Das Mammut – Wieso will man Mammuts wieder zum Leben erwecken?

Derzeit unter­suchen Forsch­er die DNA* von Mam­muts anhand von Über­resten. Will man sie wieder um Leben erweck­en, würde man die ähn­liche DNA* eines Ele­fan­ten mit Teilen der Mam­mut-DNA* erset­zen. Derzeit laufen 

Exper­i­mente, die Tiere so kün­stlich wieder zum Leben zu erweck­en. Jedoch stre­it­et sich die Wis­senschaft, ob das auch wirk­lich möglich ist. Die Forschung ist kom­pliziert, es  bräuchte zum Beispiel eine kün­stliche Gebärmutter 

für das Experiment. 

Was würde es brin­gen, wenn man Mam­muts wieder zum 

Leben erweck­en würde? Manche Wis­senschaftler glauben, die Wieder­bele­bung kön­nte zum Kli­maschutz beitra­gen. Die Ess­ge­wohn­heit­en der Mam­muts fördern ange­blich das Wach­s­tum von  Step­pen­gras. Das kön­nte dafür sor­gen, dass sich die Böden nicht so schnell erwär­men und der Per­mafrost länger erhal­ten bleibt. Das ist aber bish­er nur eine The­o­rie. 

 

*Die DNA ist ein langer, sehr dün­ner Faden. Sie befind­et sich in jed­er einzel­nen Zelle eines Lebe­we­sens. Oft liegt sie im Zel­lk­ern. Dort in der DNA ist abge­spe­ichert, wie das Lebe­we­sen aufge­baut ist und funk­tion­iert. DNA ist eine Abkürzung für einen lan­gen chemis­chen Namen

Man kann sich die DNA wie eine Art Buch vorstellen, das die Bauan­leitun­gen enthält, um alle Teile eines Lebe­we­sens herzustellen, wie die Muskeln oder die Spucke. Außer­dem ste­ht in der DNA auch, wann und wo die einzel­nen Teile hergestellt wer­den sollen. 

 

Text: Pas­cal Hahn,7b (Quelle: https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/was-ist-dna.html)
Foto: Pixabay

2 Antworten auf „Das Mammut – Wieso will man Mammuts wieder zum Leben erwecken?“

  1. ich finde dies ist ein super artikel nur frage ich mich wie sollen beziehungsweise kön­nen die mam­muts heutzu­tage mit uns leben sie sind doch so groß wür­den sie nicht alles kaputt machen was ihnen in den weg kommt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.