Neues Schuljahr – neue Lehrer: Herr May stellt sich vor

Lie­be Mit­schü­ler. Ein neu­es Schul­jahr bedeu­tet neue Bücher, neue Sitz­ord­nung und neue Gesich­ter. In die­sem Schul­jahr gibt es 6 neue Leh­rer an der Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm. Ihr lest rich­tig. 6! Die­se wol­len wir euch alle vor­stel­len. Herr Mey hat sich direkt Zeit für unse­re Fra­gen genom­men und macht heu­te den Anfang.

HERZLICH WILLKOMMEN an unse­rer Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm, Herr May. Wir – die Redak­ti­ons­mit­glie­der unse­rer Schü­ler­zei­tung IGEL (igel.klrplus.de/ Ins­ta igel_klrplus) und unse­re Mit­schü­ler – sind ganz gespannt, Sie ken­nen­zu­ler­nen und freu­en uns, Sie an unse­rer Schu­le zu begrü­ßen. Des­halb ein paar Fra­gen an Sie.

Schu­li­sche Fra­gen first!

IGEL: Haben Sie sich gut ein­ge­fun­den an unse­rer Schule?
Ja, das habe ich.

IGEL: Ers­ter Ein­druck – Gibt es etwas, das Ihnen beson­ders gut hier gefällt?
Ich fin­de es schön, dass ich bereits einen Teil des Kol­le­gi­um aus Zusam­men­ar­bei­ten an ande­ren Schu­len ken­ne und mich daher nicht ganz „neu“ gefühlt habe.

IGEL: Mit wem ver­ste­hen Sie sich auf Anhieb im Lehrerzimmer?
Mit allen Kol­le­gin­nen und Kollegen.

IGEL: Wel­che Fächer unter­rich­ten Sie?
Eng­lisch und Sport

IGEL: Wie­so haben Sie die Fächer stu­diert, die Sie jetzt unterrichten?
Es waren die Fächer, die mir bereits zu mei­ner eige­nen Schul­zeit am meis­ten Spaß gemacht haben und ich habe sie auch als Hob­bys im Pri­vat­le­ben beibehalten.

IGEL: An wel­cher Schu­le waren Sie vorher?
Ich war vor­her an der Otto-hahn-Real­schu­le plus in Bitburg.

IGEL: War­um sind Sie nach Prüm gekommen?
Ich wur­de für ein Jahr von Bit­burg nach Prüm abge­ord­net, da die Schu­le Bedarf an mei­nen Fächern hatte.

IGEL: Was lie­ben Sie beson­ders am Lehrerberuf?
Ich fin­de es immer wie­der schön, wenn ich jeman­dem etwas bei­brin­gen kann. Zu sehen, dass jemand etwas gelernt hat, was ich ihm bei­gebracht habe, macht ich stolz und gibt mir ein gutes Gefühl.

Jetzt wird’s privat…

IGEL: Wie hei­ßen Sie mit Vornamen?
Michael

IGEL: Wo woh­nen Sie?
Ich woh­ne in Bitburg.

IGEL: Wie alt sind Sie?
Ich bin 42 Jah­re alt.

IGEL: Haus­tie­re?
Kei­ne (obwohl die Nach­bars­kat­ze mehr bei uns ist  als bei sich zuhause…)

IGEL: Par­ty­maus oder Couch-Potato?
Ich wür­de sagen, eine gute Mischung aus beidem. 😉

IGEL: Scho­ko­la­de oder Gummibärchen?
Ich ver­su­che auf bei­des zu ver­zich­ten (klappt nur nicht immer…)

IGEL: Musi­ker?
Nein, ein Instru­ment habe ich seit 30 Jah­ren nicht mehr gespielt.

IGEL: Ver­ge­ben? Verheiratet?
Ich bin glück­lich verheiratet.

IGEL: Haben Sie Kinder?
Wenn nein, möch­ten Sie mal wel­che haben? Ich habe 2 Töch­ter (6 & 7 Jah­re alt).

IGEL: Was woll­ten Sie, als sie klein waren, immer werden?
Pilot

IGEL: Mama- oder Papakind?
Ich wür­de sagen, beides.

IGEL: Was machen Sie pri­vat gerne?
Ich unter­neh­me ger­ne was mit mei­ner Fami­li­en, trei­be Sport, schaue ger­ne Fil­me und Seri­en auf Eng­lisch und mag es, im Inter­net zu surfen.

IGEL: Haben Sie einen Lieb­lings­film oder eine Lieblingsserie?
Ohje, da gibt es zu vie­le, um sie hier alle zu nen­nen. Aber ich mag  am liebs­ten Aben­teu­er- und Fan­ta­sy­fil­me bzw. serien.

IGEL: Lesen Sie ger­ne Bücher? Wenn ja, was lesen Sie am liebsten?
Da blei­be ich mei­nem Film­ge­schmack treu und lese am liebs­ten Aben­teu­er und Fantasyromane.

IGEL: Wel­che Musik hören Sie am liebsten?
Am liebs­ten mag ich Metal, Rock und 80s.

IGEL: Rei­sen Sie ger­ne? Wenn ja, wo waren Sie schon alles?
Ja, ich rei­se sehr ger­ne. Daher kann ich hier nicht alle Orte nen­ne, an denen ich bereits war. Am liebs­ten mache ich aber Urlaub am Meer und gehe dann mit Vor­lie­be schnorcheln.

IGEL: Wel­che Orte hier in der Umge­bung gefal­len Ihnen am besten?
Am bes­ten gefällt mir natür­lich mein zuhau­se. Ansons­ten genie­ße ich ger­ne die Natur hier in unse­rer Gegend, da man dort so schön ent­span­nen kann.

IGEL: Über wel­ches The­ma könn­ten Sie eine 30-minü­ti­ge Prä­sen­ta­ti­on hal­ten, ohne sich vorzubereiten?
Eigent­lich über alles, was mich ernst­haft inter­es­siert. Dazu zäh­len neben The­men aus mei­nen Unter­richts­fä­chern auch vie­le The­men aus der Natur und Tier­welt, da ich mich auch dafür sehr interessiere.

IGEL: Was ist Ihr Lebensmotto?
Nie auf­ge­ben, egal was kommt!

IGEL: Wel­che drei Din­ge sind Ihnen im Moment am wich­tigs­ten in ihrem Leben?
Mei­ne Fami­lie, dass wir alle gesund blei­ben und dass hof­fent­lich bald die gan­ze Coro­na-Situa­ti­on endet.

Das wars auch schon, vie­len Dank an die­ser Stel­le und wir freu­en uns auf vie­le lus­ti­ge Unter­richts­stun­den mit Ihnen.

Inter­view­fra­gen: IGEL-Redaktion
Foto: San­dra Jacobs

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.