Schulangst

Der ganz nor­ma­le Schul­all­tag ver­ur­sacht bei man­chen unse­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­lern gro­ße Angst: 

Bei eini­gen von ihnen ist es der Leis­tungs­stress, also bei­spiels­wei­se Angst davor zu haben, dass man Prü­fun­gen nicht besteht, bei ande­ren Ver­sa­gens­ängs­te oder nega­ti­ves Den­ken all­ge­mein („Ich wer­de mich bla­mie­ren, nicht bestehen…”). Es gibt aber auch die sozia­le Angst, wenn Jugend­li­che Angst vor ihrer gesam­ten Umwelt, den Mit­schü­lern, Leh­rern haben.

Auch an unse­rer Schu­le sind pro Klas­se im Schnitt drei Schü­ler von Schul­angst betroffen.
Eine per­sön­li­che Geschich­te könn­te so lau­ten: Der zwölf­jäh­ri­ge Flo­ri­an aus der 7c* kommt seit Mona­ten nicht in die Schu­le, ist aber in Behand­lung. Die Angst fing bei ihm vor einem Jahr an, da zeig­ten sich die ers­ten Sym­pto­me.  Er konn­te nachts nicht mehr schla­fen und sei­ne Kon­zen­tra­ti­on ließ auch nach. Mor­gens schon im Bus war er ner­vös, hat­te Bauch­schmer­zen und zit­ter­te auf dem Weg zur Schu­le. Das sind die Haupt­sym­pto­me einer begin­nen­den Depres­si­on sowie Übel­keit, Lust­lo­sig­keit, Schweiß­aus­brü­che und Kopf­schmer­zen. Von Tag zu Tag wur­de es bei Flo­ri­an schließ­lich immer schlim­mer, wobei er auch Angst vor sei­nen Mit­schü­lern bekam und irgend­wann sogar vor unse­ren Leh­rern. Flo­ri­ans Eltern mach­ten ihm zwar Mut und ver­such­ten, mit ihm dar­über zu reden, doch die Angst blieb. Sie zwan­gen ihn, in die Schu­le zu gehen, bis es nicht mehr ging. Da blieb er ein­fach zu Hau­se und muss­te schließ­lich in Behand­lung gehen. Mitt­ler­wei­le hat sich sei­ne Angst ver­bes­sert, Flo­ri­an geht jedoch wei­ter­hin in Behand­lung, damit es sich nicht wie­der ver­schlech­tert. Sei­ne Freun­de haben sich ihm wie­der ange­schlos­sen und mit sei­nen Leh­rern kommt er auch bes­ser zurecht.

So wie ihm geht es zahl­rei­chen Schü­lern in Deutsch­land auch: Nach Schät­zun­gen von Exper­ten lei­den zwi­schen fünf und zehn Pro­zent aller Kin­der und Jugend­li­chen an Schul­angst, also hier bei uns in Deutsch­land bis zu 1,2 Mil­lio­nen. Oft gehen die Betrof­fe­nen wegen Mob­bings, Gewalt, Angst vor schlech­ten Noten oder Prü­fungs­angst nicht in die Schule.

*Name und Klas­se wur­de geändert

Ali­na Engeln, 10a
Fotos: 10er DS-Kurs 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.