Projekttage 2020: Wasser ist zum Schwimmen da!

Pro­jekt­be­schrei­bung
An den Pro­jekt­ta­gen wur­de ein Schwimm­pro­jekt für die Klas­sen 5–8 ange­bo­ten. In die­sen Tagen lern­ten eini­ge Schüler*nnen schwim­men, aber auch ihre Schwimm­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern, außer­dem konn­ten sie das Abzei­chen „See­pferd­chen” oder das „Schwimm­ab­zei­chen Bron­ze” erlan­gen. Dort konn­ten sie das Schwim­men mit Spaß, aber auch mit Dis­zi­plin erler­nen (Rut­schen und Whirl­pool kamen auch nicht zu kurz ;-). Für alle Inter­es­sier­ten, die bereits ein Abzei­chen haben, wur­de das Erler­nen der Ret­tungs­fä­hig­keit und ein Crash-Kurs in Ers­ter Hil­fe angeboten.

Die Schwimm­grup­pe im Prü­mer Hal­len­bad

Das Pro­jekt fand im Hal­len­bad in Prüm statt. Die Schüler*innen muss­ten für das Pro­jekt 6€ bezah­len, da die Abzei­chen bezahlt wer­den muss­ten, Außer­dem ging ein Teil des Gel­des an das Schwimm­bad Prüm.

Das Pro­jekt wur­de von Herrn Wag­ner und Lena Scholz aus der neun­ten Klas­se
gelei­tet. Es wur­de von sehr vie­len Schüler*innen ange­nom­men, da vie­le noch kein See­pferd­chen oder das Bron­ze-Abzei­chen besa­ßen und dies ger­ne ändern wollten. 

IGEL: War­um hast du die­ses Pro­jekt gewählt?
Ant­wort einer Schü­le­rin: Weil ich das Bron­ze­ab­zei­chen noch nicht hat­te und aus­pro­bie­ren woll­te, weil ich es noch nie gewählt hat­te. Ich fin­de es gut, weil es Spaß macht und die Mitschüler*innen nett sind und man viel Spaß in die­sem Pro­jekt haben kann.

IGEL: Wie fin­dest Du die­ses Pro­jekt und hast Du auch Spaß?
Ant­wort eines Schü­lers: Ich fin­de es gut, weil es Spaß macht und die Mitschüler*innen alle nett sind und man viel Spaß dar­an haben kann. Außer­dem lernt man mal ande­re Leu­te aus der Schu­le kennen.

IGEL: Die wie­viel­te Wahl war Schwim­men für dich?
Ant­wort einer Schü­le­rin: Die ers­te, weil die ande­ren mir nicht so gut gefal­len haben.

Fra­gen an die Pro­jekt­lei­ter

IGEL: Herr Wag­ner und Lena, Ihr lei­tet die­ses Pro­jekt. Darf ich Euch ein paar Fra­gen zum Pro­jekt stel­len?
Herr Wag­ner: Ja , natür­lich.
Lena: Ja klar!

IGEL: War­um haben Sie die­ses Pro­jekt gewählt, Herr Wag­ner, und nicht – wie alle dach­ten – Tisch­ten­nis?
Herr Wag­ner: Ich hät­te ja ger­ne Tisch­ten­nis genom­men, aber Schwim­men ist mir auch wich­tig. Mar­vin Lenz aus der 9a, der nun das Tisch­ten­nis­pro­jekt lei­tet, ist sehr geschickt im Umgang mit Schüler*innen und kann Tisch­ten­nis auch sehr gut ver­mit­teln.
Lena: Also ich sehe halt, dass vie­le Kin­der gar nicht schwim­men kön­nen und das möch­te ich ger­ne ändern. 

IGEL: Jetzt möch­te der IGEL Euch etwas ärgern: Also war­um ist Pro­jekt so „teu­er”?
Herr Wag­ner: Das Pro­jekt war nur mit einem Unkos­ten­bei­trag finan­zier­bar, weil wir die Abzei­chen bezah­len müs­sen und weil wir dem Schwimm­bad auch noch einen Obo­lus abgeben.

IGEL: Herr Wag­ner, könn­ten Sie uns viel­leicht noch eine klei­ne Pro­jekt­be­schrei­bung geben?
Herr Wag­ner: Ja, also wir haben das Pro­jekt zwei­ge­teilt: ein­mal in Theo­rie und ein­mal in Pra­xis. In der Theo­rie haben wir die Bade­re­geln durch­ge­nom­men und haben dort auch eine Prü­fung durch­ge­führt, die sogar für das See­pferd­chen benö­tigt wird und dann hat­ten wir noch einen Pra­xis­teil, in dem wir die Prü­fun­gen abge­nom­men haben.

IGEL: Vie­len Dank und viel Spaß noch Euch allen im Pro­jekt Schwimmen!

Text und Bild: Domi­nik Hahn und Par­sa Naja­far­jaghi, 8a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.