Mensch ist Mensch!!!!!!!!

Es ist eine Sen­sa­ti­on und sie wird über­all in den Medi­en gefei­ert: Demo­kra­tin Sarah McBri­de ist die ers­te Trans­gen­der-Poli­ti­ke­rin im US-Senat. Doch war­um ist das eine Sen­sa­ti­on? War­um zie­len alle Schlag­zei­len auf ihr Trans­gen­der­da­sein und nicht auf ihre poli­ti­sche Fähigkeiten?
Mitt­ler­wei­le sind wir doch im Jahr 2020 und immer noch müs­sen sich Men­schen für das, was und wie sie sind, recht­fer­ti­gen. Jeder Mensch hat das Recht, so zu leben wie er möch­te. Denn Mensch ist Mensch, egal wel­che Reli­gi­on, Haut­far­be oder Sexua­li­tät. Wenn jemand sich in sei­nem Kör­per nicht wohl fühlt, darf er sich so ver­än­dern, wie er das möch­te. Dar­über möch­te ich heu­te mit euch sprechen.

Trans­gen­der – was bedeu­tet das überhaupt?
Trans­gen­der bedeu­tet, dass wenn man sich in sei­nem Geschlecht nicht wohl fühlt und man es bezie­hungs­wei­se sei­nen Lebens­ziel ändert, also von weib­lich zu männ­lich oder eben umge­kehrt. Es sind also Per­so­nen, die sich nicht – oder nicht nur – mit dem Geschlecht iden­ti­fi­zie­ren, das ihnen bei der Geburt zuge­wie­sen wurde.

Ich per­sön­lich kann es nicht nach­voll­zie­hen, wenn Men­schen die Lebens­wei­sen ande­rer nicht akzep­tie­ren und was dage­gen haben. Es ist in unse­rer Gesell­schaft nicht ein­fach. Man braucht viel Selbst­be­wusst­sein und Stär­ke. Ich bewun­de­re Men­schen, die es sich trau­en, so einen Schritt zu gehen und offen zu dem ste­hen, was sie sind und leben, wie sie möch­ten. DIESE Men­schen sind wirk­lich stark und machen etwas, das bewun­derns­wert ist. Aber lei­der gibt es vie­le, die die­ses nicht akzep­tie­ren, da fra­ge ich mich ein­fach WIESO?
Man muss nicht jeden mögen, das ist klar, aber jeman­den auf­grund des­sen zu ver­ur­tei­len, ist ein­fach nicht rich­tig, denn es sagt nichts über den Cha­rak­ter einer Per­son aus. Des­halb mein Appell: Man soll­te jeden so akzep­tie­ren, wie er ist – es ist sein Leben, denn was heißt schon „nor­mal” in die­ser Welt?!

Ich sel­ber habe einen Trans­gen­der in mei­nem Freun­des­kreis und habe ihm ein paar Fra­gen gestellt:

  1. War es schwer, sich so zu verändern?
    Was heißt sich zu ver­än­dern? Ich bin in mei­nem Kopf ein Jun­ge, nur im fal­schen Kör­per. Aber wir gehen mal davon aus, dass die Fra­ge äußer­lich gemeint ist. Ja, es war sehr schwer, da mei­ne Eltern mich nicht akzep­tie­ren und nicht ver­ste­hen kön­nen, wie das ist. Des­halb war es sehr schwer, mei­nen eige­nen Weg zu gehen. Es war auch sehr schwer, mei­ne Haa­re abzu­schnei­den, aber ich habe es aus mei­nem eige­nen Wil­len gemacht.
  2. Hat­test du danach Pro­ble­me weil irgend­je­mand, das nicht akzep­tie­ren woll­te, wie du jetzt bist?
    Ja, psy­chi­sche Pro­ble­me. Es hat mich sehr mitgenommen!
  3. Wie­so kamst du sel­ber mit dir als Mäd­chen nicht klar?
    Ich bin kein Mädchen!!!!
  4. Wie kam dei­ne Fami­lie mitt­ler­wei­le damit klar?
    Mei­ne gro­ße Schwes­ter kommt damit klar, weil wir uns sehr viel aus­ge­tauscht haben zu die­sem The­ma. Mei­ne ande­re Schwes­ter, die auch älter als ich ist, ver­sucht es erst gar nicht zu verstehen.
    Mein klei­ner Bru­der ver­steht es so lang­sam auch.
    Mei­ne Eltern nicht.….
  5. Willst du sel­ber den Men­schen, die dich nicht akzep­tie­ren, etwas mit auf den Weg geben?
    Ich wün­sche ihnen alles Gute und ich hof­fe, sie wer­den irgend­wann ver­ste­hen, wie das für mich ist, schi­ka­niert zu wer­den und ich hof­fe für sie, dass sie sich ändern und ihre Feh­ler ein­se­hen und und ihre Into­le­ranz bereuen.Dankeschön für dei­nen offe­nen Wor­te! Ich wün­sche dir das Aller­bes­te auf der gan­zen Welt und hof­fe, dass dich bald alle voll und ganz akzep­tie­ren, ich hab dich lieb.

Bit­te ver­gesst nie, was ihr Men­schen antut, wenn ihr schlecht mit ihnen umgeht. Ich hof­fe auch, ihr ver­steht jetzt, wie es jeman­dem geht, der gehän­selt und schi­ka­niert wird. Er ist ein wirk­lich tol­ler Mensch und hat einen Cha­rak­ter aus Gold. Also bit­te ver­ur­teilt Leu­te nicht wegen ihrem Lebens­stil! Seid tolerant!

Text: Melis­sa Belsch, 9a
Bei­trags­bild: Pixabay

Eine Antwort auf „Mensch ist Mensch!!!!!!!!“

  1. Gewöhn­li­che Meinung:
    Der Mensch gilt ent­we­der als Mann oder als Frau.
    Die Wis­sen­schaft kennt aber Fäl­le, in denen
    die Geschlechts­cha­rak­te­re ver­mischt erschei­nen und die Geschlechts­be­stim­mung erschwert wird.
    Es sind Män­ner und Frau­en, oft (nicht immer) gut aus­ge­bil­det, intel­lek­tu­ell hoch entwickelt.
    Unser Wis­sen in der Bio­lo­gie ist unzu­rei­chend. Steht an ers­ter Stel­le ange­bo­re­ne Anla­ge oder Ein­flüs­se des Lebens?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.