Aktion „Saubere Landschaft” im Erdkundeunterricht der 6a

Schein­bar wert­lo­ser Müll ent­hält meist kost­ba­re Wert­stof­fe wie Alu­mi­ni­um und Kunst­stof­fe. Aus ihnen kön­nen zahl­rei­che Roh­stof­fe wie­der­ge­won­nen wer­den. Des­halb wer­den sie wie Papier und Glas geson­dert gesam­melt. Für die Müll­tren­nung gibt es in den Haus­hal­ten ver­schie­den far­bi­ge Müll­ton­nen. Im Unter­richt haben wir auch fest­ge­stellt: Fast alle Mit­schü­ler unse­rer Klas­se tren­nen Müll zu Hau­se – Plas­tik, Papier, Bio­müll und Rest­müll. Vie­le fah­ren auch zum Glascontainer.
In die­sem Zusam­men­hang haben wir lei­der auch gemerkt, dass man­che Leu­te ihre Glas­fla­schen ein­fach neben die Con­tai­ner wer­fen. Zudem befin­det sich viel zu viel Müll an Stra­ßen­rän­dern, Wald­stü­cken und Fahr­rad­we­gen. Wir, die 6a, machen uns auf den Weg zur Akti­on „Sau­be­re Land­schaft”. Im strö­men­den Regen sam­meln wir im Erd­kun­de­un­ter­richt Müll rund um das Schul­ge­bäu­de und in einem zwei­ten Unter­richts­gang auf dem Weg zum Kal­va­ri­en­berg und wer­den fün­dig: Ver­pa­ckun­gen, Kip­pen, Glas­fla­schen, Schrott.
Unser Appell an euch: Müll gehört in die Ton­ne und nicht in die Umwelt!

Foto: San­dra Jacobs

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