tem­ber 2011 in Groß­bri­tan­ni­en und im Febru­ar 2012 in Deutsch­land. Nach einem Auf­tritt bei „The Voice of Ger­ma­ny” erreich­te The A Team Platz 9 der deut­schen Sin­gle Charts. Das Album lan­de­te auf Platz 12. Bei den olym­pi­schen Som­mer­spie­len 2012 trat Ed Sheeran auf und ist spä­tes­tens seit­dem inter­na­tio­nal bekannt. Er sang dort mit Nick Mason von Pink Floyd, Richard Jones und Mike Ruther­ford vor ca. einer Mil­lio­nen Leu­ten „Wish You Were Here”. Eben­falls 2012 erschien „Ever­y­thing has Chan­ged”, das er mit Tay­lor Swift sang. Er spiel­te auch für den KIno­er­folg „Der Hob­bit: Smaugs Ein­öde” den Titel­song „I see Fire”. Im Janu­ar 2017 ver­öf­fent­lich­te er „Shape of you” und „Cast­le on the Hill”. In die­sem Lied beschreibt er sei­ne Kind­heit. „Shape of you” schaff­te Platz 1 und „Cast­le on the Hill” Platz 2. So war er der ers­te Sän­ger, der mit zwei sei­ner Lie­dern gleich­zei­tig Platz 1 und Platz 2 erreich­te. Sein drit­tes und mei­ner Mei­nung nach bes­tes Album „divi­de” erschien im März 2017. Zum Jah­res­en­de 2017 ver­lob­te er sich mit sei­ner Freun­din Cher­ry Sea­born und sie haben vor, 2018, also die­ses Jahr, zu heiraten.

Ich mag ihn, weil er ein­fach gute Lie­der macht und dabei nicht so arro­gant rüberkommt.
Mei­ne Lieblingslieder:
Shape of you

Gal­way Girl

Cast­le on the Hill

Per­fect

Pho­to­graph

Text: Armin Lepage, 6c
Bild: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Search&search=ed+sheeran&fultext=1&profile=default&searchToken=zhigqw9vi4g2860p1bsn2ayq#/media/File:Ed_Sheeran_%288508821340%29.jpg

 

Eine Antwort auf „Mein Lieblingssänger: Ed Sheeran (der Sänger von „Shape of you”)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.