Der IGEL fährt am 07.05.2018 zum Europäischen Gerichtshof nach Luxemburg

Fol­gen­de Pres­se­mit­tei­lung erreich­te uns gera­de noch zur rech­ten Zeit und wir konn­ten uns mit per­sön­li­chen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Kurz-Bewer­bun­gen drei der begehr­ten Plät­ze und Frau Ste­ckers Beglei­tung ergattern:

Die „Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz” ver­an­stal­tet am 07. Mai 2018 eine Recher­che­fahrt zum Euro­päi­schen Gerichts­hof in Luxem­burg für Schü­ler und Studenten.

23.04.2018, MAINZ Im Rah­men der Euro­pa­wo­che ver­an­stal­tet die Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz eine kos­ten­freie Recher­che­fahrt zum Euro­päi­schen Gerichts­hof in Luxem­burg für inter­es­sier­te Schü­ler und Stu­den­ten. Am 07. Mai 2018 geht es mor­gens ab Mainz Rich­tung Luxem­burg, wobei ein Stopp in Trier ein­ge­legt wird um wei­te­re Teil­neh­mer auf­zu­neh­men. Bereits auf der Fahrt wer­den den Teil­neh­mern grund­le­gen­de jour­na­lis­ti­sche Prin­zi­pi­en und Kennt­nis­se beigebracht.

Vor Ort in Luxem­burg steht anschlie­ßend ein außer­ge­wöhn­li­ches Pro­gramm bereit. Neben einer all­ge­mei­nen Ein­füh­rung in die Arbeit des Gerichts­hofs steht Herr Ost, Pres­se­re­fe­rent am EuGH, in einer Gesprächs­run­de den Teil­neh­mern zur Verfügung.

Pro­gramm­high­light ist die anschlie­ßen­de Teil­nah­me an einer münd­li­chen Ver­hand­lung im Gro­ßen Saal (Rechts­sa­che T‑1/18), bei der die Teil­neh­mer live der Arbeit des Euro­päi­schen Gerichts­hofs bei­woh­nen können.

„Durch die Recher­che­fahrt ermög­licht die Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz Jugend­li­chen mehr über das Euro­pa­recht und die Funk­ti­ons­wei­se des Euro­päi­schen Gerichts­hofs zu erfah­ren, för­dert aber gleich­zei­tig auch die jour­na­lis­ti­sche Neu­gier­de“, so Samu­el Grösch, Vor­stand bei der Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz e.V.

Die Teil­nah­me an der Recher­che­fahrt steht dabei Schü­lern und Stu­den­ten glei­cher­ma­ßen offen, Vor­kennt­nis­se im Recht oder Jour­na­lis­mus sind expli­zit nicht gefor­dert, ein Grund­in­ter­es­se soll­te aber vor­han­den sein. Dar­über hin­aus wird für die Bus­fahrt und das Pro­gramm in Luxem­burg kein Teil­nah­me­be­trag fäl­lig. Die Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz bedankt sich bei der Staats­kanz­lei Rhein­land-Pfalz, die mit einer Pro­jekt­för­de­rung die Recher­che­fahrt mög­lich macht.

Über die Jugend­pres­se Rheinland-Pfalz

ist der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein von und für jun­ge Medi­en­ma­cher in Rhein­land-Pfalz. Wir beglei­ten Schü­ler­zei­tungs­ma­cher bis zum jun­gen Volon­tär, bil­den mit Semi­na­ren und Work­shops aus und ver­an­stal­ten Events, Lehr­re­dak­tio­nen, den Jugend­me­di­en­tag Süd-West sowie den Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb in Koope­ra­ti­on mit dem Bildungsministerium.”

soweit aus der Email der Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz an den IGEL.

Und: Über die münd­li­che Ver­hand­lung haben wir auch schon ein biss­chen was her­aus­ge­fun­den; es geht um eine Kla­ge der Deut­schen Luft­han­sa, Beklag­te ist die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, bestimm­te Ver­mö­gens­wer­te von Air Ber­lin sol­len für nich­tig erklärt wer­den. Die Ver­hand­lung fin­det in eng­li­scher Spra­che statt.

Ali­na Engeln, 10a, Anne Schmitz, 10b und Kim Wag­ner, 8a
Pla­kat: Jugend­pres­se Rhein­land-Pfalz, eben­so die Aus­schrei­bung der Fahrt (durch Anfüh­rungs­zei­chen gekennzeichnet)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.