Ausflug zur Ordensburg Vogelsang

Am 23.3.23 fuh­ren wir, die Klas­sen 10a, 10b  und 9c nach Schlei­den zur Ordens­burg Vogelsang.

Zu Vogel­sang:
Die ehe­ma­li­ge „Ordens­burg“ Vogel­sang wur­de 1934 von den Natio­nal­so­zia­lis­ten errich­tet, um jun­ge Men­schen als Füh­rungs­kräf­te aus­zu­bil­den. Die rund 100 Hekt­ar gro­ße Anla­ge sym­bo­li­siert die Staats­ideo­lo­gie des Natio­nal­so­zia­lis­mus, durch Erzie­hung und Indok­tri­na­ti­on einen „neu­en deut­schen Men­schen“ zu schaffen.

IMG-20230418-WA0031
IMG-20230418-WA0026
IMG-20230418-WA0039
IMG-20230418-WA0030
IMG-20230418-WA0037
IMG-20230418-WA0025
IMG-20230418-WA0038
IMG-20230418-WA0029
IMG-20230418-WA0034

Als wir mit dem Bus in Vogel­sang anka­men, gin­gen wir in einen Raum. Dort waren dann die Füh­rer und bespra­chen mit uns den Tag.  Wir gin­gen zuerst in den ehe­ma­li­gen Red­ner­saal. Dort wur­den frü­her wich­ti­ge Reden gehal­ten. Danach lie­fen wir wei­ter über den Platz. Dort schau­ten wir uns ein paar Gebäu­de von außen an und uns wur­de erklärt, wie das Leben frü­her dort war.
Nach einer klei­nen Mit­tags­pau­se mach­ten wir uns wie­der auf den Weg und gin­gen auf den Sport­platz. Denn die Haupt­übung in Vogel­sang war neben dem Ler­nen der Sport. Dort wur­de viel gelau­fen und geboxt, um spä­ter rich­tig kämp­fen zu kön­nen. Außer­dem ist dort eine Schwimm­hal­le, die wur­de haupt­säch­lich dafür benutzt, um zu das Sprin­gen zu üben. Die Schwimm­hal­le ist heu­te auch noch in Betrieb.

Ins­ge­samt war es ein sehr inter­es­san­ter Tag.

Text: Leo­nie Kramm, 10a
Fotos: Iris Hilden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.