Anna und Paula – back to the roots

Back to the roots, als Erwach­se­ne wie­der die Schul­bank drü­cken, das mach­ten Anna und Pau­la drei Wochen bei uns.
Hal­lo zusam­men, Anna und Pau­la, Ihr stu­diert bei­de auf Lehr­amt und seit einer Woche nun schon absol­viert Ihr ein ins­ge­samt drei­wö­chi­ges ori­en­tie­ren­des Prak­ti­kum bei uns an der KLR+. Ihr seid zu Gast in eini­gen Fächern und Klas­sen, in denen Ihr im Unter­richt hos­pi­tiert. Wir vom IGEL wün­schen Euch eine gute Zeit bei uns mit net­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern, gechill­ten Leh­re­rin­nen und Leh­rern und inter­es­san­tem Unter­richt (den wün­schen wir uns ja auch). Hier sind unse­re Fra­gen an Euch:

IGEL: Kann­tet Ihr Euch vor dem Prak­ti­kum schon?
Pau­la: Nein, wir haben uns erst wäh­rend des Prak­ti­kums kennengelernt.

IGEL: Was genau ist das für ein Praktikum?
Anna: Ich mache momen­tan mein ers­tes ori­en­tie­ren­des Prak­ti­kum. Das muss ich für das Stu­di­um machen. Es soll hel­fen, mir in dem Leh­rer­be­ruf sicher zu sein sowie Erfah­rung mit Euch Schü­lern zu sammeln.

IGEL: Ihr stu­diert bei­de auf Lehr­amt, um spä­ter Leh­re­rin zu wer­den. Wel­ches sind Eure Fächer und wo stu­diert Ihr?
Anna: Wir stu­die­ren bei­de in Koblenz und mei­ne  Fächer sind Mathe und Deutsch.
Pau­la: Reli und Deutsch.

Pau­la

IGEL: Was moti­viert Euch, Leh­re­rin wer­den zu wollen?
Pau­la: Ihr! : p

IGEL: Wie kamt Ihr aus­ge­rech­net auf die KLR+ als Praktikumsschule?
Anna: Ich habe hier an der KLR+ sel­ber mei­ne Mit­te­re Rei­fe abge­schlos­sen und ich fin­de es sehr inter­es­sant, wie­der hier zu sein.

IGEL: Was waren frü­her Eure liebs­ten Schulfächer?
Anna: Mathe, Musik, Bio
Pau­la: Deutsch, Geschi, Reli

IGEL: Was fällt als ers­tes auf, wenn man nach län­ge­rer Zeit Stu­di­um wie­der eine Schu­le betritt?
Pau­la: Wie schön es ist, um 13:00 Uhr schon nach­hau­se zu kön­nen. Wäh­rend des Stu­di­ums hat man auch abends Unter­richt. Außer­dem ist es wirk­lich erstaun­lich, wie viel Ihr an einem Tag lernt und in der Schu­le leis­ten müsst.

IGEL: Gibt es Sachen, die Euch beson­ders nega­tiv oder posi­tiv bei uns hier auffallen?
Anna: Neben den Klas­sen, die uns alle sehr freund­lich ent­ge­gen getre­ten sind, gefällt mir beson­ders gut die Inte­gra­ti­on aller Schüler.

IGEL: Wie sinn­voll fin­det Ihr Schul­no­ten und Sitzenbleiben?
Anna: Auch, wenn Ihr Euch eine ande­re Ant­wort auf die­se Fra­ge wünscht, so fin­den wir Schul­no­ten und das Sit­zen­blei­ben sinn­voll. Bei­des soll Euch nicht scha­den. Schul­no­ten die­nen als Ori­en­tie­rung für Euch, so dass ihr wisst, wo ihr steht.

IGEL: Wie lan­ge dau­ert Euer Stu­di­um noch?
Anna: Mein Stu­di­um geht vor­aus­sicht­lich noch 3 1/2 Jahre.
Pau­la: 2 1/2 Jahre

IGEL: Habt Ihr Lust, uns Eure Hob­bys zu verraten?
Anna: Ich spie­le Kla­ri­net­te im Musik­ver­ein und tan­ze Rock’n’Roll bei den Hot Shoes.
Pau­la: Ich spie­le Saxophon.

IGEL: Wie oft schaut Ihr täg­lich auf Eure Handys?
Anna: Ohje, ich habe irgend­wann auf­ge­hört zu zählen!

IGEL: Einer unse­rer Leh­rer sagt stän­dig „So“, eine ande­re Leh­re­rin „Ist das jetzt ver­stan­den?“. Ist es zwangs­läu­fig so, dass Leh­rer komi­sche Ange­wohn­hei­ten entwickeln?
Anna: Ich den­ke schon, dass jeder sei­ne Ange­wohn­hei­ten hat. So etwas ist ganz nor­mal, die habt Ihr wahr­schein­lich auch.

Anna

IGEL: Was möch­tet Ihr unse­ren Schü­le­rin­nen und Schü­lern ger­ne noch mit auf den Weg geben zum Schluss?
Anna: Genießt die Zeit in der Schu­le, so viel Frei­zeit wer­det Ihr nicht mehr haben und Ihr wer­det auch nicht mehr Eure Freun­de jeden Tag um Euch haben.

Anna und Pau­la, wir bedan­ken uns für Eure Zeit, die Ihr Euch genom­men habt, um auf unse­re Fra­gen zu ant­wor­ten! Viel­leicht sieht man sich ja wie­der, wenn Ihr „fer­ti­ge” Leh­re­rin­nen seid…

Die Fra­gen stell­te Juli­an Insel­ber­ger, 9b
Fotos: von Anna und Paula

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