Projekttage 2020: Insekten- und Fledermauskästen – Naturschutz pur

Die Schüler*innen der Pro­jek­t­gruppe baut­en Insek­ten- und Fle­d­er­mauskästen, dies war ein gemein­sames Pro­jekt der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm und den Prümer Türen­werken.

Das Schülerteam 2020: Lea Thelen, Felix Schmidt, Eron Berisha, Bünyamin Cikkan, Dario Weiandt, Chris Bachels, Luca Korn und Ian Reich
Das Schülerteam 2020: Lea The­len, Felix Schmidt, Eron Berisha, Bünyamin Cikkan, Dario Weiandt, Chris Bachels, Luca Korn und Ian Reich

Insek­ten und Fle­d­er­mäuse sind in der heimis­chen Natur bedro­ht, weil sie oft nicht mehr die geeigneten Unterkün­fte find­en. „An den Pro­jek­t­ta­gen und am Tag der offe­nen Tür war es unser Anliegen, auf die Prob­lematik aufmerk­sam zu machen und etwas zu tun, was den Insek­ten und Fle­d­er­mäusen hil­ft“, sagte Pro­jek­tleit­er Dr. Clemens Hack­en­berg, Chemie- und Biolo­gielehrer an der Kaiser-Lothar-Realschule plus Prüm, „mit großar­tiger Unter­stützung des Aus­bil­dungszen­trums der PRÜM-Türen­werk GmbH haben wir in den dor­ti­gen Räum­lichkeit­en Schutz- und Nisthil­fen für ver­schiedene Insek­ten­grup­pen und Fle­d­er­mäuse gebaut.“ Die Aus­bilder Ingo Thomas und Volk­er Zim­mer­mann sowie die bei­den Auszu­bilden den Jan­i­na Bil­li­gen und Jana Eich leit­eten die Schü­ler­gruppe beim Bau von Kästen für Fle­d­er­mäuse, Käfer, Flor­fliegen, Schmetter­linge und Wild­bi­enen pro­fes­sionell an. „Es wur­den auch Insek­ten­ho­tels, gebaut, die mit ver­schiede­nen Natur­ma­te­ri­alien gefüllt wur­den“, erzählten Lea The­len und Felix Schmidt von den Pro­jek­t­ta­gen.

Eine Beson­der­heit: Der Großteil der ver­wen­de­ten Mate­ri­alien wurde aus naturbe­lasse­nen Nadel­hölz­ern aus dem Pro­duk­tions­bere­ich zugeschnit­ten. Die fer­ti­gen Kästen wer­den bei den Pro­jek­t­teil­nehmern im eige­nen Garten oder im Schul­gar­ten aufgestellt. „Es war ein tolles Pro­jekt, das wir gerne wieder­holen wür­den“, waren sich Dr. Clemens Hack­en­berg und die Pro­jek­t­gruppe einig.

Mit Unter­stützung vom Werk­statt­team der Türen­werke Ingo Thomas, Volk­er Zim­mer­mann, Jana Eich und Jan­i­na Bil­li­gen

Leitung: Clemens Hack­en­berg
Text und Bild: San­dra Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.