Wann bekommen wir eigentlich Hitzefrei?

https://pixabay.com/de/illustrations/schule-hitzefrei-schwitzen-tafel-834486/

Leute, geht es euch nicht auch so? In der Schule machen wir ja eh nichts mehr, weil schon Noten­schluss ist. Wir gam­meln nur noch in den Klassen­z­im­mern herum. Warum kriegen WIR kein Hitze­frei? Diese Woche soll das Ther­mome­ter noch bis auf 37 Grad Cel­sius steigen. Die gute Nachricht: Hitze­frei grund­sät­zlich gibt es zum Glück noch immer! Die Auf­sichts- und Dien­stleis­tungs­be­hörde (ADD) bestätigte im SWR, dass das Hitze­frei nicht abgeschafft ist. Seit den 1990er Jahren ist es so organ­isiert, dass jed­er Schulleit­er darüber entschei­det, wann der Unter­richt wegen zu hoher Tem­per­a­turen aus­fällt. Also, lieber Herr Schilling, worauf warten Sie noch?

Hitze­frei kann auch nur für einzelne Fäch­er wie Sport oder für einzelne Klassen­räume beschlossen wer­den. Das gesund­heitliche Wohl der Schüler ste­ht dabei natür­lich immer im Vorder­grund, so teilt das Min­is­teri­um für Bil­dung mit. Doch es gibt auch andere Wege für Hitze­frei. Bei der anhal­tenden Hitze haben viele Schulen in Rhein­land-Pfalz in dieser Woche ein­fach ihre Stun­den verkürzt. An ver­schiede­nen Schulen, z.B. der Nel­son-Man­dela-Realschule plus in Tri­er, dauern die Schul­stun­den in den kom­menden Tagen statt 45 nur 30 Minuten, damit der Unter­richt früher been­det wer­den kann.

Das wäre doch abge­se­hen vom Freibad­tag am Mittwoch genau das Richtige für die KLR+, oder, lieber Herr Schilling?
Hier ist der Link zum SWR-Bericht: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/Hochsommerliche-Temperaturen-zum-Schulstart-Hitzefrei-gibt-es-noch-immer-in-Rheinland-Pfalz,hitzefrei-100.html

CHRIS BACHELS, 6A

Eine Antwort auf „Wann bekommen wir eigentlich Hitzefrei?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.