Die Arbeitsgemeinschaften unserer Schule: Veranstaltungs-AG

Hal­lo, mein Name ist Max­i­m­il­ian aus der 7a und ich bin Mit­glied der Ver­anstal­tungs-AG. Die Ver­anstal­tungs-AG find­et jede 2 Wochen dien­stags statt und zwar von 13:15–14:40 Uhr. Die AG leit­et der Herr Kei­th. Die AG kann man von der 7. bis zur 10. Klasse beitreten. In der wer­den AG macht man Sachen wie Tech­nik testen, organ­isieren, ler­nen mit den Umgang der Tech­nik. Ich habe 2 weit­ere Mit­glieder der AG gefragt, was ihnen an der AG beson­ders gut gefällt. Jascha aus der 10a find­et an der AG die Tech­nik all­ge­mein toll. Jason aus der 9b find­et an der AG am Ton­mis­ch­pult den Bass, die Musik und die Tech­nik super. Und ich finde toll, dass man laute Musik anmachen kann und Sachen organ­isieren kann.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur AG find­et ihr auf der Home­page unter
https://www.klrplus.de/arbeitsgemeinschaften/ag-veranstaltungstechnik.html

The­men:

  • Auf­bau und Abbau sowie Lagerung und Wartung der Tech­nikan­lage (Licht- und Tontechnik)
  • Betreu­ung der Tech­nik während der Veranstaltungen
  • Bedi­enung der Mis­ch­pulte (Licht und Ton)
  • Beach­tung der Sicher­heit­sregeln (Schein­wer­fer-Aufhän­gung, Licht, Strom, Stative,…)

Ton­tech­nik:

  • Wie baut man eine Tonan­lage richtig auf?
  • Wie wer­den die Laut­sprech­er, Mikro­fone, etc. richtig angeschlossen?
  • Wie bedi­ent man ein Tonmischpult?
  • Was macht man bei einem Soundcheck?
  • Wie kann man Ton­prob­leme beheben (Pfeifen, Brum­men, Rauschen,…)?

Licht­tech­nik:

  • Wie baut man die Lich­tan­lage richtig auf?
  • Wie bedi­ent und pro­gram­miert man ein Lichtmischpult?
  • Wie richtet man die Schein­wer­fer ein?

Kabel und Stecker:

  • Klinke, XLR, Chinch und Speakon
  • Tonk­a­bel löten und reparieren
  • Sym­metrische und asym­metrische Sig­nalüber­tra­gung, DI-Box­en und Trenntrafos
  • Sig­nalüber­tra­gung per DMX vom Licht­mis­ch­pult zu den Dimmern

Mikro­fone und Mischpulte:

  • Dynamis­che Mikro­fone und Kon­den­satormikro­fone, Phantomspeisung
  • Funkmikro­fone, Funk­tion­sweise, Fre­quen­zen, Diversity
  • Kanäle, Fad­er, Regler, Eingänge und Aus­gänge, Equal­iz­er, Effekte

Laus­prech­er und Ver­stärk­er / Endstufen:

  • Auf­bau und Funk­tion­sweise, aktiv und pas­siv, Mon­i­tor­ing, Frequenzweichen
  • Anschlüsse, Leis­tung und Watt

Schein­wer­fer:

  • PAR-Schein­wer­fer und Lin­sen­schein­wer­fer, Fresnellinsen
  • Schein­wer­fer ein­richt­en (Grundlicht, Effek­tlicht, Farbenlehre,…)

Text und Foto: Max­i­m­il­ian Schultes, 7a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.