Der Elektromotor – unser erster Schritt zum Tesla

Letz­ten Diens­tag waren wir, die 10b, mit unse­rem Klas­sen­leh­rer Herrn Dani­el Jacobs bei Tes­la, um im Rah­men unse­res Phy­sik-Pro­jek­tes einen klei­nen Elek­tro­mo­tor zu bau­en. Dort ange­kom­men wur­de uns im Schnell­durch­lauf noch­mal erklärt, was ein Elek­tro­mo­tor ist und wel­che Bau­tei­le er beinhal­tet. Nach die­ser Ein­füh­rung haben wir dann den Kom­mu­ta­tor und die Spu­le sel­ber gewi­ckelt und anschlie­ßend zusam­men­ge­baut. Anschlie­ßend durf­ten wir die Dräh­te an die Spu­le löten und den Kon­takt zwi­schen Ach­se und den Füh­lern her­stel­len. Dies gelang den meis­ten von uns sehr gut, sodass am Ende des Tages fast alle Moto­ren mehr oder weni­ger rei­bungs­los liefen.

Anne Schmitz, 10b

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.