Tom und Jerry – Fragen, dir ihr euch auch schon immer gestellt habt

Jeder kennt Tom und Jer­ry aus der Kind­heit, oder?  Es gibt Leu­te, die es auch heu­te gucken 😉 Doch war­um wer­den die Men­schen in der Serie eigent­lich nur ohne Kopf gezeigt? Wie lan­ge gibt es die Serie eigent­lich schon? Ist Jer­ry ein Mädchen? 

Wie lan­ge gibt es die Serie schon?
Die älte­ren Fol­gen sind im Zwei­ten Welt­krieg und unmit­tel­bar danach ent­stan­den und waren mit vie­len Ste­reo­ty­pen behaf­tet. Hier­zu zähl­ten vor allem Wit­ze auf Kos­ten der dicken schwar­zen Haus­häl­te­rin Mam­my Two-Shoes, die dem all­ge­gen­wär­ti­gen Kli­schee der schwar­zen Mam­my ent­sprach, das eben­falls mit slap­stick­ar­ti­gen Über­zeich­nun­gen arbei­te­te, etwa, wenn in rascher Fol­ge unge­fähr zwan­zig lan­ge Unter­rö­cke in ver­schie­de­nen grell­bun­ten Mus­tern hoch­ge­rafft wer­den. Aktu­el­le Neu­ver­öf­fent­li­chun­gen sind heut­zu­ta­ge oft bear­bei­tet; sowohl bei Fern­seh­aus­strah­lun­gen als auch auf den DVD-Ver­öf­fent­li­chun­gen wur­den Gewalt­stel­len bzw. Stel­len geschnit­ten, die von man­chen als ras­sis­tisch  ange­se­hen wur­den (z. B. wenn nach einer Explo­si­on das Gesicht einer Per­son stark ver­rußt war). Die Bear­bei­tun­gen began­nen jedoch bereits Mit­te der 1950er Jah­re, als Mam­my Two-Shoes, die bis dahin in nahe­zu jeder Fol­ge auf­ge­tre­ten war, in Neu­pro­duk­tio­nen durch eine schlan­ke wei­ße Haus­frau aus der Mit­tel­klas­se ersetzt wur­de, da sich die Fil­me so bes­ser an das Fern­se­hen ver­kau­fen lie­ßen. Die Syn­chron­stim­me von Lil­li­an Ran­dolph , die auch eine wei­che, akzent­freie Stim­me hat­te, wur­de durch die Stim­me von June Forai ersetzt, die mit iri­schem Akzent sprach. In den heu­te ver­füg­ba­ren Kopien kom­men oft über­haupt kei­ne mensch­li­chen Figu­ren mehr vor. Aller­dings kamen in den ori­gi­na­len Kino­fil­men auch extrem gewalt­tä­ti­ge Sze­nen vor, die bereits in den 1960er Jah­ren beim Über­trag alten Film­ma­te­ri­als auf neue Trä­ger­me­di­en weg­ge­las­sen wur­den. Alle heu­te kur­sie­ren­den Mas­ter­bän­der ent­hal­ten die­ses Mate­ri­al nicht mehr. Die zahl­rei­chen ein­an­der fol­gen­den Bear­bei­tun­gen führ­ten dazu, dass die Fil­me heu­te nicht mehr in dem Zustand gese­hen wer­den kön­nen, wie sie das Publi­kum der 1940er und 1950er Jah­re sah.

Ist Jer­ry weiblich?
Nein. Auch bei Zei­chen­ani­ma­tio­nen wer­den weib­li­che Züge dar­ge­stellt. Sie­he bei Mickey und Miney Mou­se: Die­se hat Jer­ry nicht.

War­um wer­den die Men­schen in der Serie ohne Kopf gezeigt?
Frü­her hat­ten die Men­schen ab einem gewis­sen Alter kei­ne Zäh­ne mehr. Das war so un-tele­gen, dass man die Köp­fe ein­fach abge­schnit­ten hat. Bei Tom & Jer­ry war das anders. Da hät­ten die menschl. Cha­rak­te­re nur von den Tie­ren abge­lenkt. Das war in den 60ern kei­nem zuzu­mu­ten. Man woll­te sozu­sa­gen eine Mas­sen­hys­te­rie ver­mei­den. Lei­der ent­lud sich der Zorn der Bevöl­ke­rung dann in einem gna­den­lo­sen, von der Regie­rung ver­ur­teil­ten Vietnamkrieg.

Fazit: Belieb­te Serie seit unge­fähr 80 Jah­ren für Jung und Alt.

Text: Kle­men­ta Lle­shi, 7a (Quel­le: wikipedia.de, gutefrage.net)
Video: YouTube

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.