Mein Praktikum in der Stiftsklause Prüm

Foto

(Quel­le Fotos: Home­page der Stiftsklause)

Infor­ma­tio­nen zum Prak­ti­kums­platz

Die Stifts­klau­se Prüm befin­det sich am Hahn­platz 29, 54595 Prüm. Die Tele­fon­num­mer lau­tet: 06551 9817755
Man kann dort den Beruf Kell­ner aus­üben, aber auch in der Küche helfen.

Mein Prak­ti­kums­be­ruf

In der Stifts­klau­se Prüm habe ich den Beruf „Kell­ner” aus­ge­übt und ich muss sagen, dass Kell­ner ein unter­schätz­ter Beruf ist. Beim Kell­nern ist vor allem die Aus­dau­er benö­tigt. Aber auch die Kon­zen­tra­ti­on ist ein wich­ti­ger Fak­tor beim Kell­nern. Es gibt vie­le Situa­tio­nen, wo die Kon­zen­tra­ti­on eine gro­ße Rol­le spielt. Zum Bei­spiel beim Bestel­lun­gen auf­neh­men. Da soll­te man sich immer einen klei­nen Block und einen Stift mit­neh­men, um die Bestel­lun­gen auf­zu­schrei­ben. Wäh­rend man eine Bestel­lung auf­nimmt, muss man ganz genau hin­hö­ren, denn nie­mand möch­te die fal­sche Bestel­lung bekom­men. Meis­tens wird es aber erst stres­sig, wenn meh­re­re Tische mit über 4 Per­so­nen besetzt sind. Sehr wich­tig ist aber auch die Geduld, wenn man mal unge­dul­di­ge Gäs­te hat. Mei­ne Arbeits­zei­ten waren jeden Tag von 11Uhr – 14Uhr und dann von 17Uhr – 21Uhr. Natür­lich hat sich das auch mal nach hin­ten gezo­gen, wenn man das Restau­rant mal voll war, aber das war kein Pro­blem. Ein Prak­ti­kum in der Stifts­klau­se zu machen ist eigent­lich kein Pro­blem. Jedoch soll­te man wis­sen, dass die Arbeits­zei­ten ziem­lich spät sein kön­nen. Es gibt aber auch Din­ge, auf die man sich vor­be­rei­ten soll­te. Zum Bei­spiel das Tra­gen der Geträn­ke und Spei­sen auf den Tabletts. Das Gewicht wird ziem­lich schnell unter­schätzt, was zum Run­ter­fal­len der Geträn­ke und Spei­sen füh­ren könn­te. Wenn man ein­zel­ne Spei­sen per Hand trägt, soll­te man wis­sen, dass der Tel­ler sehr heiß ist. Man kann den Tel­ler also nicht ein­fach fal­len las­sen und muss dann halt eine leich­te Ver­bren­nung aus­hal­ten. Den­noch macht der Beruf sehr viel Spaß und man lernt, ver­nünf­tig mit frem­den Men­schen umzu­ge­hen und zu reden. 

Ein Tag bei mei­nem Praktikum

Die meis­ten Tage lie­fen gleich ab. Gäs­te kom­men, essen und trin­ken etwas und gehen dann wie­der. Aber manch­mal gab es Tage, wo Tische mit über 20 Leu­ten besetzt waren. So war es am Don­ners­tag in mei­ner 2. Woche. Der Tag hat­te ruhig begon­nen. Ich kam wie immer gegen 11:00 Uhr an. Vor­mit­tags war meis­tens nicht so viel los. Mal war ein Tisch hier und da besetzt, aber nichts spek­ta­ku­lä­res. Stres­sig wur­de es immer erst am Abend. An dem Abend kam ein Tisch mit über 20 Per­so­nen. Natür­lich war es ziem­lich schwer, alles rich­tig zu machen bei der gro­ßen Bestel­lung. Vor allem als Prak­ti­kant / Neu­ling. Für die mehr erfah­re­nen in die­sem Beruf, war es natür­lich ein­fa­cher, die gro­ßen Bestel­lun­gen auf­zu­neh­men. Zum Glück hat das Meis­te sehr gut geklappt und die Gäs­te waren trotz ein paar Kom­pli­ka­tio­nen sehr zufrie­den. Auch wenn ich dann etwas län­ger arbei­ten muss­te, da das Restau­rant an dem Abend ziem­lich voll war, fand ich es nicht nicht schlimm, da mir das Arbei­ten im Restau­rant sehr viel Spaß gemacht hat. 

Die zwei­te Woche in mei­nem Praktikum

Die Woche war rela­tiv ruhig. Am Mon­tag war das Restau­rant nicht wirk­lich besetzt. Erst gegen Abend wur­de es wie sonst etwas vol­ler, aber nicht so voll, dass es stres­sig wur­de. Es waren zwar ein paar Tische besetzt, aber die waren nicht wirk­lich voll d.h. mal waren es 2–4 Per­so­nen aber zwi­schen­durch auch mal 5 oder 6 Per­so­nen. Am Diens­tag soll­te ich mor­gens neue Blu­men für die Tische zur Deko­ra­ti­on holen. Also habe ich mich auf den Weg zum Super­markt gemacht, um die Blu­men zu besor­gen. Nach­dem ich die Blu­men besorgt hat­te und wie­der im Restau­rant war, habe ich zusam­men mit mei­nem Chef die Blu­men von den Tischen aus­ge­tauscht und die Tische neu deko­riert. Kurz danach kamen auch schon die ers­ten Gäs­te. Der Mor­gen war etwas stres­sig, denn mein Chef und ich waren allei­ne im Ser­vice. Das Restau­rant war drin­nen und drau­ßen besetzt. Dazu kommt noch, dass sehr viel Tische besetzt waren. Ein paar davon mit meh­re­ren Per­so­nen. Aus die­sem Grund bin ich ein biss­chen spä­ter in mei­ne Mit­tags­pau­se gegan­gen, aber so schlimm war das nicht. Als ich aus mei­ner Mit­tags­pau­se zurück­kam, waren schon ein paar Tische besetzt, wes­we­gen die Arbeit sofort begon­nen hat. Das Restau­rant hat jeden Mitt­woch zu. Am Don­ners­tag war es Mor­gens eigent­lich so wie fast immer. Mein Chef und ich waren allei­ne, aber die­ses Mal kamen nicht so vie­le Gäs­te. Ich konn­te also pünkt­lich in mei­ne Mit­tags­pau­se gehen. Als ich nach mei­ner Mit­tags­pau­se in das Restau­rant kam, waren dort ca. 15 Per­so­nen, die für das Okto­ber­fest vor­ge­trun­ken haben. Aber kurz nach­dem mei­ne Schicht begon­nen hat­te, sind sie gegan­gen. Also habe ich die Tische geputzt und für die nächs­ten Gäs­te vor­be­rei­tet. Am sel­ben Abend erwar­te­ten wir einen Tisch mit ca. 20 Per­so­nen. Also habe ich zusam­men mit mei­nen Kol­le­gin­nen die Tische im hin­te­rem Raum zusam­men­ge­scho­ben und für die Gäs­te vor­be­rei­tet. Ich wuss­te, dass es ein stres­si­ger Abend wird, da auch ande­re Tische reser­viert waren. So war es auch. Die Gerich­te kamen an und es war natür­lich wich­tig, die Gerich­te so schnell wie mög­lich zum Tisch zu brin­gen. Mit den gan­zen Bei­la­gen usw. war das natür­lich schwer, aber es ist alles gut gegan­gen. Die Gäs­te waren sehr zufrie­den. Nach­dem jeder Tisch bedient war, wur­de es eini­ger­ma­ßen ruhig. Frei­tag wäre eigent­lich mein letz­ter Tag gewe­sen, aber in der ers­ten Woche gab es einen Zwi­schen­fall, wes­we­gen ich auch an den Wochen­en­den gear­bei­tet habe.

Das Prak­ti­kum in der Stifts­klau­se hat mir sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn es manch­mal stres­sig war, habe ich mich jeden Tag auf die Arbeit gefreut. Ich fin­de, dass die Stifts­klau­se ein guter Ort für ein Prak­ti­kum ist, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Men­schen zu erler­nen und ver­bes­sern. Man lernt viel dazu und es macht sehr viel Spaß.

Hier geht es zur Home­page der Stiftsklause:
https://stiftsklause/-pruem.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.