Die fleißigen Bienen – Bienenfortbildung

Am Diens­tag, 24.9. 2019, haben wir, die HuS-Grup­pe aller ach­ten Klas­sen zusam­men mit unse­rer Leh­re­rin Frau Rich­ter-Weber eine span­nen­de Bie­nen­rei­se unter­nom­men, aber das gan­ze Pro­jekt fing eigent­lich schon viel frü­her an. Im Unter­richt haben wir uns zunächst über Bie­nen infor­miert, Frau Rich­ter-Weber lud sogar einen Imker hier aus Prüm in unse­ren Unter­richt ein, der uns vie­les über das Leben der Bie­nen erklär­te, von der Art, wie sie leben bis hin zu, wie sie uns Men­schen am Leben hal­ten und das ist gar nicht so kompliziert. 

von links: Frau Rich­ter-Weber, Rosa­li­na, ich, Lena, Jas­min, Mar­cel, Gra­cia, Mar­la, Jonas, Saskia, Tabea und Sonia

Tage­lang berei­te­ten wir uns gewis­sen­haft auf den 24.09 vor. Denn die­ser Tag war wirk­lich ein sehr wich­ti­ger Tag, an dem wir unse­re Schu­le mit unse­rer Prä­sen­ta­ti­on über Bie­nen wür­dig ver­tre­ten woll­ten. Er fand im Kon­vikt hier in Prüm statt. Wir tes­te­ten sogar vor­ab ver­schie­de­ne Arten von Honig im Unter­richt. Einen Tag vor­her berei­te­ten wir gemein­sam alles vor, wir buken Brot und bestri­chen es mit ver­schie­de­nen Auf­stri­chen. Dazu buken wir noch ein paar lecke­re Kek­se. Mit unse­ren ver­schie­de­nen selbst­ge­mach­ten Brot­auf­stri­chen und Kek­sen gin­gen wir ganz früh mor­gens am Diens­tag zum Kon­vikt. Als wir anka­men, berei­te­ten wir erst ein­mal unse­ren Info­stand vor, an dem wir unse­re selbst­ge­mach­te Koch­bü­cher ver­kauf­ten und unse­re Bro­te und auch Kek­se auf­stell­ten. Die waren natür­lich kos­ten­los zum Pro­bie­ren für die Gäste.

Aber nicht nur wir waren da, son­dern auch vie­le ande­re Leu­te, die eben­falls Info­stän­de zum The­ma hat­ten. Wir ver­kauf­ten aller­dings nicht nur unse­re Pro­duk­te, son­dern hiel­ten auch einen eige­nen Work­shop, in dem wir ver­schie­de­ne Snacks zube­rei­te­ten, die natür­lich alle Honig ent­hiel­ten. Anschlie­ßend konn­ten wir noch einen ande­ren Work­shop besuchen. 

Die Ver­an­stal­ter des gan­zen Tages hat­ten Essen für alle Anwe­sen­den bestellt, also aßen wir erst ein­mal was. Dann ging es aber auch schon wei­ter, denn zum Schluss hiel­ten wir ja unse­ren eige­nen Vor­trag. Als wir dann alles zusam­men­ge­packt hat­ten, sind wir nach­hau­se gegan­gen. Es war ein sehr span­nen­des Erleb­nis, das wir unse­rer lie­ber Frau Rich­ter-Weber zu ver­dan­ken haben. 

Und damit Ihr wisst, was das genau für eine Ver­an­stal­tung war, kom­men hier noch ein paar Infos für Euch: Pädagog*innen, Imker*innen und Schüler*innen der Regi­on hat­ten bei der Fort­bil­dung „Bie­nen in Schu­len und Kitas“ der Lan­des­zen­tra­le für Umwelt­auf­klä­rung Rhein­land-Pfalz und des Cent­re SNJ Hol­len­fels (Luxem­burg) die Gele­gen­heit, an Work­shops teil­zu­neh­men und sich in Fach­bei­trä­gen über die Bil­dungs­ar­beit mit Bie­nen zu infor­mie­ren. Neben Ver­tre­tern der Bertra­da-Grund­schu­le Prüm, dar­un­ter Schu­lim­ker Achim Herf und Kon­rek­to­rin Corin­na Herf, die bereits seit Jah­ren mit Schul­bie­nen arbei­ten, zähl­ten eben­falls wir, die Kai­ser-Lothar-Real­schu­le plus Prüm, zu den Veranstaltern. 

Text: Melis­sa Belsch, 8a
Bild: San­dra Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.